UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.5 RC5 / V3.4.1] Nachrichtenzentrum V 1.0

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21

Beitrag von knatti »

Danke für die Antworten:
Da ich keine Erfahrung bei den oben genannten Tools habe, ist die Frage ob ich mir Tutorials ansehen soll um mir ein Bild von den jeweiligen Möglichkeiten zu machen. Oder kommt das Feature vom Timberwolf selber bald.

ZB. jetzt habe ich x Stunden investiert um nur ein Email zu senden um am Tag danach festzustellen, dass es nun am Timberwolf Server mit ein paar Klicks funktioniert hätte.
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Ich habe mich da recht nah entlang der Videos vom Matthias Kleine orientiert als er sich seine Bimmel mit Bildern via Node-Red an Telegramm gebaut hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo Knatti,

an der nächsten Version des Nachrichtenzentrums, das dann auch per eMail usw. benachrichtigen kann, ist in Arbeit.

Mit der Integration des Lizenzshops mit der V 3.5 haben wir hierzu bereits eine Grundlage gelegt, weil damit ein zuverlässiger eMail Dienst an die Timberwolf Cloud angebunden wurde und die API nunmehr integriert ist.

Wie immer bei Dingen, die man nur mit zwei Klicks aktivieren kann, ist das für die Entwicklung um so aufwendiger, daher fällt das nicht so schnell vom Baum.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#24

Beitrag von Sun1453 »

@knatti also wenn du in Sachen Pushover mehr erfahren möchtest dann muss ich das mal dir auflisten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Michael!

Hab mir die Pushover App grad angesehen und muss sagen, sehr interessant!
Wie sendest du denn die Nachrichten an Pushover?

Ein grober Lösungsweg wäre sehr interessant!

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

Bitte für Euere Eigenlösung einen separaten Thread anlegen.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27

Beitrag von hans4711 »

StefanW hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 5:24 pm an der nächsten Version des Nachrichtenzentrums, das dann auch per eMail usw. benachrichtigen kann, ist in Arbeit.
Hallo Stefan,
gibts hier schon Neuigkeiten?

Für mich wäre die Telegram-Anbindung relevant. Warum Telegram und nicht Pushover oder eMail?
Mit Telegram kann man eigene Tastaturen bauen und damit wieder Richtung Haus kommunizieren. z.B. kann ich ohne VPN o.ä. meine PV Leistung/Wärmpepume usw. abfragen oder steuern (Lichter aus/Herd aus usw). Zudem hat Telegram eine niedrige Einstiegshürde bzw. haben schon viele installiert. Wir Nachbarn haben eine Gruppe wo jeder seine PV Erträge meldet, ich schicke das automatisch per Bot, die anderen per Hand. Ich habe eine Telegramgruppe die Informiert wird, wenn mein Feinstaubsensor zu hohe Werte liefert, das wäre alles so mit Pushover nicht sinnvoll möglich. Telegram ist da für mich zum Quasi-Standard geworden.
3500 XL ID:1339

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Hans,

das steht schon auch alles noch auf der Liste… :whistle: (Zumindest was den Versand angeht. Von Bidirektionalität war m. E. noch nicht die Rede…)

Im Moment nutze ich für das Nötigste die interne Grafana-Instanz. Da bedarf es keines zusätzlichen Containers. Die relevanten Daten ggf. über eine Logik aufbereiten, in eine Zeiserie schreiben und dann mit dem Grafanaregelwerk ab in Richtung Telegram.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 23, 2023 9:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sirius
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 22, 2023 9:25 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

#29

Beitrag von Sirius »

Danke für die neue Übersicht. Sieht gut aus
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“