NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] NEUES Leistungsmerkmal: Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen. Monatlich

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#101

Beitrag von gbglace »

Unter 8 Cent Netzentgelte? Ich glaube ich muss umziehen, hier sind es immer knapp 20-22 Cent Aufschlag auf den Börsenpreis.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#102

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich habe ne E3/DC. Zumindest die werte die du alle beschreiben hast kann ich ohne weiteres auslesen. Das ich das ein oder andere anpassen muß hab ich mir gedacht. Ich bin grade sehr stark dabei mich in Node-Red einzuarbeiten. Da das ein oder anderen im TWS nicht so einfach oder garnicht umsetzbar ist aktuell.

Ich setze Aktuell Das hier ein (vielleicht findest ja auch Ideen für deine Umsetzung darin). Im Grunde der selbe Gedanke wie du hattest. Im Photovoltaikforum gibt es einen sehr langen Thread dazu. Der Entwickler ist auch recht aktiv, allerdings ist die Dokumentationslage sehr dürftig. Auf GitHub sind viele dinge die dort beschreiben sind schon nicht mehr aktuell und man muß sich im Forum mehr oder weniger alles zusammensuchen.

Deswegen hoffe ich auf eine andere Variante. Ein Problem was ich noch nicht gelöst habe ist RSCP, da die Anlage nicht Ober ModBus gesteuert werden kann, ausschließlich über RSCP.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#103

Beitrag von tger977 »

Ich schick Dir mal ne PN, dann können wir mal telefonieren oder per teams/Skype uns austauschen... Ich hab ggf. Vor das Ganze als fertigen Node zur Verfügung zu stellen, da brauch ich aber erstmal 1-2 Alpha tester und auch für die Schnittstellenmodule noch ein paar Daten. Am liebsten wäre mir zuerst natürlich jemand mit nem Victron System...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#104

Beitrag von cybersmart »

Hi Andi,

klingt spannend. Ich habe auch mein Victron-Design weitgehend erstellt aber noch nichts umgesetzt und auch noch keine PV.
Hatte letztes Jahr mal beim Netzbetreiber alles inkl. PV Planung eingereicht und Bestätigung bekommen aber ohne Stromspeicher aus dem Netz laden zu dürfen.

Hast Du bisher NUR einen Speicher + Tibber und noch kein PV?
So würde ich auch starten bzw. nur ne kleine PV an der Fassade, Dach kommt erst in Zukunft mit PV.
Gab es da mit der Anmeldung ne Beschränkung bzgl. Speicherladung?
Ich hatte Laden aus dem Netz beantragt aber wenn man dann den Bescheid durchliest war es dort nicht zugelassen. Der Netzbetreiber hat auf Rückfragen telefonisch und per Mail einfach nicht reagiert (Energienetze Bayern) was ich ein Unding finde.
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Feb 17, 2024 5:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#105

Beitrag von tger977 »

Hi Uwe,

Bei mir werkelt eine Nord/Süd PV mit 10kWp und ein 5kWh Speicher und 2 Wallboxen.

Wenn Du VenusOS am Laufen hast könnten wir das Ganze auch mal probieren bei Dir. Hast Du die Fassaden PV in das Victron System eingebunden?

Gerne weiteres auch per PN.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#106

Beitrag von cheater »

Super interessantes Thema Jungs. Sollte man aber in einem anderen Thread weiterführen.

Und bitte öffentlich diskutieren, dass kann ja immer auch für andere interessant sein.

Ich selbst bekomme z.B. dieses Jahr eine 30kWp Anlage. Wurde aber bewusst ohne Speicher gekauft. Eventuell wird aber mal eine Victron Anlage mit Akku folgen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#107

Beitrag von Sunshinemaker »

cybersmart hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:51 am
Gab es da mit der Anmeldung ne Beschränkung bzgl. Speicherladung? Ich hatte Laden aus dem Netz beantragt aber wenn man dann den Bescheid durchliest war es dort nicht zugelassen. Der Netzbetreiber hat auf Rückfragen telefonisch und per Mail einfach nicht reagiert (Energienetze Bayern) was ich ein Unding finde.
Das ist nicht die Entscheidung des Netzbetreiber wenn ich das Richtig im Kopf habe, sondern hat mit der Einspeisevergütung, Förderung, BAFA Gedöns zu tun.
Irgendwo steht dort das der Speicher nur mit "Grünem Strom" geladen werden darf und im Netz ist es eben "Grauer Strom". Will mich da aber nicht zweit aus dem Fenster lehnen. Ich hatte das schon mal nachgelesen und auch Festgestellt das ich meinen Speicher nicht Nachts zu günstigen priesen bei Tibber Laden darf. Stört meine Anlage aber nicht, macht sie Trotzdem. :lol:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#108

Beitrag von gbglace »

tger977 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 9:49 am Am liebsten wäre mir zuerst natürlich jemand mit nem Victron System...
Die Victrons und ein Akkupack sind schon im Keller der Ausbau auf eine größere PV Anlage verzögert sich allerdings Wetter und zeitbedingt.

Tibber soll ab 1.3. laufen. Im YT gibt es da auch recht umfangreiche NR Installationen die das Speichermanagement in Abhängigkeit der Tibberpreise steuern. Da habe ich auch schon einige Ideen im Kopf das umzusetzen. Da ich mir da auch etwas kompaktere Lösungen vorstelle.



Den Speicher laden darfst mit allen Stromsorten (Grün/Grau) nur einspeisen darfst halt ausschließlich die grünen Anteile, also dann nicht mehr aus dem Speicher. Bei Tibber kommt man ja auch auf Idee Strom aus PV und SD einzuspeichern und ggf dann gegen 18:00 nicht nur für den Hausbedarf zu entladen sondern auch für einen Verdienst oberhalb der EEG Einspeisevergütung.
Und das ist dann nicht mehr zulässig weil die EEG Einspeisevergütung nicht für den Speicher sondern für den Anschaffungsaufwand PV-Panele gezahlt wird. Also grüner Strom sein muss den man einspeist.

Und die Regulatoren da nie so schnell sind wie die Softwareregelugnen über die sehr protokolloffene Victron HW.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#109

Beitrag von StefanW »

Hi Mods,

das Thema Victrons usw. bitte abtrennen und zu Allgemein verschieben.

Bei Gelegenheit werde ich die Unterforen um allgemeine Themen erweitern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#110

Beitrag von tger977 »

cheater hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 3:37 pm Super interessantes Thema Jungs. Sollte man aber in einem anderen Thread weiterführen.

Und bitte öffentlich diskutieren, dass kann ja immer auch für andere interessant sein.
Können wir dann gerne auch öffentlich machen, nur die alpha Phase zum check ob der Algorithmus auch bei anderen läuft würde ich gerne direkt mit 1-3 Usern machen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“