UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.0 IP5.1] 29. Dez. 2021: Jetzt HTTP-API mit Insider Preview 5.1 zur V 3.0 - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Mo Jan 17, 2022 7:39 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
61
100%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61


ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#41

Beitrag von ms20de »

MSF hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 6:41 pm nach dem Update auf die Version IP5.1 läuft leider der KNX Stack nicht sauber.
Leider weiß ich nicht wie ich mir selber helfen kann.
Wenn das Problem weiter besteht, bitte eine extra Thread aufmachen und beschreiben wie das Problem sich genau äußert.
Was du zum Beispiel tun kannst ist die KNX -> Schnittstellen Seite zu öffnen und für ein längere Zeit offen zu lassen.
In KNXnet/IP und TP Verbindungs-Log welches aufgezeichnet wird während die Seite offen ist, kannst du sehen ob der TP-Bus plötzlich weg ist oder KNXnet/IP immer wieder neu aufgebaut werden.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

MSF
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 18, 2019 9:43 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#42

Beitrag von MSF »

ms20de hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 7:29 pm
MSF hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 6:41 pm nach dem Update auf die Version IP5.1 läuft leider der KNX Stack nicht sauber.
Leider weiß ich nicht wie ich mir selber helfen kann.
Wenn das Problem weiter besteht, bitte eine extra Thread aufmachen und beschreiben wie das Problem sich genau äußert.
Was du zum Beispiel tun kannst ist die KNX -> Schnittstellen Seite zu öffnen und für ein längere Zeit offen zu lassen.
In KNXnet/IP und TP Verbindungs-Log welches aufgezeichnet wird während die Seite offen ist, kannst du sehen ob der TP-Bus plötzlich weg ist oder KNXnet/IP immer wieder neu aufgebaut werden.

Viele Grüße,
Matthias
Wie so häufig sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :angry-banghead:

Wenn man unter Netzwerk auch ein vernünftiges Gateway einträgt, dann klappt es auch mit dem KNX Stack.

Somit lief bei mir auch alles einwandfrei durch!!! :handgestures-thumbupright: Ich habe es in der Auswertung schon geändert.

Sorry für die Verwirrungen.

VG Martin
950Q 234, VPN offen, Reboot erlaubt

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#43

Beitrag von terseek »

MSF hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 10:51 pm Wenn man unter Netzwerk auch ein vernünftiges Gateway einträgt, dann klappt es auch mit dem KNX Stack.
Interessant, hatte vor ein paar Tagen wohl das gleiche Problem:

viewtopic.php?f=95&t=3198#p36111

Vielleicht ist das kein Zufall?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#44

Beitrag von Edward »

Auch bei mir alles gut gelaufen.
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#45

Beitrag von Robosoc »

von V3 IP4 auf IP5.1 auf ID335 und ID291 -> anschließend Dienst nach Vorschrift :handgestures-thumbupright:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 11:56 pmVielleicht ist das kein Zufall?
Wir sehen uns das an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#47

Beitrag von Robert_Mini »

Auch bei mir ohne Probleme: Update von V3 IP2 auf V3 5.1

Was aufgefallen ist: Fast alle Prozesse wurde neu gestartet außer der LE selbst. Damit hat zwar der KNX-Stack seine Werte verloren, aber die Logik Persistente Werte senden keinen Reboot/Neustart LE erkannt. Deshalb war die Beschattung inaktiv... Wäre aber nicht passiert, wenn ich den TWS wie empfohlen neu gestartet hätte!

Bleibt die Frage wie ich in der Logik eine Restart des KNX-Stacks erkennen könnte? Das ginge zB. mit einem Read-Request (den es aber in der Logik nicht gibt). Notfalls baue ich dazu noch ein Plugin für den Wiregate -Container...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von StefanW »

Hi robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 2:00 pmBleibt die Frage wie ich in der Logik eine Restart des KNX-Stacks erkennen könnte?
das ist noch nicht implementiert. Das gehört zum Bereich der Statusobjekte.

Allerdings kann man auch einfach der Empfehlung folgen und booten nach dem Update, weil wenn zig Prozesse neu gestartet werden, in jeweils anderer Reihenfolge je nach Update, wird das schwer in einer Logik zu erfassen. Da programmiert man jeden neuen Fall hinterher.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#49

Beitrag von ztjuu »

Hallo

Bei mir verlief auch alles planmäßig Update Von 3.0/4 auf 3.0/5.1
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
Benutzeravatar

RøaEl
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 14, 2022 8:18 pm
Wohnort: Oslo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von RøaEl »

Na dann halt nochmal: Update von V2 auf V3.0 IP5.1 erfolgreich durchgefuehrt.

Gruss Stephan
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“