UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.5 RC5 / V3.4.1] Nachrichtenzentrum V 1.0

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

[V3.5 RC5 / V3.4.1] Nachrichtenzentrum V 1.0

#1

Beitrag von StefanW »

Sehr verehrte Nutzer,

wir arbeiten seit längerem am Nachrichtenzentrum für den Timberwolf Server und stellen Euch eine erste Version zur Verfügung.


Nachrichtenzentrum V 1.0 steht ab sofort zur Verfügung

1. Nachrichtenverteiler: Zentraler Nachrichtenverteiler erlaubt die Annahme, Aktualisierung und Verteilung von Nachrichten

2. Nachrichten-Komposer: Der Nachrichten-Komposer ermöglicht das Erstellen von lesbaren Texten mit beliebiger Anzahl Variablen mit Fortschrittsbalken und Links

3. Nachrichten Monitor: Die Web-APP erhält in der Titelleiste einen Nachrichten Monitor als erstem Empfänger von Nachrichten

4. Prioritäten: Drei verschiedene Stufen der Priorität

5. Benachrichtigungstypen: Es wird derzeit zwischen Nachrichten und Aufgaben unterschieden. Aufgaben löschen sich von selbst, wenn Problem behoben / Aufgabe erfüllt ist.

Für künftige Versionen ist der Ausbau zu einem universell nutzbaren Nachrichtencenter geplant, insbesondere mehr Quellen, einstellbare Nachrichtentexte und mehr Ziele.


Nachrichten Monitor in der Web-APP

Hinweis: Diese Screenshots wurden auf einem Laborwolf gemacht. In dessen Menü sind eine Menge Technologien und Module aufgelistet, die derzeit noch nicht zur Verfügung stehen. Hinsichtlich der verfügbaren Leistungsmerkmale bitte an den Veröffentlichungen und Versionsbeschreibungen orientieren.


Aufruf Nachrichten Monitor

Der lokale Nachrichtenmonitor ist über die Titelleiste erreichbar (Symbol Glocke). Im Glockensymbol wird die Anzahl der ungelesenen Meldungen dargestellt.


Bild



Aufgaben vs. Nachrichten

Der Nachrichten Monitor stellt zwei TABs zur Verfügung für Nachrichten und Aufgaben.

Insbesondere den Aufgaben sollte Aufmerksamkeit gewidmet werden, da hierüber Empfehlungen vom System gegeben werden. Aufgaben werden laufend aktualisiert, falls also der Status / ein Grenzwert sich ändert erfolgt eine Aktualisierung bzw. automatische Entfernung der Aufgabe.

Zum Vergleich: In diesem Screenshot wurde die Bereinigung des Speicherplatzes um 16:20 empfohlen. Im Screenshot darunter kann man eine Aktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Wert erkennen.

Bild



Nachrichten Monitor im Detail


Bild



Verfügbarkeit

Dieses neue Leistungsmerkmal steht ab RC4 zur V 3.0 / bzw. 3.4.1 (TWS 3500) zur Verfügung.

==> Diese Versionen erscheinen voraussichtlich HEUTE noch

Die Änderungen wurden von den DEV-Testern geprüft. Vielen Dank dafür.


Wir hoffen, dass Euch der Einstieg in das Nachrichtenzentrum gefällt. Es mag im Moment nur wenig zu sehen sein, jedoch ist damit bereits der Kern der Architektur entstanden und weitere Sender / Empfänger können daran nun angekoppelt werden.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 07, 2023 11:04 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

:violin: :violin: :violin: YYYYYYEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, Ich freue mich da sehr drauf! :violin: :violin: :violin:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

:clap: :happy-wavemulticolor: :clap: Ich freu mich und bin gespannt was schon geht und wo die Reise hin geht. :D
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Sieht in jedem Fall sehr professionell aus!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

Super. Ein wichtiges Feature. Sieht gut aus, bin gespannt auf die kommenden Funktionen und Möglichkeiten.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Aus einem anderen Topic übernommen:
StefanW hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 6:59 am Schreibt uns doch Eure Ideen (z.B. in den neuen Thread zur Nachrichtenzentrale). Weil wir sprühen zwar vor Ideen, aber wir würden gerne wissen, was Ihr Euch vorstellt, damit wir auch das richtige bauen.

Zunächst würde ich eine alte Diskussion, wo schon recht viele konkrete Wünsche enthalten waren - auch als Anregung für all diejenigen, die das damals noch nicht gelesen haben - hervorheben: viewtopic.php?f=9&t=2609

Spontan fällt mir jetzte heute morgen Folgendes ein - die Nummerierung ist keine Reihenfolge der Priorität für mich, die Liste ist im kurzen Brainstorm entstanden. Die Nummerierung soll einfach nur helfen, falls sich jemand auf einzelne Punkte beziehen möchte:
  1. Nachrichten an Ziele wie Telegram und Email senden können wollen - Gerne auch Signal, wenn es da eine technische Möglichkeit wie bei Telegram gäbe...(Signal wäre mir rein aufgrund der Firmenpolitik vom Anbieter lieber).
  2. Benachrichtigung, wenn der Server oder auch nur ein Dienst neu startet.
  3. Benachrichtigung, wenn ein Dienst / App neu startet oder ausfällt
  4. Benachrichtigung, wenn eine Datensicherung oder ein Update abgeschlossen ist
  5. Benachrichtigung aus Logik anstoßen
  6. Benachrichtigung, wenn Schwellwerte von Systeminfos (Speicherplatz) überschritten werden
  7. Benachrichtigung, wenn ein 1 Wire Sensor oder Buskanal ausfällt oder die Qualität eines Kanals unter einen Schwellwert sinkt.
  8. Benachrichtigung, wenn das KNX-Netzwerk nicht verfügbar ist (wenn, also die Schnittstelle deaktiviert ist oder wenn x Sekunden kein Telergram empfangen wurde...
  9. ggf. die Möglichkeit den Telegrammeingang spezieller GA zu überwachen (Watchdog-Funktion), wobei das auch problemlos möglich wäre, wenn mann Logiken auf Benachrichtigungen mappen könnte.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Apr 08, 2022 8:05 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Also ich finde die Sachen von Sven alle gut.

Ergänzend hätte ich noch:

1. Quelle Status Objekte die es ja bei HTTP-API und eventuell auch bei anderen Technologien geben wird.
2. Ziel der Ausgabe die HTTP-API von verschiedenen Nachrichten. Damit könnte man die auch z.B. mit Pushover.net empfangen.

Das ist erstmal was mir so Sponan noch zusätzliche einfällt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#8

Beitrag von Guestgiver »

Was ich toll finden würde wäre wenn ich Texte die über eine KNX GA ankommen als Nachricht anzeigen kann.

Zum Beispiel:
1. Filterwechsel bei Lüftungen nötig
2. Fehlermeldungen die die MDT Heizungsaktoren ausgeben.
Usw.
Zuletzt geändert von Guestgiver am Fr Apr 08, 2022 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#9

Beitrag von Parsley »

Bisher wurde öfter Telegram oder Signal genannt. Dies sind aber in erster Linie Chat Apps. Sinnvoller fände ich Dienste wie Pushover zu integrieren. Ich kenne/teste es erst seit kurzem, aber da scheint irre viel möglich zu sein. Neben kurzen Texten können scheinbar auch Links oder sogar Bilder(?) angehängt werden und pro Pushover "User" können mehrere "App-Token" angelegt werden. Und jeder App-Token kann für andere Pushover-User abonierbar geschaltet werden.
Ich stelle mir vor, dass ich einen App-Token für "Admin-Nachrichten" nutzen kann und einen weiteren als "Familien-Token". Der Admin bekommt die Technischen Probleme gemeldet und die Familie Dinge wie "es klingelt an der Tür" oder "Wäsche fertig".
Vielleicht wäre es sogar mittels der übertragenen URL möchlich eine Quittierung oder Rückmeldnung auszulösen? Ich stelle mir darunter vor, dass auf eine "Es klingelt an der Haustür"-Nachricht mit einem Foto der TKS-Cam auf Wunsch durch öffnen der URL in der Benachrichtigung ein KNX-Aktor die Haustür entriegelt.
Alles sehr spontan, aber das geht denke ich so in die Richtung, die ich mir vorstellen würde.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Nur mal ne kurz Rückfrage, da ich das noch nicht richtig verstanden habe.

Aktuell sind es von euch selektierte Nachrichten die in der Nachrichten Zentrale erscheinen. Wir können also in dieser Ausbaustufe noch nichts einstellen. Die Einstellmöglichkeit kommt in der zukünfigtigen Variante.

Korrekt?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“