UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.5 RC5 / V 3.4.2] 12. Mai 2022: Jetzt HTTP-API, Edomi, Nachrichtenzentrum - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Sa Jun 11, 2022 8:40 pm

Erfahrung: Alles Super, Installation hat super funktioniert, keine Probleme bisher
31
91%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
2
6%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. im Anschluss danach (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Release Candidate erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Release Candidate erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34


exkanzler
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: So Feb 17, 2019 5:10 pm
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#21

Beitrag von exkanzler »

Auch hier wieder alles ohne Probleme (RC4 -> RC5.1) mit der bekannten Reihenfolge (reboot, backup, update, reboot, backup).
Gruß
Andreas
----------
timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#22

Beitrag von 773H »

exkanzler hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 4:19 pm Auch hier wieder alles ohne Probleme (RC4 -> RC5.1) mit der bekannten Reihenfolge (reboot, backup, update, reboot, backup).
Hierzu eine kurze Frage @ElabNet: ich habe den Eindruck, dass seit den letzten Updates - gefühlt ab V3.0 RC2 - der Server jedes Mal den zweiten Neustart selbst ausgeführt hat. Ist das inzwischen der Fall und man muss das nicht mehr selbst anstossen oder täuscht der Eindruck?

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

773H hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 5:52 pmich habe den Eindruck, dass seit den letzten Updates - gefühlt ab V3.0 RC2 - der Server jedes Mal den zweiten Neustart selbst ausgeführt hat. Ist das inzwischen der Fall und man muss das nicht mehr selbst anstossen oder täuscht der Eindruck?
Mir ist nicht bekannt, dass der Server sich selbst durchstartet, weil wir überlassen das den Nutzern

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#24

Beitrag von 773H »

Interessant. Weil bei mir dachte ich, dass er nach dem Update diese typischen Piepsgeräusche gemacht hat, die auf einen Neustart hinweisen. Und im Nachrichtenzentrum stand auch was von Neustart. Und alle Services waren nach dem Update von der Laufzeit bei "0". Werde ich beim nächsten Update mal genauer beobachten ... wohl falsch interpretiert.

Aber gut zu wissen, dass man diesbezüglich da immer noch die Hoheit über den Server hat ;-)

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Danke Stephan,

ich werde nochmal nachfragen, um sicher zu gehen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hatte auch 2 Neustarts in der Nachrichtenzentrale, nur einer von mir ausgelöst …

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#27

Beitrag von Parsley »

Bei mir ebenfalls.
Nach dem ersten Mal „nach Updates suchen“ wurden vermutlich nur irgendwelche Quellen aktualisiert, weil es nur eine einzige Zeile war und das „Update“ sehr schnell fertig. Hier gab es weder von mir noch durch den TWS ein reboot.
Jetzt habe ich erneut „nach Updates suchen“ geklickt und erst wurden diverse gefunden. Nach Klick auf „Update“ wurden diese installiert und als ich wieder auf den Bildschirm sah hatte ich im Nachrichtencenter einen weiteren reboot wie bei Robert und Stephan. (Piepen habe ich noch nie gehört, weil ich bei sowas noch nie im Keller saß… 😜)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#28

Beitrag von Sun1453 »

Kann ähnliches berichten in Sachen Nachrichten zentrale und dem piepen beim desktop. Aber es waren nicht alle Services neugestartet wie bei den anderen. Nur bestimmte.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 10:20 pmAber es waren nicht alle Services neugestartet wie bei den anderen. Nur bestimmte.
Natürlich müssen diejenigen Services neugestartet werden, die beim Update installiert werden.

Hinsichtlich des gesamten Servers sollte das nicht passieren, aber ich kläre das.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#30

Beitrag von Parsley »

StefanW hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 10:34 pm
Sun1453 hat geschrieben: Mo Mai 16, 2022 10:20 pmAber es waren nicht alle Services neugestartet wie bei den anderen. Nur bestimmte.
Natürlich müssen diejenigen Services neugestartet werden, die beim Update installiert werden.

Hinsichtlich des gesamten Servers sollte das nicht passieren,...
Aha, ok. Ich gebe zu, dass ich nicht SO genau drauf geachtet habe. Also ich habe nicht alle Services überprüft, sondern mich auf die Meldung in der Nachrichtenzentrale verlassen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“