UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.5 RC5 / V3.4.1] Nachrichtenzentrum V 1.0

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von cybersmart »

Etwas außerhalb des TWS gedacht wäre ein einfaches Monitoring von anderen Netzwerkgeräten noch super. Denke da an einfachen ICMP Ping und ggf. sogar snmp Nachrichten. Da die Netzwerkinfrastruktur inzwischen für Smart Home unabdingbar ist wäre das super ein paar systemkritische Netzwerkgeräte mit überwachen zu können (Switches, Router, AP, ggf. NAS). Denke für mich schon über ein eigenes Monitoring mit Icinga2 nach was aber oversized wäre und wieder ein eigenes zusätzlich zu betreibendes System - vielleicht kann man das ja recht einfach integrieren?
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Parsley hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 1:46 pm Bisher wurde öfter Telegram oder Signal genannt. Dies sind aber in erster Linie Chat Apps.
Man kann sich in Telegramm Bots anlegen und damit eben eine solche Eventbenachrichtigung aus dem TWS heraus bauen. Ich hatte im Nodered es einmal mit KNX >> Pushover und KNX >> Telegramm gebaut. KNX >> Telegramm nutze ich weiterhin. Die Trennung Admin / Familie geht halt in dem entsprechende Bots anlegt und die Teilnehmer auf diesen "Chatraum" dann einlädt. Ich nutze das mit einfachen vorgefertigten Nachrichten wie es hat gebimmelt an der Tür. Es gehen aber auch Datei Anhänge und Interaktionen sind auch möglich, also vorgefertigte Antworten usw. die man dann im NR auch auswerten kann und dann per KNX usw. verwendet.

Signal ist der schönere Messanger hat aber wohl noch keine solche Bot-Funktion.

Aber Insgesamt tun viele das selbe. Die Offenheit und Einfachheit der API ist eben das entscheidende.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#13

Beitrag von SteMo »

Ich habe da mal eine Frage:

Ist auch angedacht, das ein Nutzer / Parametrierer / Admin Nachrichten/Aufgaben erstellen kann?
Ich denke da an eine Art Reminderfunktion, wo man noch zu erledigende Sachen direkt auf den Server speichern kann?
Klar kann man dies auch über nen Editor und ner Textdatei realisieren, aber wer hatt denn immer die richtige Datei dabei? So eine Notiz funktion ist schon in vielen Systemen verfügbar (ETS/LoxConfig kenne ich), und meiner Meinung würde es gut in die Nachrichtenzentrale passen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
SteMo hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:06 amIst auch angedacht, das ein Nutzer / Parametrierer / Admin Nachrichten/Aufgaben erstellen kann?
Ja. Das Nachrichtenzentrum in der Version 1.0 unterscheidet bereits zwischen Nachrichten und Aufgaben.

Wenn man mit der ETS programmiert, dann entsteht auch die Aufgabe, dass man nun das Projekt importieren soll. Sofern man das Projekt importiert, wird diese Aufgabe wieder automatisch gelöscht.

Mit der neuesten Version, welche die Registrierung enthält, soll nun auch eine Aufgabe erzeugt werden, dass man die Registrierung durchführen soll, mit Link dorthin. Auch hier, wenn man die Registrierung durchführt, dann entfernt sich die Aufgabe automatisch wieder (aber der Nutzer kann diese auch vorher löschen).

SteMo hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:06 amIch denke da an eine Art Reminderfunktion, wo man noch zu erledigende Sachen direkt auf den Server speichern kann?
Bitte genauer. Wer remindet wen?

SteMo hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 10:06 amKlar kann man dies auch über nen Editor und ner Textdatei realisieren, aber wer hatt denn immer die richtige Datei dabei? So eine Notiz funktion ist schon in vielen Systemen verfügbar (ETS/LoxConfig kenne ich), und meiner Meinung würde es gut in die Nachrichtenzentrale passen.
Bitte genauere Beschreibung / Screenshots was Du meinst. Weil Du hast nichts davon, wenn ich schreibe "gerne" und habe aber was anderes verstanden was Du meinst. Darum bitte GANZ GENAU aufzeichnen, erklären, beschreiben, WER WANN WIE was speichert, das WER WANN WIE erhalten und womöglich quittieren soll und welchem Zweck das dient und wir hier noch bei Smarthome sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von SteMo »

Hallo Stefan,

ich versuche mal mich besser zu erklären:

Ich als Nutzer möchte auf dem Server eine Aufgabe erstellen. Als Erinnerungsfunktion was ich noch mal machen muss. Beispiel:
Ich habe verschiedene Temeratur Sensoren auf z.B.: Zigbee Basis per MQTT auf den TWS Broker gebracht. Nun abe ich heut nur noch Zeit, die Temeraturen in das KNX System zubringen. Damit kann ich die Temeraturreglung erstmal betreiben. Ich möchte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt hier weitermachen.
Damit ich mir die noch fehlenden (von mir aus zu führenden Aufgaben) Schritte besser merken kann, dachte ich, das die Nachrichtenzentrale und die Aufgabenliste ein geeigneter Ort wäre, diese Information zugänglich zu machen.

In der ETS gibt es hierfür diese Möglichkeiten:

Bild

Bild

In dem alten grünen Kasten:

Bild

StefanW hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 2:50 pm Mit der neuesten Version, welche die Registrierung enthält, soll nun auch eine Aufgabe erzeugt werden, dass man die Registrierung durchführen soll, mit Link dorthin. Auch hier, wenn man die Registrierung durchführt, dann entfernt sich die Aufgabe automatisch wieder (aber der Nutzer kann diese auch vorher löschen).
Hat funktioniert, und wurde auch abgearbeitet. Anschließend war die Aufgabe auch weg! :handgestures-thumbupright:
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 2:50 pm Bitte genauer. Wer remindet wen?
Der Nutzer sich selbst, oder wenn es mehrer Nutzer der Admin Oberfläche gibt: Admin 1 an alle anderen.
StefanW hat geschrieben: Sa Mai 14, 2022 2:50 pm Bitte genauere Beschreibung / Screenshots was Du meinst. Weil Du hast nichts davon, wenn ich schreibe "gerne" und habe aber was anderes verstanden was Du meinst. Darum bitte GANZ GENAU aufzeichnen, erklären, beschreiben, WER WANN WIE was speichert, das WER WANN WIE erhalten und womöglich quittieren soll und welchem Zweck das dient und wir hier noch bei Smarthome sind.
Ich versuche es mal so: Wenn ich mich mit einer Technik z.B.: Modbus befasse, und ich anfange ein Profi zu schreiben. Dann wird man doch meistens abends nicht fertig. Damit ich nach 2 Wochen noch weiß, was genau ich noch machen muss, fände ich eine Möglichkeit zur Informationspeicherung nicht schlecht. Ich dachte, wenn ich mir selbst eine Aufgabe erstellen kann, könnte ich dort die notwendige Information hinterlassen.
Wenn ich die Aufgabe erledigt habe, lösche ich die Aufgabe. Oder es gibt einen Checkbutton, mit dem ich die Aufgabe als erledigt setzte, lösche diese nicht und habe so eine Art Historie.

Ist das besser erklärt?
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Danke Stephan,

habe ich verstanden, merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#17

Beitrag von Sun1453 »

@SteMo Gute Idee mit der Notiz fürs weiterarbeiten mit Aufgaben die noch offen sind. So ist das zentral hinterlegt an der Kompontente wo man Arbeiten muss, dem TWS. Egal auf welchen Gerät man dann ist weiß man was zutun ist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18

Beitrag von knatti »

Gibts das jetzt schon (bald)?
Hab letztens vergessen das Fenster vom Sohn zu schließen --> Frau war nicht erfreut von Kälte und Schnecken im Haus.
Ich würde mir gern eine Nachricht senden wenn Temperatur in einem Zimmer für x Zeit, y Celsius unter Durchschnittstemperatur vom Haus. Für die Logik habe ich auch noch keine Idee :)
Was für Möglichkeiten gäbe es sonst eine Nachricht zu senden?
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#19

Beitrag von Mibr85 »

Nachrichten kannst du dir mit IO Broker oder Nodered schicken lassen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Ich sende Daten per Pushover.net auf Handy. Auswertung übernimmt Logik vom KNX Objekt vom Bewegungsmelder.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“