UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Timberwolf Server 3500XL - sauschnell mit 256 GB NVMe SSD - Ab sofort lieferbar

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Timberwolf Server 3500XL - sauschnell mit 256 GB NVMe SSD - Ab sofort lieferbar

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,


ich freue mich sehr, dass ich - weltweit exklusiv - einen weiteren Meilenstein ankündigen kann:


=============== Timberwolf Server 3500 XL ===============

Bild

Quad-Core 64 Bit ARM - 1,5 GHz
8 GB RAM
===> 256 GB NVMe SSD <===


===== No-Limits =====

Jetzt gibt es - endlich - auf der Hutschiene neben der Power auch den Speicherplatz für die Aufnahme sehr großer Datenmengen sowie die Nutzung mit großen oder vielen Docker Containern.

Mit der NVMe SSD wird der Zugriff auf den Massenspeicher - gegenüber des eMMC bei den kleineren Modellen - nochmal deutlich beschleunigt.

Die NVMe ist im TWS 3500 - je nach Test - etwa 6 - 10 fach performanter beim Lesen und Schreiben gegenüber der 32 GB eMMC.

HDParm: 364 MB/s
FIO mit 4k Random Read: 42.401 IOPS


Diesen Geschwindigkeitszuwachs merkt man. Bei jedem Klick wenn etwas geladen wird, besonders natürlich beim Auslesen von Zeitserien in Grafana. Auch bei Backup-Operationen und wenn man mit größeren Docker-Containern arbeitet.

Die verwendete NVMe ist ein Spitzenprodukt für den PC-Bereich:
  • 3D Flash
  • SLC Caching
  • DDR3 DRAM Cache
  • PDPC ECC Error Correction
  • 3D NAND Flash mit 3k P/E Zyklen
  • PowerShield bei Stromausfall
  • 0,63 W Idle, 2,81 W Betrieb
  • Lesen bis 1.700 MB/s bei 200.000 IOPS / Schreiben bis 1.250 MB/s bei 250.000 IOPS
  • MTBF 3.000.000 Stunden
  • Endurance 1.080 TBW (Das sind 2 DWPD über 3 Jahre)


Die NVMe würde selbst also sehr viel mehr Datendurchsatz bieten, aber wir sind hier in einem Embedded Device und nicht bei einer Power-Workstation und haben nur eine PCI-Lane für den Anschluss zur Verfügung, daher ist der Durchsatz nur etwa 1/5 wie in einer Workstation. Wobei - wow- für ein Device auf der Hutschiene ist das nicht schlecht (womöglich sind wir weltweit auch der erste, der so eine Performance anbietet).


===== Preis =====

Der Einführungspreis beträgt 1.283 EUR

Das sind 298.- EUR mehr als der 3500L (nur solange der Einführungspreis gilt.)


===== Verfügbarkeit =====

Edit: Ab Lager lieferbar ab dem 14. Dezember 2022



===== Vorab-Bestellbarkeit =====

Der TWS 3500 XL wird ab Montag, den 7. November 2022 bestellbar sein.

Hinweis: Am gleichen Tag kann man auch die TWS 3500L bestellen, die ab Dienstag wieder ab Lager lieferbar sind.


===== Ausliefer-Reihenfolge =====

Ausgeliefert wird in der Reihenfolge des Bestell- und Zahlungseinganges.

Wer mit dem bezahlen noch warten mag, bestellt bitte per SEPA (Überweisung) und tätigt die Überweisung im Laufe der nächsten zwei bis drei Wochen. Falls aber die Software schneller fertig ist, gehen die ersten Server an diejenigen Besteller, die schon bezahlt haben. Darum, nicht zu lange warten (bitte nicht auf individuelle Benachrichtigung warten, weil wir brauchen unsere Ressourcen gerade dafür, dass wir die Produktion angesichts der Bauteilknappheit überhaupt gebacken bekommen).


===== Dankeschön =====

Ein fettes DANKE geht an die Entwicklung raus. :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:

Weil eigentlich war man schon beschäftigt, für jede Charge der 3500er - manchmal auch halbe Chargen - neue Platinenversionen und Stücklisten herauszubringen, weil es Bauteile nicht mehr gab oder nur mit anderem Footprint. Diese Entscheidungen müssen oft in Stunden fallen und das ist viel stressiger, als ich das beschreiben kann.

Und dann kommt - bei einer ohnehin bereits vollen Platine - der Chef um die Ecke und will noch eine NVMe einbauen, die alleine ein viertel der Platine in der Größe hat (und noch dazu eine eigene Stromversorgung benötigt). Die Begeisterung war sehr groß :shock: :? :roll: :geek:

Aber sie haben es geschafft. Komplettes ReDesign der Platine, es mussten mehrere hundert Bauteile und Leiterbahnen neu angeordnet werden, was auch angesichts der weiteren Vorgabe, dass sich am Gehäuse und den Anschlüssen nichts ändern soll, gar nicht einfach war. Zudem haben etliche NVMes nicht funktioniert, was dann auch ein zweites Redesign notwendig machte.

Ein halbes Jahr später ist es nun geschafft: Wir präsentieren einen komplett überarbeiteten TWS 3500 XL mit 256 GB NVMe.

Jetzt hat die Software-Entwicklung noch einen anstrengenden Job, den das Setup ist ziemlich anders von den anzusprechenden Devices her und da wird man noch ein bis zwei Mannwochen reinstecken müssen. Ist im Detail alles nicht so einfach.


Auch ein dickes Danke an Einkauf und Produktion. :clap: :clap: :clap:

Weil die Beschaffung war wieder sehr schwierig und die Umstellung der Produktion auf das neue Layout so nebenbei nicht einfach. Herausfordernd auch der neue Stecker und - man mag es nicht glauben - dieser kleinen M3 Spezialschraube mit dem großen Kopf. Puh.

Vielen Dank an das Team, sehr gut gemacht

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 14, 2022 10:33 am, insgesamt 8-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan,

sehr geil, das hört man doch gern.
StefanW hat geschrieben: So Nov 06, 2022 3:41 pm Der TWS 3500 XL wird voraussichtlich ab Montag, den 6. November 2022 bestellbar sein.
Der 6.11.2022 ist aber heute, Sonntag. Meinst Du evtl. morgen, also 7.11.2022?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Morgen natürlich

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: So Nov 06, 2022 3:41 pm
Jetzt gibt es - endlich - auf der Hutschiene neben der Power auch den Speicherplatz für die Aufnahme sehr großer Datenmengen sowie die Nutzung mit großen oder vielen Docker Containern.
Hi Stefan,
danke für so coole Neuigkeiten.
Es ist sehr schön zu hören, dass bei euch im Team ständig was neu- bzw. weiterentwickelt wird.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: So Nov 06, 2022 4:30 pmEs ist sehr schön zu hören, dass bei euch im Team ständig was neu- bzw. weiterentwickelt wird
Ja, danke. Der Trend geht zu immer mehr Speicher. Schließlich hat jeder schon erlebt, wie der Speicher über die Jahre zusammen schmilzt. Ich habe ein iPAD von 2015 mit 32 GB, tja, da bekomme ich jetzt iPadOS 16.1 im Moment nicht mehr installiert. Mein altes iPhone mit 64 GB motzt auch schon, ständig sind APPs ausgelagert, ohne iCloud würde schon lange nichts mehr gehen. Da bereue ich schon, dass ich damals nicht mehr Speicher gekauft habe.

Der große Speicher war es ja auch, was unseren Kunden am Desktop Server gefallen hat, obwohl er sonst nicht wirklich mit Schnittstellen geglänzt hat.
Nun gibt es das alles auf der Hutschiene. Mehr Performance, doppelt RAM und sehr schnelle NVMe. Keine Kompromisse mehr.

Den TWS3500S mit 16 GB eMMC haben wir deshalb auch aus dem Programm genommen, weil mit dessen 4 GB RAM kann man zwar mehr anfangen mit Containern, aber bei 16 GB eMMC bleiben nach der Installation nur noch 5 GB freier Platz übrig und das ist einfach schnell verbraucht. Den XS mit 2 GB RAM und 16 GB eMMC lassen wir derzeit noch im Lieferprogramm, weil es bei größeren Gebäuden den Bedarf gibt mit einem "dicken" TWS für das Haus und einen XS für jede Einheit wegen Visu.

Insgesamt gab es auch eine Menge Anfragen aus der Kundschaft nach mehr Speicher als die 32 GB (Loxone liefert seinen Mini-Server mittlerweile auch mit 8 GB SD aus), weil man eben auch die 32 GB schnell voll bekommt. Wir hatten erst in den letzten Wochen wieder mehrere vollgeschriebene Server bei uns (Edomi in der Standardinstallation hat ein intensives Backup und macht schnell die Platte dicht).

Mit 256 GB ist nun wieder richtig viel freier Platz und da die NVMe zehnmal so schnell ist, gibt es noch ein dickes Performance Plus oben drauf.

lg

Stefan

PS: Für Umsteiger / Upgrader von Desktops 2400 / 2500 sowie kleineren Hutschienenservern 350 / 950 / 960 ist das jetzt der ideale Zeitpunkt. Zum einen gibt es den 3500XL zum Einführungspreis und zum anderen wird man die vormaligen Server noch gut verkaufen können.
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 06, 2022 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

da ist mal ganz ordentlich.

Würde es schon in Erwägung ziehen den TWS950QL damit zu ersetzten.
Jedoch würde es sich aus meiner Sicht keinen Sinn machen den TWS950QL jemand anderem zu verkaufen. Es wäre doch sinnvoller das ElabNET eventuell an einem "Rückkauf" oder "Verrechnung" des TWS950QL in Betracht zieht ... um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten ... ist nur so ein Gedanke.

Wenn Bedarf euerer Seite daran besteht, dann kann ich ein neues Ticket dafür aufmachen, um das detailliert klären zu können?
Zuletzt geändert von maggyver am So Nov 06, 2022 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

maggyver hat geschrieben: So Nov 06, 2022 5:39 pm Es wäre doch sinnvoller das ElabNET eventuell an einem "Rückkauf" oder "Verrechnung" des TWS950QL in Betracht zieht ... um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu gewährleisten ... ist nur so ein Gedanke.
Ich glaube nicht, dass da soviel heraus kommt, was Du Dir vorstellst. Weil den Vertriebskostenanteil, die eingerechneten Support- und Update-Kosten sowie die enthaltene Softwarelizenz und die bezahlte Mehrwertsteuer wollen wir nicht zurückkaufen, sondern wenn dann würden theoretisch nur die nackte Ersatz-Hardware interessieren. Das ist aber nur ein Bruchteil dessen, was Du dafür bezahlt hast. Dann müssen wir noch unseren Aufwand für Rücknahme / Check einrechnen, da sind ein bis zwei Stunden schnell verbraucht. Daher der Gedanke dass Du bei Verkauf an Privat mehr erzielen würdest.

Es ist nicht so wie beim Autokauf, der zu zehn- bis sechzigfach höheren Summen abgewickelt wird, wo sich ein Verkäufer auch mal einen Tag mit der Rücknahme befassen kann. Bei diesem geringen Preisniveau schlagen die Verwaltungs-. und Vertriebskosten einfach brutal durch, so dass sich solche Rückkäufe schlecht rechnen.

Ich frage mal nach, ob wir im Moment noch Ersatz-Server benötigen würden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

alles klar. War nur so ein Gedanke ...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem TWS950QL. Der macht seine Arbeit sehr gut und wenn ich mich mal von Ihm trennen muss, dann hoffentlich nach einem langen Lebenszyklus der Hardware.

PS

Der TWS950QL ist ja nicht mal richtig "eingefahren". 8-)
Zuletzt geändert von maggyver am So Nov 06, 2022 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

die Bestellbarkeit für 3500L sowie Vorbestellung 3500XL sind nun freigeschaltet

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

maggyver hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:08 pmIch bin sehr zufrieden mit meinem TWS950QL. Der macht seine Arbeit sehr gut und wenn ich mich mal von Ihm trennen muss, dann hoffentlich nach einem langen Lebenszyklus der Hardware.
Schon klar, der 950Q ist wunderbar und wird es auch noch lange tun, insbesondere wenn man eine Langzeitgarantie dafür hat. genau darum bekommst Du jetzt auch viel Geld von Privat dafür, weil es einen solchen Timberwolf Server mit dieser Interface Dichte nie mehr geben wird. Üblicherweise lassen sich gebrauchte TWS 950Q binnen Tagen verkaufen.

Der Gedanke war nur, wem die Interface Dichte nicht soviel Wert ist, aber Performance und Speicherkapazität, für den ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Migration. Muss aber jeder selbst wissen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“