UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] NEUHEIT! Timberwolf Server 3500! 64 Bit - 4 Kerne - 1,5 GHz - bis 8 GB RAM

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#61

Beitrag von Dragonos2000 »

Wenn man es wirklich braucht, kann man sich ja solche bzw. ähnliche Verbinder noch zwischenrein bauen. Zumal ein gewisses "Restproblem" bei 1-Wire bei der alten Bestückung mit den Phoenix-Klemmen trotzdem besteht, wenn man man allpolig gleichzeitig trennen möchte: Nämlich wenn man für VOCs noch die erhöhte Versorgungsspannung mitführt...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von StefanW »

Hi,
fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pm@StefanW und ganzes Team: Bravo!
Danke sehr

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmEs gibt da ja von Solvimus sehr solide Pegelwandler, die an Eure serielle Schnittstelle angedockt werden könnten und auch Bibliotheken für Linux gibt's einige.
Danke, sehen wir uns an.

Das Problem mit Fremdmodulen ist, dass die das Geschäft machen und wir den Supportaufwand bekommen.

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmIn diesem Zusammenhang bin ich natürlich auch super gespannt, was Ihr mit den 4-48V-Eingängen vorhabt. S0 ist klar, aber vielleicht geht noch mehr?
Was meinst mit mehr? Welche Vorstellungen hast Du?

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmAnsonsten wäre eHZ direkt auch noch ganz spannend. Eben so, dass man den TWS als umfassenden Logging-Server für alles im Haus benutzen kann, ohne den KNX-Bus mit Zählerwerten zu fluten.
Klar, ist auch eine Richtung, gerade weil der Server dafür in einer interessanten Preisklasse angekommen ist.

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmInteressant ist für mich auch noch das Thema mit externen Massenspeichern und Backup. Da warte ich auf nähere Erklärungen, aber das habt Ihr auf dem Schirm.
Haben wir.

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmWenn Ihr aber eine wirklich einfach zu entwerfende (und aktuellen Designansprüchen entsprechende) Visu zur Verfügung stellen würdet (es war ja mal die Rede von der "InstantVisu"), mit der man ebenso schnell zum Ziel kommen kann wie beim Datenlogging under Datenvisualisierung, dann wäre das sicher ein weiteres Verkaufsargument. (Und halt die ganze Lichtsteuerung mit möglichst vielen Systemen.)
Jep. Auch das haben wir im Auge

fsl hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:06 pmSchließlich noch eine Frage: In der Beschreibung heißt es "Wir empfehlen eine Nutzung bis 40 Slaves" für 1-Wire. Ist das eine harte Begrenzung für den "Standard-Busmaster" oder kann man hier noch erweitern?
Keine Begrenzung (weder hart noch weich). Wir haben es mit 80 Slaves im Labor getestet und es wäre vermutlich noch mehr gegangen.

Empfehlen tun wir halt 40 Slaves. Garantie gibt es nicht, weil es liegt dann ohnehin daran, was der Kunde tut.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#63

Beitrag von fsl »

StefanW hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:27 pm Das Problem mit Fremdmodulen ist, dass die das Geschäft machen und wir den Supportaufwand bekommen.
Vollkommen einverstanden. Andererseits ist so ein Pegelwandler ja auch schaltungstechnisch recht trivial. M-Bus bleibt ein serielles Protokoll und mit Überspannungssschutz, Isolation und dergleichen kennt Ihr Euch ja sowieso perfekt aus. Aber wenn Ihr es selbst macht, müsst Ihr auch die Software dafür anbieten und das ist dann vielleicht wieder eine viel zu kleine Nische.

War nur eine Idee aus meiner aktuellen Problemstellung heraus gesprochen. Ansonsten muss man sowas über einen Container machen, der die Daten von einer seriellen Schnittstelle (ggf. USB) abholt und per MQTT an das "Hauptsystem" funkt.
StefanW hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 5:27 pm Was meinst mit mehr? Welche Vorstellungen hast Du?
Vielleicht einfache GPIOs? Genaue Vorstellungen habe ich nicht, bin aber gespannt, was Ihr damit macht.

Bezüglich der USB-Hub-Sache: habe gerade mal bei Exsys geschaut und dort den EX-1181HMS gefunden, der vollständig unter die Abdeckung passen sollte. Da hätte man dann schonmal 4 Ports.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#64

Beitrag von SteMo »

blaubaerli hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 3:11 pm

Das APP-Konstrukt, das ihr weiter zu pushen gedenkt, ist dann für die nicht ganz so IT-affinen Nutzer noch mal ein entscheidender Aspekt.

Das kann ich nur unterschreiben, für den normalen Benutzer, der nicht in SW Bereich arbeitet, wird das von Vorteil sein.

Ich habe schon gezuckt, einen Zeitserver heimzulegen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#65

Beitrag von Sun1453 »

SteMo hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 6:12 pm Ich habe schon gezuckt, einen Zeitserver heimzulegen.
Also bei mir ist die Fritz Box der Zeitserver.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#66

Beitrag von blaubaerli »

Ich kaufe ein "w"... :laughing-rolling:
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#67

Beitrag von SteMo »

Ok ich kaufe auch ein W wie Wiregate ?
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#68

Beitrag von macgyver »

Tolles Produkt- man muss ja irgendwie weitermachen!

Persönlich bin ich froh noch einen Desktop erwischt zu haben.. so wie das Gehäuse schon ist ….

Aber der 3500 er ist natürlich auch Weltklasse!
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#69

Beitrag von pbm »

blaubaerli hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 4:01 pm ... kann sich ja bei Bedarf eine Wago-Klemme mit Hutschienen-Adapter daneben setzen...
Oder ein paar Messer-Trennklemmen:

https://www.reichelt.de/messer-trennkle ... os_0&nbc=1

Ganz schön teuer, so eine Klemme vom Premium-Hersteller...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#70

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Hatte es eigentlich einen Grund, warum kein Hinweis auf den zertifizierten KNX Stack kam? Oder ist das eher ein Thema, wenn es in einem weiteren Video um den KNX-Teil geht?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“