UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] NIBE Fighter F1250/F1255 - Modubs 40

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

NIBE Fighter F1250/F1255 - Modubs 40

#1

Beitrag von Hiele »

Hallo zusammen,

ich will in Zukunft mehr Infos (aus teurer Erfahrung) aus meiner NIBE Wärmepumpe bekommen.
Ggf. auch steuernd eingreifen, z.B. Kühlung manuell starten etc.

Dazu habe ich zur WP eine Modbus 40 Modul anschließen lassen.

Bis zu 20 Register können direkt abgefragt und gesteuert werden. Es scheint bei Nibe so zu laufen das man über eine Software, siehe Anhang, 20 Register aus gefühlt tausend in einer Konfigdatei speichert und diese per USB auf das Modbusmodul überträgt (via USB an der WP) und dieses dann die Daten abfragt, bzw. schaltet.

Die Konfigdatei kann auch mehrfach geändert werden "on the fly" und fragt ab/schaltet dann eben max. 20 Register pro Kommunikation.

Die Registerliste ist ebenfalls im Anhang als csv Datei inkl. was für Werte kommen und ob umgerechnet werden muss.
Sowie ob nur lesend oder auch schreibend möglich ist.

Diese drei Links haben noch ein paar Zusatzinfos:

1. Googleübersetzer da schwedisch

2. https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/

3. https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... nibe/page7
NIBE.zip
Stehe gerne für Testversuche oder anderweitigen Fragen zu NIBE zur Verfügung...


Sollten noch Infos fehlen oder Recherche notwendig sein, bitte um Info.

Beste Grüße Hiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Hiele,
Hiele hat geschrieben: So Jun 07, 2020 2:12 pmich will in Zukunft mehr Infos (aus teurer Erfahrung) aus meiner NIBE Wärmepumpe bekommen.
Die teure Erfahrung würde mich interessieren. Stromverbrauch?

Hiele hat geschrieben: So Jun 07, 2020 2:12 pmDazu habe ich zur WP eine Modbus 40 Modul anschließen lassen.
Sehr gut.

Hiele hat geschrieben: So Jun 07, 2020 2:12 pmBis zu 20 Register können direkt abgefragt und gesteuert werden.
Habe mir die Dokumentation durchgelesen.

Es gehen auch mehr, also alle Register, nur ist das Timing dann nicht alle 0,5 Sekunden (wie für die 20 Werte) sondern dann hat man ein Timeout von 2,1 Sekunden pro Wert, zudem bekommt man die 20 Werte in "einem Rutsch" und bei Abfrage aller Werte nur einzeln. Das ist ungewöhnlich aber machbar. Man muss sich das so vorstellen, dass für 20 Werte ein Turbomodus gilt.

==> Passt soweit, nach Papierlage sollte das funktionieren.

Hiele hat geschrieben: So Jun 07, 2020 2:12 pmStehe gerne für Testversuche oder anderweitigen Fragen zu NIBE zur Verfügung...
Great, wir melden uns gerne.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jun 07, 2020 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Hiele »

StefanW hat geschrieben: So Jun 07, 2020 5:39 pm Die teure Erfahrung würde mich interessieren. Stromverbrauch?
Du bringst es auf den Punkt, hat mich 3500.- € gekostet, als der Kompressor ausgefallen war und ein Winter lang die Heizung und Warmwasser nur mit der 6kw Zusatzheizung lief. Am Tag pustet die im Schnitt so 40-60kw (Spitze waren 120kw/Tag) durch. :angry-banghead:

Es gab auch keine Fehlermeldung, warum auch immer. War eine NIBE Fighter 1120.

Die Reparatur hätte 5k gekostet und so habe ich mich für eine neue entschieden. (Nach 10 Jahren <- War wirklich nicht Umweltfreundlich)

Nun ja, diese Geräte ein wenig einfacher im Blick zu halten ist wohl nicht übel und sicher ist da auch noch Optimierungsbedarf bei uns hier gegeben! :oops:

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Danke Hiele,

ich hatte auch mal so ein Wärmepumpenerlebnis und von anderen Smarten Häusern habe ich auch schon von massiven Stromkosten (in einem Fall sechsstellig, große Ville, weil mehrere sehr große Lüfter mit Vollgas liefen) gehört.

Wichtigste Abhilfe: Ein Smartmeter und einmal im Monat die Zählerstände prüfen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Hiele »

StefanW hat geschrieben: So Jun 07, 2020 8:37 pm Wichtigste Abhilfe: Ein Smartmeter und einmal im Monat die Zählerstände prüfen
Hab ich sogar, scheiterte nur am Vertrauen meiner ach so aufwendigen Überwachungslogig mit Warnsystem. :oops:
Will ja nur Infos wenn es aus dem Ruder läuft und am besten so wenig Meldungen wir möglich.

Bin voll gescheitert, aber lerne ja noch und nochmal passiert das nicht - aber dafür bestimmt was anderes :twisted:

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Noch besser: Zuheizer deaktivieren, könnte aber bei Luft-WP andere Probleme machen...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Modbus“