UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

PREVIEW: Zigbee Unterstützung im Timberwolf Server

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Euren Zuspruch.
cheater hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 6:57 amDie erste Frage, die sich mir beim schnellen Überfliegen aufgetan hat: Der TW steht im Keller, wie wäre das, wenn ich Zigbee zum Beispiel zwei Stockwerke weiter oben haben möchte?
Funkreichweite ist immer ein grundsätzliches Thema und auch der Grund, warum wir früher mit Funk nicht gerne gearbeitet haben, weil das hat uns Support-Sorgen bereitet.

Mittlerweile habe ich fast zwei Dutzend HUE und Tadfri Lampen bei mir und habe über die beiden letzten Jahre festgestellt, dass es praktisch immer funktioniert. Nur im Keller war eine Tadfri schwer von HUE Gateway zwei Stockwerke höher erreichbar. Nachdem ich jedoch noch eine HUE Lampe "auf halbem Wege" in eine dauerbestromte Stehlampe geschraubt hatte, was das Problem ebenfalls weg, weil mittlerweile das automatische Meshen sehr gut funktioniert.

Bei IKEA gibt es auch einen Repeater für 12 EUR (der noch ein USB Ladegerät beinhaltet) und ich nehme an, dass die Situation mit Timberwolf im Keller mit Zigbee-Stick daran kein Problem ist, wenn es im Gebäude einfach mehrere dauerbestromte Lampen / Repeater mit Zigbee gibt. Die zusätzlich verbrauchten Watt für den Standby muss man natürlich tragen wollen.

SteMo hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 9:08 amich finde das eine sinnvolle Funktion, die ich gerne sehen und nutzen würde. ... Weitere Einsatzgebiete würde ich in den Kinderzimmern sehen. Gerne hat man einen Schalter für die Beleuchtung am Bett. Gerade im Kinderzimmer ist die Position schwer festlegbar oder ändert sich mehrfach. Hier sehe ich den Vorteil eines Funktasters, der mit umziehen/verrückt werden kann.
Richtig, wir haben mittlerweile auch eine Menge an Funktastern und das ist echt praktisch. Zumal es diese kleinen IKEA Taster mit zwei Funktionen schon für 8 bis 10.- EUR gibt. Das kann man mal eben an das Bett kleben.

MrWilson hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:58 amAlternativ könnte man aber auch einen Zigbee-Coordinator per Ethernet nutzen und dann zentral im Haus platzieren.
Wir prüfen das noch. Allerdings werden im Wiki zur Software "Zigbee2MQTT" die meisten Ethernet-Zigbee-Gateways als nicht so gut bewertet. Muss man sehen, ob das aktuell ist.

Der Punkt ist, dass wir hierfür unmöglich Support leisten können, ein gutes Stück weit müssen sich die Nutzer untereinander unterstützen und Erfahrungen austauschen.

Sun1453 hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 9:43 pmDann ist doch ein Gateway wie Philips HUE besser, die man ja perfekt mit der coolen Integration von der HTTP/API im TWS ansprechen kann.
Klar, das HUE Gateway ist toll. Aber das hat womöglich nicht jeder und ob sich jedes ZigBee-Teil am HUE-Gateway anlernen lässt?

AchterB hat geschrieben: So Mai 15, 2022 6:51 amKlarer Daumen hoch! Haben auch KNX im Einsatz, aber die die Aquara Sensoren und das Ikea Sortiment ist bei PL unschlagbar.
Ja, die Aqara-Teile (ohne u) machen einen guten Eindruck.


Ok, let´s go zigbee


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#22

Beitrag von gurumeditation »

Ich finde das eine gute Entwicklung! :clap:

Auch wenn ich ebenfalls mein Haus komplett mit KNX ausgestattet habe, finde ich Zigbee reizvoll: Alle Leuchten, die nicht fest eingebaut sind, sondern einen Stecker haben wie Steh- und Tischleuchten können optimal mit Zigbee gesteuert werden.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#23

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:13 pm
Sun1453 hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 9:43 pmDann ist doch ein Gateway wie Philips HUE besser, die man ja perfekt mit der coolen Integration von der HTTP/API im TWS ansprechen kann.
Klar, das HUE Gateway ist toll. Aber das hat womöglich nicht jeder und ob sich jedes ZigBee-Teil am HUE-Gateway anlernen lässt?
Allgemein für alle ZigBee Teile ist es nicht, aber es kann ja sein das jemand z.B. im 2 OG nur Produkte hat die an der HUE Bridge ohne Probleme laufen und damit könnte er für dort die HTTP/API mit der Bridge nutzen. Gibt ja x verschiedene Anwendungsfälle daher wollte ich euere HTTP/API auch in Vordergrund rücken.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Mai 31, 2022 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#24

Beitrag von wokro »

zigbee2mqtt fände ich eine perfekte Lösung. Ich habe vor meine Beleuchtung im Haus über KNX Schaltaktoren ein und auszuschalten. Dimmen, Color Temperature oder RGB möchte ich über Zigbee ergänzen. In meinem alten Haus hatte ich bereits einige IKEA und HUE Leuchtmittel, IR Sensoren von Xiaomi und die deconz Phoscon App als Coordinator, Home-Assistant als Automatisierung und Visu. Die Lösung war zwar sehr schön, allerdings m.E. zu viele Systeme mit vielen Schnittstellen.
In meinem neuen Haus soll nun das Licht direkt in KNX geschalten werden, da ist dann kein Server daran beteiligt. Für die Komfortfunktionen wie Dimmen, CT, etc. möchte ich den TWS mit Zigbee2MQTT verwenden.
Es würde mich nun interessieren, wie weit die App von Euch schon ist, bevor ich versuche Zigbee2MQTT im Portainer zu installieren?
Gibt es zwischenzeitlich vielleicht auch schon eine Empfehlung für einen Stick/Gateway ?
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#25

Beitrag von starwarsfan »

Hi
wokro hat geschrieben: So Jul 31, 2022 3:26 pm
In meinem neuen Haus soll nun das Licht direkt in KNX geschalten werden, da ist dann kein Server daran beteiligt. Für die Komfortfunktionen wie Dimmen, CT, etc. möchte ich den TWS mit Zigbee2MQTT verwenden.
Wenn Du schon neu baust, warum dann immer noch zwei Systeme für die Beleuchtung? Macht für mich erstmal keinen Sinn da immer noch unnötig komplex. Das kannst Du doch alles auf einmal erschlagen, bspw. mit Dali oder komplett nativ mit KNX!?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#26

Beitrag von wokro »

das ist schon prinzipiell richtig. Wenn es nur um das Dimmen geht, würde ich gleich auf nativ KNX gehen. Sobald ich aber CT einstellen will, hätte ich dann auf 24V Leuchtmittel mit EVG's, Trafo's etc gehen müssen. Ich wollte mich auch nicht bei der Auswahl der Leuchten auf Spots oder ähnliches festlegen, da die Leuchtenauswahl im Landhausstil halt für E14/E27 Leuchtmittel größer ist. Da ich mit MassivHolzMauer gebaut habe, laufen die Leitungen auch auf der CLT Decke oder sind in der Wand eingefräßt und es gibt keine abgehängte Decke in der z.B. ein Trafo untergebracht werden kann. Um den Verkabelungsaufwand in Grenzen zu halten, habe ich mich darum für diesen Weg entschieden und hoffe, dass es auch so gut funktionieren wird.
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#27

Beitrag von benzcity »

Hi,
ich hätte mal noch eine generelle Frage zur maximalen Anzahl an Teilnehmern im Zigbee Netzwerk. Je nachdem bei welchem Hersteller da schaut werden total unterschiedliche Werte angegeben und Google hat mich da auch nicht so recht mit was vernünftigem beschert.
Was kennt ihr? 100, 200, ... Teilnehmer? Wieviel würde der Wolf können?
Dank und Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#28

Beitrag von AchterB »

Wann wird dieses Feature denn veröffentlicht? Könnte es jetzt brauchen. Mir ist bewusst, dass ich über Portainer viele Möglichkeiten habe. Aber wenn es bald zu Verfügung gestellt wird, dann weiß ich, dass es funktioniert ;)
Wurde für die Preview der Conbee Stick oder ein andere Bridge benutzt?

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#29

Beitrag von wokro »

Gibt es schon eine Entscheidung oder Zeitplan, ob das Feature Zigbee in den Rolloutplan aufgenommen wird? Wie schon von AchterB angesprochen wäre diese Information glaube ich für alle User die Zigbee nutzen wollen interessant. Wenn MQTT2Zigbee als App zur Verfügung steht wäre das eine tolle Sache, da diese dann von vielen getestet wird und der Integrationsaufwand minimal wird. Bitte gebt ein kurzes Update wie es um die Integration steht.

Danke im Voraus und viele Grüße

Wolfgang
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#30

Beitrag von bgumler »

Zigbee für die alten OSRAM Lightify (SMART+) Lampen bzw. HUE...würde mir den Umweg über Node Red dafür sparen: Ein Layer weniger, v.a. für Beleuchtung was nicht umbedingt unter "Komfortfunktion" fällt. Darf ich mir da auch gleich einen KNX auf HUE DImmbausteinwünschen (oder gibts da schon was?). Den hab ich unter Node Red noch nicht gebastelt.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“