UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] NEUHEIT! Timberwolf Server 3500! 64 Bit - 4 Kerne - 1,5 GHz - bis 8 GB RAM

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#91

Beitrag von gbglace »

Ich hätte jetzt gedacht, das ein TWS3500 genau wie ein Desktop-TWS mit einer DMX-Extension umgehen kann und das es diese dann mit der Software für die Lichtsteuerung zusammen geben wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Björn,
benzcity hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:27 amauch von meiner Seite: Grosse Klasse und mit Sicherheit der richtige Schritt! Ich war drauf und dran schon den 3500er zu kaufen und mir das mit dem Update meines 950er's (ihr meldet Euch wenns soweit ist, oder?) abzuschreiben,
Ja, wir melden uns.

Die Lieferanten für die µSD Karten hatten logistische Probleme (erledigt) und wir haben noch einen Bug gefunden, der dringend war und erledigt werden musste, dann war noch Rollout der 3500er. Somit haben wir jetzt für drei Wochen keine FreshUPs durchgeführt, kommt aber wieder.

benzcity hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:27 amaber als ich dann gesehn hab, dass der kein DMX kann, hab ichs erstmal gelassen. Preis ist aber der Hammer und wer kein DMX braucht der muss wohl nicht lange überlegen.
Auch als Zweitwolf geeignet, zum Beispiel um neues zu testen und auszuprobieren, machen inzwischen mehrere.

benzcity hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:27 amWenn ich so sehe, dass die DMX'ler hier (mich explizit eingeschlossen) zu zurückhaltend in Kommentaren / Posts sind, kann ich aber aus wirtschaftlichen Gründen bei Euch voll nachvollziehen, dass der 3500er kein DMX kann
Wir haben "lediglich" den von uns entwickelten speziellen DMX-CoProzessor nicht eingebaut, weil das ein großer HW-Aufwand ist. Der neue 3500er Server sollte zwar insgesamt leistungsfähiger, aber auch deutlich günstiger sein.

Das "Problem" bei der bisherigen Preislage war, dass viele Interessenten reflektorisch bei Preisen um die 1500 EUR eher ablehnend waren und sich gar nicht mehr angesehen haben, was man eigentlich dafür bekommen hat. Wer sich mit Loxone auskennt, der weiß, dass er für die gleiche Leistung und Interfaceausstattung des 950er ansich mehrere tausend EUR für Extensions ausgeben müsste und einen Meter mehr Hutschiene im Verteilerschrank benötigt. Oder wer es mit Gira vergleicht, dass der TWS sowviel gekostet hat wie ein X1 und ein S1 zusammen und trotzdem ein viel breiteres Spektrum an Protokollen unterstützt.

Ich hatte erst gestern ein Telefonat mit einem solchen Interessenten. Der hatte den Timberwolf schon lange im Auge, aber den Preis konnte er seiner Frau nicht vermitteln und ihm selbst war es auch zu hoch. Also hat er einen X1 gekauft. Dann kamen wir mit dem TWS3500 und er hat den X1 wieder verkauft :lol:

Wir mussten also unbedingt unter diese psychologische Grenze, die Miniserver / X1 setzt und das sind eben um die 750.- EUR. Das war das Ziel und die komplexe Elektronik und vor allem das aufwändige Setup / Initialisierung / Tests mit den vielen CoProzessoren (DMX, 1-Wire) mussten wir einsparen. Den CoProzessor für KNX haben wir aber gelassen und den CryptoProzessor auch. Da wollten wir keinen Kompromiss machen.

Aber: Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Server DMX nicht aus dem Hauptprozessor macht.... Schließlich hat der Hauptprozessor 4 x 1500 MHz bei 64 Bit, der DMX CoProzessor ist 10 MHz bei 8 Bit, das ist von der nackten Rechenleistung und Datendurchsatz in etwa der Faktor 4.800 (wird man am Ende nicht so rechnen können, weil da auch ein komplexes Betriebssystem läuft und die Datenbreite von 64 Bit nicht immer genutzt werden dürfte). Es gäbe da also Reserven, die man womöglich noch heben kann. Nein, ich habe damit nichts versprochen, nur eine technische Möglichkeit angedeutet.

benzcity hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 12:27 amund wohl die externe Schnittstelle nie bekommen wird.
Bitte wo steht das? Weil das ist nicht so geplant. Wir haben durchaus das Thema DMX-Schnittstelle weiterhin auf dem Plan, nur nicht in der Prio vorne. Und der 3500er wird genauso alle Schnittstellen können, wie alle anderen TWS auch.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#93

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 8:34 amIch hätte jetzt gedacht, das ein TWS3500 genau wie ein Desktop-TWS mit einer DMX-Extension umgehen kann und das es diese dann mit der Software für die Lichtsteuerung zusammen geben wird.
Wie immer richtig gedacht. Es gibt keinen Grund, warum die - ansich bereits fertig entwickelte DMX Extension - nicht auch am TWS 3500 funktionieren sollte.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#94

Beitrag von Sun1453 »

Eben Stefan ihr seit ja sehr nachhaltig also warum sollte dafür wieder was neues kommen. Hab ich mit auch so gedacht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#95

Beitrag von benzcity »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 9:49 am Bitte wo steht das? Weil das ist nicht so geplant. Wir haben durchaus das Thema DMX-Schnittstelle weiterhin auf dem Plan, nur nicht in der Prio vorne. Und der 3500er wird genauso alle Schnittstellen können, wie alle anderen TWS auch.
Hi Stefan,
ich hatte das in den vorherigen Posts ein wenig so rausgelesen gemeint zu haben, da ihr ja wirtschaftlicher werden wollt/müsst. Wenn DMX nicht so nachgefragt ist, dann müsst ihr das halt konsequenterweise nach hinten priorisieren ggf. abmelden weil das wirtschaftlich nur konsequent wäre (auch wenn das nicht alles Usern gefallen würde) Auf alle Rücksicht nehmen könnt ihr halt auch nicht, obwohl ihr Euch von allen Firmen die ich kenne, wirklich die größte Mühe dazu gebt.👍
Aber Dein Kommentar zeigt mir, das ich das fehlinterpretiert habe (worüber ich mich natürlich freue). 🎉
Also Euch allen einen Guten Start ins Jahr
LG Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#96

Beitrag von Parsley »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 9:49 am ... mit den vielen CoProzessoren (DMX, 1-Wire) mussten wir einsparen.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal Foreneinträge im KNX-User-Forum von @StefanW, in denen die Leistungsfähigkeit verschiedener 1-wire Master verglichen wurden. Der PBM war hier überragend, sofern ich mich richtig erinnere. Leider bin ich nicht sicher welche anderen Master verglichen wurden, aber ich glaube die Loxone Extension war dabei, sowie ein USB-1-wire-Dongle.

Mich würde interessieren wie sich der 3500 hier einsortiert. Also welches "Gewicht" kann der 3500 auf seinem einen 1-wire Anschluss im Vergleich zu einem einzelnen PBM-Kanal verkraften?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#97

Beitrag von StefanW »

Hi Parsley

herzlich willkommen hier im Forum.
Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:40 pmWenn ich mich richtig erinnere gab es mal Foreneinträge im KNX-User-Forum von @StefanW, in denen die Leistungsfähigkeit verschiedener 1-wire Master verglichen wurden. Der PBM war hier überragend, sofern ich mich richtig erinnere. Leider bin ich nicht sicher welche anderen Master verglichen wurden, aber ich glaube die Loxone Extension war dabei, sowie ein USB-1-wire-Dongle.
Ja, das dürfte hinkommen.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:40 pmMich würde interessieren wie sich der 3500 hier einsortiert. Also welches "Gewicht" kann der 3500 auf seinem einen 1-wire Anschluss im Vergleich zu einem einzelnen PBM-Kanal verkraften?
Wir haben den internen "Standard Busmaster" des TWS 3500 im Labor mit 80 Slaves getestet auf, ich glaube, 100 m Länge. Das ging problemlos, vermutlich geht auch noch mehr, wurde aber nicht getestet, weil die Vorgabe, dass mindestens 40 Slaves funktionieren müssen, war erfüllt.

Im Datenblatt des Servers empfehlen wir 40 Slaves an diesem 1-Wire Port. Es gibt - wie bei uns üblich - keine künstlichen Beschränkungen in der Software, d.h. wenn es jemand mit 200 Sensoren elektrisch ans Laufen bekommt....


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“