NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP3] Benötige Hilfestellung für Elsner Wetterstation 30146 P03/3 via Modbus

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

[V4.0 IP3] Benötige Hilfestellung für Elsner Wetterstation 30146 P03/3 via Modbus

#1

Beitrag von tomknocke »

Hallo,

hat jemand von euch die Elsner - 30146 P03/3-Modbus bereits erfolgreich an den TW angebunden?

Ich habe mich daran versucht, aber bisher läuft es nicht so gut. Es erhalte immer nur für Register 0 passende Werte (Temperatur) aber danach kommen nur komische Werte zurück.

Vielleicht hatte da jemand von euch schon mehr Erfolg?

Die Wetterstation ist nicht direkt angebunden (RTU), sondern über TCP. Daher konnte ich auch über andere Tools die Station abfragen.
Wenn ich alle Register auf einmal abfrage (also gibt mir alle Register von 0 an) erhalte super Werte für alle Register. Aber wenn ich ein Register abfrage sieht es anders aus. Register 0 allein funktioniert. Aber ab 1 nicht mehr. Das passt zu meinem Problem im TW.

Vermutlich mache ich da etwas grundliegendes falsch. :-(

Im Moment Route ich die Werte über MQTT an den TW (über das RTU/TCP Gateway). Geht auch, aber direkt über das Modbus IF wäre mir lieber.

VG Tom
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 19, 2023 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Laut Unterlagen von Elsner (bitte künftig einfach die Bedienungsanleitung hier posten, das ist erlaubt, da Bedienungsanleitungen in aller Regel keinen Urheberrechtsschutz genießen und wir müssen nicht erst danach googeln) hat diese Wetterstation nur ein RS-485 Schnittstelle für Modbus RTU? Du schreibst, sie wäre über TCP angebunden? Magst Du uns hier bitte erhellen?

Screenshots von der fehlgelaufenen Abfrage aus dem Profileditor wären hilfreich, genauso von den Einstellungen des Interfaces.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3

Beitrag von tomknocke »

Hallo Stefan,

bei der Bedienungsanleitung hatte ich tatsächlich Bedenken wegen Urheberrecht. Also kein Problem. Gut zu wissen.

Hier das Profil (Regen ist ein Doppelwert, hab daher zum Testen erstmal als Unit konfiguriert)

Bild


Und hier die Werte. Temperatur passt, sonst nichts.

Bild

Wenn ich eine Abfrage von 10 Registern ab 0 starte, erhalte ich einen String mit brauchbaren Werten:({"DeviceAddress":2,"FunctionCode":4,"StartAddress":0,"Length":25,"Count":10,"Values":[173,60,29,93,999,7,0,0,0,0]}}

Die Wetterstation ist Modbus RTU und hängt an einer TCP Bridge (Tasmota auf ESP32). Die Station ist ID2. Es gibt auch einen Temp/Feuchte Fühler mit ID01. Der lässt sich im TW ohne Probleme auslesen (alle Register). Die Schnittstelleneinstellungen beider Modbus Teilnehmer sind gleich eingestellt. Direkt in Tasmota kann ich auch alle Werte der Wetterdstation abfragen. Allerdings scheitert auch Tasmota daran ein bestimmtes Register abzufragen. Auch in Tasmota erhalte ich dann die indentischen/falschen Werte.

VG Tom
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Mai 19, 2023 3:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Image tags [img]…[/img] hinzugefügt.
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 505
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Bitte beim Bildupload immer den IMG link kopieren und einfügen, dann sieht Mann die Bilder direkt und muss nicht erst den link anflicken.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tom,

du hast ja einen TWS 3500. Der hat meines Wissens doch auch eine interne RTU-Schnittstelle.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wetterstation zunächst nativ über RTU zu testen, um hier die TCP-Bridge als zusätzlich Komponente mal auszuschließen. Also Step by Step...

Was sagt der Busmonitor des TWS?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Mai 19, 2023 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6

Beitrag von tomknocke »

Hallo,

hier ist ein Auszug aus dem Busmonitor (direkt zu sehen, ich lerne dazu...):

Bild

Die Hexwerte passen zu den "falschen" Werten.

An der RTU Schnittstelle vom TW hängt bereits die Lüftungsanlage.
Ich habe TCP gewählt um den Standort der Wetterstation frei wählen zu können. Eine direkte Verkabelung ist etwas schwierig.
Bisher habe ich es gescheut das alles abzubauen und die Wetterstation zum Testen direkt anzuhängen.

Da Tasmota bei direkten Abfragen ebenfalls diese Werte erhält, liegt es nicht an der Übertragung zum TW.
Da läuft was anderes schief. Bleibt für mich komisch. Register 0 ist Top, der Rest Flop. Und eine Abfrage ab Register 0 für alle Register läuft.
Ich denke es gibt da noch etwas bei der Abfrage eines Registers was schief läuft, bzw. falsch eingestellt ist.

Gibt es Modbus Geräte die keine direkte Abfrage eines bestimmten Registers unterstützen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, wirkt nur so)?

VG Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

tomknocke hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 12:49 pm Da Tasmota bei direkten Abfragen ebenfalls diese Werte erhält, liegt es nicht an der Übertragung zum TW.
Da läuft was anderes schief.
Ahh das kam aus den anderen Beiträgen so noch nicht heraus, das auch auf den anderen Wegen das Ding abzufragen da bisher nur das Sammelregister was antwortet.

Dann würde ich aber wirklich, wenn auch nur temporär, mal den TWS per RTU direkt mit der WS koppeln, um eben sicherzugehen das da nix an anderen Geräten auf der Strecke reinstört.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8

Beitrag von tomknocke »

Hallo,

ich habe noch etwas weiter probiert und es nun hinbekommen.

Die Wetterstation scheint (zumindest in meinem Fall) sich nicht wie im Handbuch zu verhalten.
Die gesuchten Werten liegen auf anderen Registernummern.

Ich habe mal eine gegenüberstellung gemacht. Rot zeigt das Register unter dem ich die Werte erhalte.

Bild

Mit den abweichenden Registernr. erhalte ich nun auch die korrekten Werte. (Identisch mit dem Abruf aller Werte auf einmal).

Bei Interesse teile ich gerne noch Profil mit diesen Einstellungen. Den Ärger muss ja niemand noch mal durchmachen.

Vielen Dank an alle, und einen guten Start in die Woche.

VG Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

danke, dass ist schon krass. Elsner ist eigentlich ein deutsches Unternehmen mit gutem Ruf? Ich bin erstaunt, dass es so eine Diskrepanz zwischen Handbuch und Realität gibt.

Womöglich mal den Support mit den Findings informieren, damit Elsner das korrigiert.

Die Nutzer hier würden sich über das Profil sicherlich freuen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mclb »

Hallo Tom,

vielleicht ist das Zufall, aber so wie ich das sehe ist zwischen den Registeradressen im Handbuch und den von dir ermittelten immer eine 0 am Ende Unterschied, wenn man sich die Registeradresse in Binärschreibweise aufschreibt. Vielleicht ist da ja irgendwas daneben, keine Ahnung ob man das beeinflussen kann.

LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „Modbus“