UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] NEUHEIT! Timberwolf Server 3500! 64 Bit - 4 Kerne - 1,5 GHz - bis 8 GB RAM

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#81

Beitrag von gbglace »

Ich sehe den 3500-er jetzt auch nicht als abgespeckte Version.
Die Reduktion der physischen Schnittstellen ist konsequent auf den realen Bedarf und die verfügbare Software ausgelegt. Das die neue HW da nun bei gleicher und gesteigerter Leistung deutlich günstiger ist ist auch einfach dem Lauf der Zeit geschuldet. Und passt super ins Geschäft.

Wenn sich das gut macht im Absatz und andere Bussysteme dann eine Extension benötigen kann man immer noch überlegen ob sich eine ergänzende HW und Softwareerweiterung lohnt. Da sind im Markt ja auch teilweise recht erhebliche Preise im Umlauf für das ein oder andere GW zu speziellen Bussen. Nur kauft man diese, ist es alles noch lange nicht integriert, hier sind dann Vorteile bei einer TWS-Extension. Und solche Erweiterungen lassen sich sicher auch in der SW-Komponente als Nachrüstmodul nachträglich kaufen und nicht nur kostenlos ausliefern.

Die Diskussionen KNX-Secure gerade auf der IP-Seite finde ich hingegen nicht so unwichtig. Denn derzeit würde ich bei einem Neukauf keinen IP-Router keine Schnittstelle mehr kaufen/empfehlen, die das nicht hat. Die Unsicherheit auf der IP-Seite ist einfach zu groß und wird nicht kleiner werden.
Datasecure auf der TP-Seite hingegen sehe ich noch entspannt, zumindest im EFH Bereich. Und auf jeden Fall mit Hinblick auf die fehlenden Komponenten die das am TP beherrschen (Aktoren Sensoren). Da sind bis jetzt auch nur wenige Hersteller unterwegs die das haben (allerdings die Insta-Gruppe). Der EFH "Selbstplaner" kann da sicher noch eine Weile drauf verzichten ein SI der so einen TWS auch gern mal an Linien im öffentlich zugänglichen Stellen einsetzen will, dem entgeht da ggf. etwas weil Security da zum technischen Stand der Möglichkeiten zählt und entsprechend in den Ausschreibungen gefordert wird.
Aber wie gesagt da sind womöglich noch 2 Jahre Luft bis es einfach da sein muss auf der TP-Seite.

Den TWS um das Routing-Protokoll zu erweitern wäre für Neukunden ein interessantes Feature, da es dann nicht nur die Schnittstelle sondern auch einen noch teureren Router preislich ersetzt. Auch im Hinblick der KNX-IoT Strategie wird man da wohl in den nächsten Jahren mehr Geräte finden, die auf dem Protokoll unterwegs sein werden, also nativ KNX sind aber eben ohne grüne Leitung. Und jene die da gern die Shellys flashen hat man dann schon direkt dabei, aber deren Zielgruppe würde ich nicht als zu gewichtig einstufen, da diejenigen soweit auch die Fähigkeit haben die Dinger per MQTT anzusprechen und via dem TWS in den KNX-Haushalt zu integrieren und selbst wegen des Basteltriebes auch eher, naja sagen wir es mal so, preissensibel sind. Insofern finde ich selbst auch noch genügend Produktalternativen für meine Anlage um keinen Router zu benötigen.

Im Endeffekt muss man wieder alles abwägen und priorisieren KNX als solches erweitern vs ganz neue Features bzw. andere Feature in der Funktionalität erweitern und Komfort steigern.

Als Bestandskunde mit laufender sich zunehmend stabilisierender Anlage habe da sicher auch andere Prioritäten als ein Neukunde. Und jene sind bei einem solchen Server eben der Quell des Umsatzes und in der Sichtweise auch ein höherer Grund der Priorisierung von Features. Ich glaube kaum das die Altkunden hier bockig werden wenn die Prioritäten nicht mehr nur von den Bestandskunden getrieben sind. Da wird wohl kaum einer noch zu schlechter Presse neigen, weil da ein Spezialfeaturewunsch dann doch länger dauert. Die Featureliste der ersten TWS-Kataloge hat zunehmend einen Haken an Ihre Positionen bekommen, und die nur noch wenigen offenen Positionen werden hoffentlich folgen, da sie mit Sicherheit auch dem Neukundengeschäft zuträglich sind und hoffentlich durch die Vielzahl an Neukunden auf Basis des aktualisierten Produkts da mitfinanziert werden können.

Alles andere sind eh alles neue Karten auf dem Tisch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#82

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 3:06 pm Was meint ihr, währen solche Extra-KNX Funktionen wie "KNX Secure" oder "KNX Data Security" oder "Routing" den Nutzern einen Aufpreis wert? Oder wird das mittlerweile als Minimum erwartet (dann müssen wir aber andere Entwicklungen liegen lassen)?
Ich denke kommt auf die angepeilte Kundschaft an. Den normalen Consumer eher nicht- der schaut nur auf den Preis. Routing nur, falls der Mehrpreis deutlich unter dem Anschaffungspreis von KNX-Routern liegt (v.a. bei der Neuplanung; im Bestand wird der schon vorhanden sein). Ich schätze Security wird erst auf langfristige Sicht ein Kriterium werden.

Die Nerds unter den Consumern werden wohl auf Security achten, machen aber sicher nur nen kleinen Teil aus.

Im Business-Umfeld wird Security ein immer größeres Thema.

Just my 2 cents
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#83

Beitrag von 773H »

Zum Thema Preisgestaltung wegen Kunden:
Ich mache das hier mal rein - hoffe das ist OK.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ost1445749
KNXMane1444246 hat geschrieben: - Der TWS mit seinen X-Schnittstellen braucht kein Mensch, ich jedenfalls nicht. Wer zum Geier braucht einen CAN im Haus? Das E-Auto anbinden?
- Folglich ist mir das Gerät mit über 1000€ + Wartungsvertrag dafür viel zu teuer!
- Ich vermeide grundsätzlich Hard und Software, wo ich mich mit Wartungsverträgen alla TWS binden muss. Das ist mir in dem Fall echt zu teuer! Ich will ein funktionierendes Gerät, welches meine Zwecke erfüllt (siehe oben).
Ja? Wenn nicht jetzt, dann spaetestens in 5 Jahren, wenn es in der BRD mit den Energiepreisen, bedingt durch eine marode Netzstuktur und politisch und lobbyistisch am Bedarf vorbei erzwungenen Energiequellen dann wegen der E-Autos genauso abgeht, wie bei uns hier? Ist doch nett, wenn sich zur Abwechslung mal einer VORher Gedanken darueber gemacht hat und schon liefert, bevor das Kind im Brunnen verbrannt ist :handgestures-thumbupright:
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 4:35 pm Wir haben ja im Video auch gesehen, dass und "old old stable" OS und Non-V2-Influx vorgehalten wurden, obwohl das praktisch Null Vorteile hätte.
Ja, das ist mir auch beim Ansehen sofort aufgefallen. Und genau das ist eines der Probleme.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 4:35 pm Weil "old old stable" OS ist vor allem "stable stable stable" OS und wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt...
Genau deswegen. Kein Vorteil fuer den Nutzer, ausser dass es das Neueste vom Neuesten ist ... wozu das auch immer gut sein soll.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 4:35 pm Wir werden sehen, wie die Nutzer das haben wollen werden - bzw. die Meinungsführer
Ja. Wo das hinfuehrt, wenn Produzenten nur noch das herstellen, was der Kunde wuenscht (und dann natuerlich - wie auch immer - ploetzlich auch bezahlen kann) - und nicht das, was eigentlich sinnvoll ist, sieht man sehr gut am Beispiel BWM i3. Dieses in der BRD unverkaeufliche Fahrzeug wurde in den vergangenen Jahren massiv nach der deutschen Tageszulassung nach Norwegen importiert und hierzuande quasi verramscht, weil BMW damit in der BRD seine CO2 Bilanz druecken konnte :think:
Ein super designtes Fahrzeug, das perfekt auf seinen Einsatzzweck hin konstruiert wurde und auch extrem effizient das macht, was es machen soll: Personen mit geringst moeglichem Energieaufwand von A nach B bringen.
Problem: zu klein (?), zu leicht (?), zu schmale Reifen (?), zu haesslich (?) ...
Was wird statt dessen gewuenscht und gebaut? Schwachsinnige, 2,x Tonnen schwere und voellig an der Physik vorbeikonstrueirte Modelle X, e-Trons und wie auch immer das Zeugs auch heissen mag.

Ja, klar, wenn man nicht eine Weltmarke wie Siemens oder BWM ist, tut man sich etwas schwerer damit, seine eigenen Vostellungen und das, was der Kunde eigentlich braucht, durchzusetzen. Das habe ich schon verstanden. Aber gut ist es deswegen noch lange nicht!

Ich habe fertig. Stephan.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 5:22 pmDie Diskussionen KNX-Secure gerade auf der IP-Seite finde ich hingegen nicht so unwichtig. Denn derzeit würde ich bei einem Neukauf keinen IP-Router keine Schnittstelle mehr kaufen/empfehlen, die das nicht hat. Die Unsicherheit auf der IP-Seite ist einfach zu groß und wird nicht kleiner werden.
Kommt wieder auf den Einsatzfall an. Weil eine "IP Secure Schnittstelle" bietet entweder ALLE Tunnel nur Secure an oder alle non-secure.

Damit besteht dann das Problem für Nutzer weiterer Software wie der CometVisu (via KNX), OpenHAB, io:Broker, Edomi usw. darauf zuzugreifen, weil ich nehme an, dass diese Community-Software keine sicheren Tunnelverbindungen unterstützt.

Viele unsere Kunden nutzen aber solche weiteren Softwareprodukte. Da wäre dann unser Aufwand für "KNX IP Secure" am Ende - zumindest für diese Nutzergruppe der privaten EFH - sinnlose, weil der "Secure" Haken noch für Jahre ungesetzt bleiben würde.

Für den Gewerbebau, bei dem nur mit der ETS zugegriffen werden soll, mag das anders aussehen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#85

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:40 pm Weil eine "IP Secure Schnittstelle" bietet entweder ALLE Tunnel nur Secure an oder alle non-secure.
So genau habe ich das Protokoll da nicht studiert, klang aber zumindest mit der neueren Nutzung differenzierter das da auch einzelne GA Secure sein können.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:40 pm ich nehme an, dass diese Community-Software keine sicheren Tunnelverbindungen unterstützt.
Der KNX-Ultimate-Node für NR wurde/ist mit SecureOption einstellbar.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:40 pm Viele unsere Kunden nutzen aber solche weiteren Softwareprodukte.
Auf jeden Fall, sonst macht das ganze Containerfeature ja auch kaum Sinn.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:40 pm Da wäre dann unser Aufwand für "KNX IP Secure" am Ende - zumindest für diese Nutzergruppe der privaten EFH - sinnlose, weil der "Secure" Haken noch für Jahre ungesetzt bleiben würde.
Ja zwingend erforderlich ist es noch nicht, gerade im privat geplanten und gewarteten EFH.
Aber es wird zunehmend nachgefragt auch weil es eben auf vielen Geräten dieser Gattung (zumindest der Schnittstellen selbst) schon verfügbar ist.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:40 pm Für den Gewerbebau, bei dem nur mit der ETS zugegriffen werden soll, mag das anders aussehen.
Ja da wird man eher in den Zwang kommen, ist aber ggf noch die seltenere Kundschaft für Euch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#86

Beitrag von gbglace »

773H hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 6:14 pm Ein super designtes Fahrzeug, das perfekt auf seinen Einsatzzweck hin konstruiert wurde und auch extrem effizient das macht, was es machen soll: Personen mit geringst moeglichem Energieaufwand von A nach B bringen.
Ok der Einstieg auf die Rückbank ist schon mehr als umständlich und mit Kindersitze nicht wirklich verwendbar.

Aber ja ansonsten ähnliches Schicksal wie der Audi A2 einfach 10-15 Jahre der Zeit voraus. Heute einen A2 in sehr gut erhalten tät ich sofort kaufen. In elektrisch eine geniale Variante.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#87

Beitrag von Sun1453 »

Nur mal so zu Sache aussehen. Da hat BMW eindeutig seine DNA verloren in der Kiste. Front und Heck sollten schon gut aussehen wie die bisherigen Modelle. Aber leider ist das bei anderen Herstellern auch so. VW hat auch schon Design Krankheiten im E-Bereich präsentiert. Daher wird der gute Golf 6 eben gefahren so lange er hält.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#88

Beitrag von DeLaDope »

Cooles Video - SW wird immer besser, schön zu sehen. Mein TW2500 läuft absolut stabil, noch nie Probleme gehabt. Alle Updates einwandfrei. So muss es sein!

Vielen Dank!
VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#89

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,

nur der Vollständigkeit halber:
gbglace hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 7:00 pmSo genau habe ich das Protokoll da nicht studiert, klang aber zumindest mit der neueren Nutzung differenzierter das da auch einzelne GA Secure sein können.
Das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

KNX IP Secure ist letztlich eine Authentifizierung und Verschlüsselung für KNXnet/IP Tunneling Verbindungen. Also die Art Verbindungen, die von der ETS oder von Visualisierungen (sowie Openhab und Co.) zum IP Interface aufgebaut werden. Und ein KNX IP Secure Interface kann man - nach meinem Kenntnisstand - eben nur komplett in den Secure Modus schalten oder gar nicht.

Es ist schön, dass die ETS und die KNX Ultimate Node den Secure Modus beherrschen, aber - nach meinem Kenntnisstand - kein OpenHAB, kein Edomi, kein io:Broker, kein WireGate und vieles weitere auch nicht...

Ich fürchte also, dass wenn wir KNX IP Secure in den Timberwolf Server implementieren, dann kostet das viel Aufwand und Zeit, aber am Ende schaltet es keiner ein, der diese anderen Systeme im Docker nutzt?


KNX Data Secure ist das andere KNX Secure Protokoll und hier kann man das Gruppenadressenweise bestimmen, weil die Verschlüsselung für den Dateninhalt der Gruppenadresse funktioniert. Das ist das Protokoll für die Telegramme auf KNX-TP, KNXnet/IP und vermutlich auch KNX-RF.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 06, 2022 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#90

Beitrag von benzcity »

Hallo Stefan und Team,
auch von meiner Seite: Grosse Klasse und mit Sicherheit der richtige Schritt! Ich war drauf und dran schon den 3500er zu kaufen und mir das mit dem Update meines 950er's (ihr meldet Euch wenns soweit ist, oder?) abzuschreiben, aber als ich dann gesehn hab, dass der kein DMX kann, hab ichs erstmal gelassen. Preis ist aber der Hammer und wer kein DMX braucht der muss wohl nicht lange überlegen.
Wenn ich so sehe, dass die DMX'ler hier (mich explizit eingeschlossen) zu zurückhaltend in Kommentaren / Posts sind, kann ich aber aus wirtschaftlichen Gründen bei Euch voll nachvollziehen, dass der 3500er kein DMX kann und wohl die externe Schnittstelle nie bekommen wird. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich nicht vollkommen auf die falsche Technik gestezt habe und meine DMX Verkabelung im Haus noch nutzen kann, denn vollkommen auf WLAN, 2,4GHz oder Zigbee zu setzen ist bei SEHR viel Licht (hab gerad erst kurz vor Weihnachten noch 60 DMX RGB-CCT Decoder bestellt) irgendwie beunruhigend 🙈.
Dennoch, macht weiter so, setzt Euch ein Standbein im Consumerbereich das Euch das Überleben sichert und macht dann (wenn rentabel ) noch einen Professional Bereich.
Liebe Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“