NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TOP TIPP] NEUHEIT! Timberwolf Server 3500! 64 Bit - 4 Kerne - 1,5 GHz - bis 8 GB RAM

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#71

Beitrag von bluegaspode »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Produkt (was ich auch über Youtube entdeckt habe)

Ich habe in diesem Jahr Stück für Stück 1wire zurückgebaut, weil ich bei altem Preismodell und Flexibilität der Plattform (32bit Arm) große Bedenken für die Zukunft hatte. Einen extra Server brauchte ich leider ohnehin parallel.

Jetzt bringt ihr mich arg ins Überlegen erneut Fan zu werden, mit eurer doch wieder rundum sorglos KNX + Grafana + Docker + Modbus Hutschienen Gerät.

Zumindest kommen jetzt Feelings auf, die ich damals beim ersten WireGate hatte und die mittendrin komplett verloren gegangen sind mit all den Dingen der letzten Jahren und den lange nicht erfüllten Versprechungen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und beim diesem Preismodell... mhmm, mal schauen was das nächste Jahr so bringt und vielleicht sogar der 350er ersetzt wird mit dieser Wundermaschine, die mir meinen manuell zu wartenden extra Server erspart.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#72

Beitrag von Dragonos2000 »

Hab's ganz vergessen: Ich denke die 3500er Serie ist der richtige Schritt, um Eure Position zu stärken für die Zukunft. Freut mich, dass es auch geklappt hat unter den aktuellen Rahmenbedingungen. Nun hoffe ich, dass Ihr richtig durchstarten könnt. Denn letztlich kommt es uns allen zugute...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von StefanW »

Hallo Jochen,
Dragonos2000 hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 10:41 pmHatte es eigentlich einen Grund, warum kein Hinweis auf den zertifizierten KNX Stack kam? Oder ist das eher ein Thema, wenn es in einem weiteren Video um den KNX-Teil geht?
Nun, das liegt im Ermessen von Matthias Kleine. Wir haben (und nehmen) Null Einfluss auf seine Videos.

Insgesamt ist es zeitlich schwer, so ein vielfältiges Gerät wir den Timberwolf Server zu beschreiben. Manch einer von Euch, der den Wolf schon seit Jahren hat, entdeckt noch das ein oder andere. Das lässt sich in die üblichen 20 Minuten Aufmerksamkeitsspanne von YouTube Videos nicht unterbringen, er hat hier ohnehin schon überzogen.

MQTT, Rest-API, Container-Handling, CometVisu, InDeep-Grafana, Backup, ElabID, Ekey waren ja auch nicht im Video.

==> Wir hoffen, dass Matthias noch Lust hat, weitere Videos zu machen


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#74

Beitrag von StefanW »

Hi,

Hierzu:
fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmInteressant ist für mich auch noch das Thema mit externen Massenspeichern und Backup. Da warte ich auf nähere Erklärungen, aber das habt Ihr auf dem Schirm.
Wir haben nun etwas fertiggestellt, das in Kürze als Update zur Verfügung steht:


USB-Stick als Backup-Ziel

Bild


Neue Leistungsmerkmale:

- Sicherungsziel kann zwischen SD-Karte (bei bisherigen TWS Modellen), lokaler SSD (bei 3500er) und einen USB-Stick (muss speziell präpariert sein, wird noch erklärt) ausgewählt werden.

- Ebenfalls werden nun die Speicherorte angezeigt und es kann danach gefiltert werden

Keine große Sache, aber damit ist die Sicherung auch beim 3500er erledigt.


PS: JA, wir wissen, ihr wollt noch Sicherung auf FTP usw, aber es gibt auch noch viele andere Wünsche, die wir erfüllen müssen. Es ist aber auf der Liste, genauso wie automatische Sicherungen und Benachrichtigungen usw...


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#75

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 1:36 pm Nun, das liegt im Ermessen von Matthias Kleine. Wir haben (und nehmen) Null Einfluss auf seine Videos.
Okay, bei dem Übersichtsvideo wäre das nicht schlecht gewesen, weil das ist ja auch noch so ein Merkmal, dass den TWS von bspw. ioBroker unterscheidet.
Wollt nur erst nochmal sichergehen, bevor der Hinweis in den Threads eingebracht wird. Nicht, dass sich da was geändert hat und dann von uns Falschinformationen kommen...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#76

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 1:36 pm ==> Wir hoffen, dass Matthias noch Lust hat, weitere Videos zu machen
In seinen Kommentaren hat er ja schon erwähnt das er sich das wenn als nächstes anschauen wird. jetzt nach 2 Tagen sind es so 18K Views in dem Video. Wenn der TWS da noch ein paar Views und Kommentare erhält wird er das sicher als lohnend ansehen. sechsstellige Werte wird der Server da kurzfristig wohl nicht erreichen aber er hat auch bei anderen Mengen an Views Fortsetzungen einzelner Sachen gedreht.


Bin da auch mal gespannt wie dann das Konzept KNX-Applikation + KNX-Projektfile für nur Decoding vs sonst GA-Exporte und/oder KNX-Projektfile und ggf. diverse Dummys im Projekt ankommt.

Könnte dann aber wegen IP-Schnittstelle ohne Secure und oder der noch fehlenden Listung im ETS-Katalog auch nen blöden Kommentar dann geben.
Aber ja KNX ist "teuer" wenn man es wirklich gut macht, nicht nur für den Kunden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von StefanW »

Hallo Blue,
bluegaspode hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 7:51 pmHerzlichen Glückwunsch zu diesem Produkt (was ich auch über Youtube entdeckt habe)
Vielen lieben Dank.

Wir haben die Kritik, die wir in den vergangenen zwei Jahren (auch aus dem KNXUF) bekommen haben, sehr ernst genommen und haben so ziemlich alles geändert bzw. verbessert (neuer Shop, mehr Leistungsmerkmale ausrollen und weniger ankündigen, bessere Preise, kein Care-Zwang, bessere Beschreibungen der Funktionen). Wir hören wirklich zu, manches dauert nur eben und wir haben auch noch einiges vor uns.

bluegaspode hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 7:51 pmJetzt bringt ihr mich arg ins Überlegen erneut Fan zu werden, mit eurer doch wieder rundum sorglos KNX + Grafana + Docker + Modbus Hutschienen Gerät.
Vielen lieben Dank, es freut mich sehr, wenn wir nun wieder aus dem "Tal der Tränen" herauskommen und wieder das schaffen, für das wir früher bekannt waren: Für Begeisterung bei den Kunden sorgen.


bluegaspode hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 7:51 pmZumindest kommen jetzt Feelings auf, die ich damals beim ersten WireGate hatte
Sehr schön, das fühlt sich auch für mich gut an, wenn wir positive Emotionen erzeugen.

Der TWS 3500SX ist günstiger, als es das WireGate jemals war (wenn man es zusammen mit dem "fast Pflichtzubehör" TP-UART / blauer Busmaster rechnet und eine Inflation von wenigstens 1 Prozent berücksichtigt).

bluegaspode hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 7:51 pmIch wünsche euch viel Erfolg und beim diesem Preismodell... mhmm, mal schauen was das nächste Jahr so bringt und vielleicht sogar der 350er ersetzt wird mit dieser Wundermaschine, die mir meinen manuell zu wartenden extra Server erspart.
Sehr gerne. Wir haben auch sehr viel vor im nächsten Jahr. Lass Dich überraschen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 2:05 pmBin da auch mal gespannt wie dann das Konzept KNX-Applikation + KNX-Projektfile für nur Decoding vs sonst GA-Exporte und/oder KNX-Projektfile und ggf. diverse Dummys im Projekt ankommt.
Ich hatte hierzu mit Matthias ein längeres Gespräch, weil er das alles genau wissen wollte.

Die KNX-Applikation ermöglicht

1. Granulare Steuerung über Setzen von FLAGs
2. Mehrere GAs pro Objekt
3. Richtige Filtertabellen in Bereichs- und Linienkopplern
4. Priorität einstellen

Das sind ja auch Vorteile.

Aber ich verstehe diejenigen, die "einfach mal eben schnell eine GA hinzugefügt hätten". Nun, bei allen anderen KNX Geräten geht das auch nicht, beim Server "muss" es aber wohl gerne sein, wie man immer wieder von den Nutzern hört. Wir hätten hier als Lösung die "Reverse"-Vorgehensweise angedacht, bei der man das dann einfach im Wolf macht und er sich den Stack selbst programmiert. Die ETS-APP "Timberwolf Importer" müssten wir dann umbauen zu "Timberwolf Synchronizer", damit das dann mit der ETS gleichgezogen werden kann.

Kann man schon machen, aber kostet Ressourcen und die Nutzer haben auch andere Wünsche. Es ist also immer auch ein Frage, macht es Sinn, etwas bestehendes funktionierendes nochmal in "komfortabler" (aber durch die Synchronisierung für den Nutzer am Ende auch komplexer) zu implementieren und dafür ein komplett neues Leistungsmerkmal nicht?

Was bringt den Nutzer weiter? Neue (schon teils lang gewünschte) Leistungsmerkmale oder die Erfüllung von Komfortwünschen (die aber auch Zeit sparen)?

gbglace hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 2:05 pmKönnte dann aber wegen IP-Schnittstelle ohne Secure und oder der noch fehlenden Listung im ETS-Katalog auch nen blöden Kommentar dann geben.
Ja, verstehe ich, Aber KNX Dinge sind wegen der Zertifizierung aufwändig.

Wie soll man das finanzieren? Der TWS 3500 kostet etwa die Hälfte der Kombination aus X1/S1 bei (vermutlich) deutlich größerem HW-Aufwand. Wie sollen wir da nun die Entwicklung solcher Premium-Features wie KNX Secure finanzieren (in Verbindung mit all den anderen Wünschen, die wir erfüllen sollen, es gibt ja eine längere Liste).

Was die Zertifizierung der Applikation betrifft, sind wir dran, wir warten halt auf die KNXA, dass die endlich die Performance-Limitationen in der ETS beseitigt. Es lag ja nicht an uns,....

gbglace hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 2:05 pmAber ja KNX ist "teuer" wenn man es wirklich gut macht, nicht nur für den Kunden.
Was meint ihr, währen solche Extra-KNX Funktionen wie "KNX Secure" oder "KNX Data Security" oder "Routing" den Nutzern einen Aufpreis wert? Oder wird das mittlerweile als Minimum erwartet (dann müssen wir aber andere Entwicklungen liegen lassen)?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#79

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 3:06 pm Was meint ihr, währen solche Extra-KNX Funktionen wie "KNX Secure" oder "KNX Data Security" oder "Routing" den Nutzern einen Aufpreis wert? Oder wird das mittlerweile als Minimum erwartet (dann müssen wir aber andere Entwicklungen liegen lassen)?
Schwieriges Pflaster. Erst wird der neue Server total abgespeckt, um fuer einen neuen Kundenkreis aus der Rubrik "Geitz ist geil" ein Basisprodukt zu generieren. Und dann wird wieder darueber philisophiert, wie man diesem Basis-Kundenkreis die (neuen) Premiummerkmale unterjubelt, die ja eher was fuer den Premium-Kundenkreis waeren. Wie gesagt: schwierig, denn einer muss das ja bezahlen. Und wie wir inzwischen wissen, ist es im Zweifelsfall eher nicht der neue Kundenkreis ...
Wird wohl am Ende darauf rauslaufen, dass ElabNET doch 2 Serien auflegen muss: Basis und Professional. Was aber wahrscheinlich aus diversen Gruenden nicht (mehr) gewuenscht ist ...
Schwierig.

Gruss Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Sa Jan 01, 2022 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
773H hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 3:18 pmErst wird der neue Server total abgespeckt, um fuer einen neuen Kundenkreis aus der Rubrik "Geitz ist geil" ein Basisprodukt zu generieren.
Von total abgespeckt kann nicht die Rede sein.

Wir haben lediglich den Zuschnitt der Interfaces verändert (weil vieles, was an Interfaces im 950er enthalten war, wurde gar nicht genutzt und war in den Desktops ja auch nicht enthalten). Insofern haben wir vor allem Dinge gegenüber dem 950er eingespart, die teuer zu implementieren, aber letztlich gar nicht genutzt oder nachgefragt wurden.

Im Gegenzug haben wir aktuellste Technik implementiert, wodurch sich der Bauaufwand deutlich reduziert hat (z.B. wegen dem, was das CM4 kann, brauchen wir weder den internen USB-Hub, noch den Ethernet-Phy und haben auch drei CoProzessoren eingespart).

Dafür haben wir nun 400 Prozent mehr CPU-Leistung und bis 400 Prozent mehr RAM, so dass sich damit viele Docker Container betreiben lassen, was dem Nutzer den Kauf und die Administration anderer Server erspart.

"Abgespeckt" sehe ich nicht, sondern konsequent den Wünschen der Kunden angepasst und umdesigned.

773H hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 3:18 pmUnd dann wird wieder darueber philisophiert, wie man diesem Basis-Kundenkreis die (neuen) Premiummerkmale unterjubelt, die ja eher was fuer den Premium-Kundenkreis waeren. Wie gesagt: schwierig, denn einer muss das ja bezahlen. Und wie wir inzwischen wissen, ist es im Zweifelsfall eher nicht der neue Kundenkreis ...
Ja, aber trotzdem muss man die Wünsche der Interessenten berücksichtigen bzw. - genau genommen - die derjenigen, welche die Meinungsführerschaft in sozialen Medien innehalten. Weil wenn man deren Meinung nicht berücksichtigt, dann fällt man eben durch und eine nicht kleine Schicht lässt sich davon beeinflussen.

Wenn also KNX Secure gefordert wird, weil man sonst in den Köpfen der Leute "outdated" ist, dann wird man sich darum bemühen müssen. Auch wenn wir dann andere Dinge nicht in dieser Zeit schaffen, die womöglich sinnhafter wären (im Eigenheim, im Gewerbebau sähe das anders aus).

Wir haben ja im Video auch gesehen, dass und "old old stable" OS und Non-V2-Influx vorgehalten wurden, obwohl das praktisch Null Vorteile hätte.

Weil "old old stable" OS ist vor allem "stable stable stable" OS und wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt (wir haben erst kürzlich 60 Pakete dafür ausgerollt, womit das ein sehr "secure stable stable stable" OS ist. Warum den Aufwand leisten und womöglich die tolle Stabilität des Timberwolf gefährden, wenn man am Ende weder stabiler noch sicherer (wir haben ja jetzt die gleichen Security Patches) sein kann?

Influx V2? Ist auch relativ neu, wollen wir da wirklich versuche mit der neuen DB machen auf einem Embedded System, mit viel Potential für Probleme aber wenig Vorteil?

Manchmal ist gut abgehangen wirklich zielführend. Aber man wird uns das womöglich in Diskussionen vorhalten und wir werden uns dann überlegen müssen, ob wir des lieben Friedens willen diese Meinungen dann berücksichtigen, auch wenn dafür andere Features auf der Strecke bleiben. Ich schätze, neues OS und neues Influx, dafür ist inkl. automatischer Update-Installation gleich ein Mannjahr weg. Ohne Vorteile, wohlgemerkt.

Wir werden sehen, wie die Nutzer das haben wollen werden - bzw. die Meinungsführer


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 01, 2022 4:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“