NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] NEUES Leistungsmerkmal: Mit dynamischen Stromtarifen bis 200 EUR sparen. Monatlich

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#71

Beitrag von gbglace »

Jep habe die Tage auch gebucht zum 1.3. habe keine WP und kein Auto aber das Konzept für die Optimierung Tibberpreise + Akku und Kleine PV ist am reifen. Wird ein paar Logiken geben. Mal sehen ob ich das mit TWS Logiken hinbekomme. Noch sind meine Logikentwürfe da zu statisch statt eventgetrieben gedacht.

Und ich hoffe ja noch auf schnelle Korrekturen bei den Netzentgelten der Aufschlag auf die EPEX Preise liegt hier bei sportlichen 22Cent da sind derzeit kaum Zeiten wo ich unter 30Cent komme.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#72

Beitrag von Kaaennixx »

Ist der Aufschlag je nach Region wirklich so stark unterschiedlich?

Bei mir sind es je nach Strompreis zwischen 19ct und 20ct, zumindest was ich die letzten Tage so beobachtet habe.

Edit: Heute Nacht um 3 z.B. Strompreis 1ct, mein Preis 20ct.
Zuletzt geändert von Kaaennixx am So Jan 21, 2024 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

thtrp
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 26, 2021 8:53 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#73

Beitrag von thtrp »

Kaaennixx hat geschrieben: So Jan 21, 2024 9:46 pm Ist der Aufschlag je nach Region wirklich so stark unterschiedlich?
Um 3 wird mein Preis 13 ct sein.

Bin für meine Wallbox seit dem 11.01. dabei, WP und normaler Verbrauch folgen dann zum 01.03.

In diesem Kontext:
@StefanW, gehe ich recht in der Annahme, dass es (zumindest mittelfristig) möglich sein wird, mehrere Zuhause bzw. mehrere Tibberverträge abzubilden? Wird es möglich sein, initial bei der Einrichtung historische Daten abrufen zu lassen, damit sie für einen vollständigen Verlauf in Timeseries gespeichert werden können? Oder ist es eher ratsam analog zu einigen Lösungen hier, jetzt schon über die API oder Grafana zu gehen?
Zuletzt geändert von thtrp am Mo Jan 22, 2024 12:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thorsten
________________________________________
Wiregate / TWS 2600 ID:596 + 2 PBM, VPN: bei Bedarf, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#74

Beitrag von gbglace »

Ja die Netzentgelte sind mindestens je PLZ verschieden, da eben in jedem Dorf unterschiedlich intensiv von den Netzbetreibern und Übertragungsnetzbetreibern CU verbuddelt oder aufgegangen wurde.

Wie schon mal erwähnt haben wir am Ortsrand eines der größten Umspannwerke Rings um Berlin und die 50-Herz Leitwarte sitzt da auch, daher herrscht hier absolut kein CU Mangel und alles was die Brandenburger und MC-Pom Windräder so produzieren läuft hier alles durch/vorbei. Und leider bezahlt man diese Netzentgelte nicht für jene Investitionen die gebraucht werden um die heimische Zapfstelle mit Strom zu versorgen, sondern einfach alles was in der Region an CU verbaut wurde, wofür auch immer. Daher stammen auch die berechtigten Forderungen man möge in BW und Bayern auch mal nachdenken sich Windräder hinzustellen oder sich eben mal sinnvoll an die Netzausbaukosten zu beteiligen, denn das was hier oben an Windräder steht braucht hier niemand, um die heimische SD zu versorgen, nur bezahlen tun wir hier oben den billigen Strom im Süden. Sorry bin da auch was stinkig drüber.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#75

Beitrag von Kaaennixx »

thtrp hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:34 am Um 3 wird mein Preis 13 ct sein.
Hui, Sieben ct unterschied ist ja echt einiges. So deutlich hatte ich den Preisunterschied nach Region nicht vermutet.

Wo wohnst du, da zieh ich auch hin :lol:
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#76

Beitrag von ThomasD »

Ist das jetzt eigentlich schon verfügbar?? Wenn ja in welcher Version??

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#77

Beitrag von cheater »

Nein, seitens Elabnet gibt es da leider noch nichts.

Wir behelfen uns aktuell mit NodeRed und Co.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#78

Beitrag von ThomasD »

Hallo Dominik,

Danke für das Feedback, da schau ich mich doch auch lieber nach ner alternativen Lösung um.
Die Ressourcen scheinen in der VISU zu stecken.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#79

Beitrag von Sunshinemaker »

ThomasD hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 12:30 pm Hda schau ich mich doch auch lieber nach ner alternativen Lösung um.
NodeRed in Verbindung mit MQTT. Das hab sogar beides ich eingerichtet bekommen. Und funktioniert zuverlässig, soweit ich das aktuell beurteilen kann.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#80

Beitrag von cheater »

Ja, ist wirklich zuverlässig. Habe heute meinen zweiten Pulse hinzugefügt. War ratz fatz erledigt.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“