UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] 23. Dez. 2021: Betriebssystem Update für alle Firmware Versionen und Modelle

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Do Jan 13, 2022 8:43 am

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
34
92%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem OS_Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe dieses OS-Update erst in einigen Tagen (ohnehin erst ab 28. Dez. empfohlen)
3
8%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese OS-Update erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits eine neue Insider Preview gibt)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

==> Bitte schreibt noch dazu, von WELCHER Version aus ihr das OS-Update durchgeführt habt


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Hier alles OK,

Ich hatte das wohl auf Basis der V3.0 IP4 bekommen, da war es eine lange Liste mit Debian-Pakten. Danach hatte ich hier aber überhaupt den Thread entdeckt und nochmal upgedatet, gab da ja zwischen drin auch irgendwo einen Hinweis auf einen Bug der sich auch noch auf die Hutschienenmodelle auswirkte. Beim Desktop las sich das so als dass das da gefixt wurde. Also nochmal update gesucht und gefunden. Da aber dann nur in zwei Paketen ein Versionssprung. Also das letzte Dev-Paket (23.Dez. 18:06) bekam er von einem Paket Tag x.12. 16:xx (soweit kann ich mich noch erinnern).

Aber egal es lief und läuft alles soweit für mich augenscheinlich korrekt. Haus reagiert wie immer im Winter.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

Testmaschine

V3 IP4 ohne OS Update auf V3 IP4 mit OS Update.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: So Dez 26, 2021 10:12 amIch hatte das wohl auf Basis der V3.0 IP4 bekommen, da war es eine lange Liste mit Debian-Pakten.
Wir haben schon eine umfangreiches OS Update mit V 3.0 IP1 ausgerollt.

gbglace hat geschrieben: So Dez 26, 2021 10:12 amDanach hatte ich hier aber überhaupt den Thread entdeckt
Wir werden ab morgen prominenter darauf hinweisen.

gbglace hat geschrieben: So Dez 26, 2021 10:12 amund nochmal upgedatet, gab da ja zwischen drin auch irgendwo einen Hinweis auf einen Bug der sich auch noch auf die Hutschienenmodelle auswirkte.
Das war nur für eine DEV-Version und nur für die ARM-32-Bit Plattform der Fall und hat weniger als drei Server betroffen, die auch alle von uns repariert wurden.

gbglace hat geschrieben: So Dez 26, 2021 10:12 amBeim Desktop las sich das so als dass das da gefixt wurde.
Da gab es den Fehler nicht. Hat was bedingten Sprüngen in der Software zu tun, die sich nach der HW-Plattform richten, weil weil es unterschiedliche Hardware on Board gibt, muss die Software schon wissen, worauf sie läuft, damit das Verhalten und die Adressierung auch richtig ist. Manchmal rächt es sich vom Aufwand her, dass wir soviel verschiedene HW-Plattformen hatten.

gbglace hat geschrieben: So Dez 26, 2021 10:12 amAber egal es lief und läuft alles soweit für mich augenscheinlich korrekt. Haus reagiert wie immer im Winter.
Wunderbar, danke sehr.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Schenk
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:02 pm
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Schenk »

Update auf TWS 611 V3 IP4 problemlos gelaufen.
Update im TWS 2400 wird dann am Dienstag abend eingespielt.

VG Jörg
TWS 2400 ID:199 + PBM: ID 799 + PBM ID: 895, VPN offen nach Anforderung, Reboot nach Rückfrage.
TWS 2500-S ID:611 Backupserver
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#16

Beitrag von jensgulow »

V3 IP4 ohne OS Update -> V3 IP4 mit OS Update

Keinerlei Probleme festgestellt.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#17

Beitrag von EarlBacid »

Moin,

ich kam von der Developer Edition (build time: 20 Dec 2021 16:56:32) ohne Probleme. Da die mir zur Verfügung stehenden Updates nur das husky backend und frontend hatte, gehe ich davon aus, dass die OS Updates in der Dev Version bereits drin waren, oder?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Hi Earl, ja die kamen schon mit der Version zum 20.12. das war die Version die ich auch drauf hatte. Bei dieser gab es dann auch die längere Liste an updates. Konnte mich da noch grob an die Uhrzeit erinnern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#19

Beitrag von 773H »

Hallo zusammen, Updates jeweils von V3.0IP4 eingespielt. Keinerlei Probleme nach dem Update, die nicht vorher schon vorhanden waren. Der 495 PBM Kanal 1 am 220er ist jetzt von "5% Qualität" auf "Offline" nach dem Update (Neustart). Da hat sich wohl ein Sensor bei -14°C im Aussenbereich verabschiedet.

Was mich aber momentan mehr im Zusammenhang mit den Updates und dem evtl. notwendigen "ich schau mit mal kurz rein" beschäftigt:
Kommt ElabNET per Support-VPN überhaupt auf den TWS 574?
Weil: ICH komme mit dem Kunden VPN-Tunnel nämlich nicht an das Ding aus der Ferne. Wäre vielleicht einen kurzen Versuch seitens ElabNET wert, damit man im Fall der Fälle dann zumindest weiß: es ging vorher auch schon nicht.
Am 574er ist das Service-VNP aktiv und er ist an das Internet angeschlossen. Wäre nett, wenn mal kurz einer reinschaut, wenn mal Zeit dafür ist :handgestures-thumbupright:

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Mo Dez 27, 2021 10:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
773H hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 9:28 amKommt ElabNET per Support-VPN überhaupt auf den TWS 574?
Ja, kommen wir

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“