NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] NEUES Leistungsmerkmal: Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen. Monatlich

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#111

Beitrag von cybersmart »

@tger977 Ich habe die Anlage noch nicht, nir meine Planung hatte ich eingereicht. Aber wegen der offenen Fragen zur Speicherladung habe ich das auch wegen anderen Prios noch aufgeschoben. Wäre aber an einem abgetrennten Thread definitiv dabei um von Euch zu lernen ;-)
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#112

Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,

wenn ich deinen ersten Threat vom 12. Juli lese, nachdem es in Kürze ein neues Leistungsmerkmal gibt, was ihr schon testet und was recht einfach ist...
StefanW hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 10:47 pm Verehrte Foristen,
es gibt in Kürze ein neues Leistungsmerkmal, das ich für eines der bedeutendsten Leistungsmerkmale halte, die wir je für den Timberwolf Server entwickelt haben!
Weil damit lassen sich die gesamten Kosten des Timberwolf Servers - nebst der smarten Installation - wieder zurückholen. Es ist das für eure Finanzen weitreichendste Feature, das es jemals gegeben hat und geben wird.
Das neue Leistungsmerkmal beinhaltet die Unterstützung dynamischer Stromtarife und die damit möglichen Einsparungen. Wir testen das derzeit in den Häusern der Entwickler. In meiner bescheidenen Hütte hat dies zu Einsparungen von ca. 172.- EUR im ersten Monat geführt und da ist noch mehr drin. Das ist krass, zumal es auch noch recht einfach ist. Aber der Reihe nach.
... und dann deinen Threat vom 3. Februar wo du Infos zur geplanten Realisierung gibst und es nun nicht mehr einfach ist...
StefanW hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 10:58 am Hi, kurze Info zur geplanten Realisierung. Wir planen eine Umsetzung in mehreren Stufen.
[...]
Wir suchen dafür eine richtig gute Lösung, aber die fällt nicht vom Himmel und im einzelnen ist der Aufwand dafür auch krass bei uns. Vielleicht bekommen wir auch eine einfachere Lösung hin, aber ich denke schon, dass alles mit einem "Komplex-Objekttyp" steht und fällt, zumal wir solche Komplex-Typen auch für Zeitpunkt, Zeitraum, Lichtfarbe, Dimmen, Wetter, Solarertragforecasts usw. geplant haben. Das bedeutet aber auch eine heftige Umarbeitung des Dispatchers und der Assistenten und ist nicht trivial. [...] Eine gute Lösung und vor allem leicht für jedermann nutzbare Lösung ist nicht einfach, schon gar nicht bei einem generisch und einfach konfigurierbaren Produkt wie dem Timberwolf Server mit "Sofort-und-Gleich-Funktionalität" und Update-Fähigkeit von praktisch jedem beliebigen alten Stand auf in einem Rutsch. Weil es ist auch die Summe aller dieser Komfortmerkmale, die erhöhten Aufwand verursachen.
Kurz: Die Umsetzung kommt in mehreren Stufen und wir sind auch dran, aber bis zum einfachen Druck auf Upgrade und dann "funktioniert einfach" ist es kein schneller Weg.
... dann frage ich mich, wie euer Zeitplan ist? Ich frage vor allem vor dem Hintergrund, weil mein Stromvertrag im Mai ausläuft und ich dann zu Tibber wechseln wollte. Ohne eine funktionierende Lastmanagement-Lösung habe ich aber eher die Bedenken, dass ein dynamischer Stromtarif bei mir zu zusätzlichen Kosten führen könnte.

Will jetzt auch keinen Druck machen, möchte nur wissen, ob ich mich für meinen Mai-Wechsel besser erst mal nach einer anderen Lösung umschauen sollte. Der Akkudoktor hat mit dem EOS ja auch eine Lösung angekündigt, da soll es dann auch noch ein Kickstarter-Projekt zu geben. Kommen ja immer mehr Anbieter auf den Markt...
Zuletzt geändert von Sven am Mo Mär 04, 2024 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#113

Beitrag von DeLaDope »

Schließe mich der Frage zu 100% an!
Danke!
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#114

Beitrag von cheater »

Servus Jungs,
also ich bin seit 1.1.24 bei Tibber. Mit meinen ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass man gar nicht soo viel steuern kann wie gedacht.

Bei mir sind das eigentlich nur Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner. Im Sommer dann noch die Gartenbewässerung. Elektroauto ist nicht vorhanden.

Preis im Januar: 0,281€
Preis im Februar 0,267€

Die Zeit wird zeigen, ob sich das wirklich lohnt. Aktuell sieht es für mich erstmal nicht so schlecht aus.

Lasst Elabnet einfach die Zeit die sie brauchen, denn dieses Thema ist nicht so trivial, wie man auf den ersten Blick denken mag.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#115

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich warte eigentlich ebenso wie du auf das Feature du, ABER Tibber ist keine Garantie dafür Geld zu sparen!!

Sven hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 5:46 pm
... mein Stromvertrag im Mai ausläuft und ich dann zu Tibber wechseln wollte. Ohne eine funktionierende Lastmanagement-Lösung habe ich aber eher die Bedenken, dass ein dynamischer Stromtarif bei mir zu zusätzlichen Kosten führen könnte.
Wenn dein jetziger Anbieter Preislich über dem von Tibber liegt (auf der Webseite kannst du ja nachgucken was für kosten zu dem Börsenstrompreis in deinem Wohngebiet noch drauf kommen, Börsenstrompreis kannst du online nachgucken) dann gibt es keine Möglichkeit das es teurer werden kann als jetzt schon.

Und wirklich sparen kannst du erst wenn du die Möglichkeit hast deine Verbräuche zu steuern und in die Zeiten zu verschieben wenn es Günstig ist. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler usw. ist ja schön und gut. Aber wenn man ehrlich ist was verbraucht zb. ein Geschirrspüler pro Waschgang 1-2kWh pro Durchgang bei einer Laufzeit von 2-3 Stunden. Wenn ich den Verlauf von heute bzw. morgen angucken schwankt der Preis für die 24,8-31,1cent/kWh also liegt heute das Max. einsparpotential für meinen Geschirrspüler bei ca 12-15 Cent.... wie oft im moment das ding läuft und wie groß das Potential ist kann jeder selbst ausrechnen.

Das Einsparpotential was Stefan hier angibt sehe ich bei anderen Anbietern genauso, wenn nicht inzwischen sogar noch größer. Ich habe mal schnell bei check24 geguckt und bekomme dort Anbieter ab ca. 21 Cent/kWh angeboten.

Wenn du ein E-auto hast was du nicht nur mit 3kW sondern mit 11kW oder gar 22kW laden kannst, dann ist das Potential natürlich um einiges höher. Hast du eine PV Anlage ist das Potential im Sommer wieder ziemlich gering weil es über die PV genug Strom gibt.

Und ansonsten einfach Node Red auf dem TWS laufen lassen, dort ist Tibber schon sehr gut integriert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#116

Beitrag von gbglace »

Ja effektives Lastmanagement wird gerade etwas gehyped. Mit Geschirrspüler und Wama kannst da nicht reich mit werden ob nun Tibber oder nicht. Die Preise hast in der App und dann ist es meist schneller die Wama eben auf das Zeitfenster zu packen, denn wirklich vollautomatisch bekommst die Geräte eh nicht angesteuert.

PV und Autoladen, das regeln die WBs und WR mittlerweile ganz gut untereinander aus und für den Normalverbraucher OK.

Wer tgl. Mehrere hundert im fährt lädt eh in der Nacht entweder aus dem Akku oder den dann meist eh relativ günstigen Zeiten, wer keine mehrere hundert im fährt muss eh nicht jeden Tag laden dem genügt da ein zwei Mal die Woche was aus dem Akku oder gar tagsüber aus der Sonne direkt.

Klar für den Winter schaut das anders aus wo eine heimische OV nicht viel beisteuern kann aber der ist ja nun quasi vorbei und die PV Anlage liefern wieder und somit hat Elabnet auch noch was Zeit das zu entwickeln.

Die Daten an sich anzubinden geht ja Recht einfach vom Tibber. Was der TWS halt noch nicht als Schnittstelle veröffentlicht hat ist eben auf so eine hhtp API im Stream zu reagieren im die live Daten zu empfangen ohne sie selbst aktiv zu Pollen. Und die Preisdaten in die influx zu schreiben mit Zeitstempeln in n der Zukunft für schöne Charts. Die Preise dann womöglich noch automatisch in rollierende 36 Preisobjekte zu schreiben ist dann ich ein Bonus. Danach sind es dann fast nur noch eine n paar Schwellwertschsalter und UND ODER Kombinationen.

Der Link gikbaustein Lastmanagement existiert ja schon der lässt sich sicher auch nicht was erweitern.

Das soweit zur Infrastruktur aber dann kommt das aufwändige wie schaut es denn mit der UI aus diese Komponenten zu bedienen und einzurichten und wie wird es abgebildet.

Es ist also einiges an Fleißarbeit und einiges an Neulandbewältigung dabei.

Die wesentliche Frage ist eigentlich was sind denn die derzeitigen Anforderungen in euren Anlagen an einem solchen Lastmanagement auf Basis dynamischer Strompreis. Und das ggf getrennt nach Tiefen Winter bzw. Guter solarer Ertragszeit getrennt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#117

Beitrag von DeLaDope »

...das stimmt. Ab Ende Feb. bis Mitte Okt. habe ich durch die PV fast immer Strom (ca. 24kWP und 11kWh Speicher) im Überfluss. Die drei bis vier Monate im Winter sind interessant. Dann aber richtig! Ich habe einen Hybrid mit 20kWh Akku, da geht dann bissl was. Kann mit 7kW laden. Der Rest, Waschmaschine, Trockner, etc.. schränkt meine Frau zu sehr ein für die paar Cent. Die wird eingeschalten, best case wenn die Sonne scheint, das wars...

VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#118

Beitrag von gbglace »

Wenn man die Entwicklung auf der L&B im Bereich Energiemanagement sich so anschaut, bauen alle irgendwie etwas, um an die Rundsteuersignale zu kommen. Was damit dann aber am Ende gemacht wird ist alles sehr dünn und meist nur das übliche optische, die Visualisierung des Stromflusses (Netz / PV / Akku / WP / Auto).

Und auch ohne die optische Komponente gegeben die sich alle schon das label ich bin ein HEMS und/oder das Ding macht Dir die §14a Geschichte, auch wenn da nur eine grobe Kommunikation zur WB und WP stattfindet. Aber das wiederum kann der TWS ja meist schon per API oder Modbus.

@StefanW
Bei dem was der TWS schon kann wäre wohl die Erreichbarkeit eines §14a / HEMS lables kein großes Ding mehr in einem ersten Wurf (nach der Visu).

Das wir hier als Freaks sicher komplexere Ansprüche haben ist auch klar, aber in einem stufenweisen Release wohl akzeptabel. Es geht ja auch darum das der TWS die passenden Eigenschaften hat, um bei der potentiellen Neukundschaft zu überzeugen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“