NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Modbus RTU Frage zur Bustopologie

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

Modbus RTU Frage zur Bustopologie

#1

Beitrag von gbglace »

Moin zusammen,

Modbus-Nutzung wird ja greifbar.

Dazu Mal eine Grundlegende Frage zur Bustopologie. Modbus TCP sehe ich als kein Problem, Gerät ans heimische LAN und schon sollte es im TWS konfigurierbar und nutzbar sein.

Bei Modbus RTU fehlt mir aber ein Gefühl für die Bustopologie. Wenn ich mir von einem Stromzähler Modul so 10 Stück kaufe denke ich mir, das das irgendwie in einem Strang betrieben werden kann, da die ja wohl alle mit den gleichen Datenraten usw. Senden. Geht das dann wenn alle in einem/zwei Verteilern montiert sind als Linie durchverbunden oder gehört das alles im Stern, bzw. Geht das überhaupt in Baum/Stern?
Bei DMX soll das ja alles CH alles in einer Linie verbunden sein.

Anschließende Frage, wie sähe es aus mit unterschiedlichen Geräten in einem Strang, wenn die also mit unterschiedlichen BaudRaten usw. Arbeiten. Geht sowas auf einen Strang oder benötigen die dann jeweils eigene Buskanäle?

Und wenn es gemischt funktioniert, gibt es da auch eine Begrenzung der Teilnehmerzahlen? Beim DMX sind es glaube 32 Teilnehmer an einem Strang.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Jan 23, 2021 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann da nicht helfen, würde mich auch interessieren.
@gbglace: hast du einen Link zum Zähler?
Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Hi Robert,

hier gibt es einige günstige mit Modbus-Interface. Bei den Preisen könnte man hinter einer Hutschiene mit LS auch noch eine mit Zählern packen, dann hast wirklich eine sehr granulare Auswertung der Stromverbraucher im Haus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1566 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Habe meine Anschluss Skizze gefunden.

download/file.php?id=906
viewtopic.php?f=16&t=2095&start=10#p22946

Habe die beiden durchverbunden und mit einen Abschluss Wiederstand am letzten Terminiert.

https://www.elektrowelt-zwickau.de/Absc ... 00564.html

Abschlusswiderstand Modbus, 120Ohm, für Schraubanschluss
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Jan 23, 2021 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7715 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,

danke für die Fragen, das sind genau die Themen die wir in der Live-Präsentation am Sonntag durchgehen werden.

Ganz kurz:

- DMX wie auch Modbus RTU basieren elektrisch auf dem gleichen RS-485 Bus

- Alle Topografie-Regeln wie für DMX gelten damit für Modbus RTU gleichermaßen (bis 1,2 km, alles in einer Linie, bei längeren Bussen Abschluss mit 120 Ohm an beiden Enden, alles die gleiche Baudrate, gleiche Bits und gleich Parity)

- das mit den 32 Geräten ist veraltet, das könnten auch ein paar hundert sein, muss man allerdings berechnen, wofür man Informationen benötigt, die kaum jemand angibt (wie bei KNX TP 64 vs. KNX TP 256). Mit modernen Geräten sollten in der Praxis 128 bis 250 Geräte durchaus möglich sein.

- Ich stelle dann auch noch kurz die BlitzART vor

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1566 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

@gbglace Den Widerstand brauchst du nur am Ende der Kette, da der TWS und ich denke auch das extra Modul für die Desktop Geräte den Widerstand schon integriert hat.

@StefanW Ich freue mich auch schon auf die Blitzart Neuerungen sowie die gesamte Präsentation der neuen Technologie Modbus im TWS.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 2:05 pm alles die gleiche Baudrate, gleiche Bits und gleich Parity)
Ein Schwung gleicher Geräte ist also problemlos an einem Strang / Kanal zu betreiben. Bei einem Mix aus Wasserzähler Gaszähler und anderen nicht TCP-Modulen sollte man dann aber schon vorab etwas intensiver googeln, damit das kompatibel bleibt.

Ein Kanal hat diese Merkmale also dann auch soweit gleichartig konfiguriert. Das sind nicht unwesentliche Planungshinweise. Danke dafür.

Leitungswege sollten schon machbar sein. Eine 4 adrige KNX Leitung als hin und Rückweg nutzen, um bei Sternverlegung dennoch Reihe zu bekommen ist wahrscheinlich eher ungünstig.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#8

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 2:05 pm ... Live-Präsentation am Sonntag ...
Wo und zu welcher Uhrzeit findet diese Live-Präsentation statt?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7715 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo,
terseek hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 3:33 pmWo und zu welcher Uhrzeit findet diese Live-Präsentation statt?
ist erstmal nur eine Generalprobe vor DEV-Testern... wir testen also die Präsentation auch weil die Dev-Tester nächste Woche den ersten Teil der Modbus Software ausgerollt bekommen.

Wir haben das neue Videostudio frisch aufgebaut. So ein Live-Stream ist eine neue Herausforderung für uns und bevor wir uns vollends blamieren, wollten wir einen Test im kleinen Kreis machen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“