UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] FreshUp Aktion: Wir rüsten Eure Timberwolf Server auf. Jetzt bestellen.

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

dombn
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 19, 2018 5:24 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#111

Beitrag von dombn »

Vielen Dank an alle Beteiligten bei ElabNet für den »turbo-schnellen« Freshup. Habe am Montag (07.03.) das Paket bei mir per DHL abholen lassen, Mittwoch (09.03.) war es bei euch und ist am gleichen Tag wieder »in die Post« gegangen und heute am 10.03. bei mir angekommen.

Die Wiederherstellung des Backups hatte direkt geklappt (vorher WartungsVPN wieder an, den TWS aktualisiert, in den InsiderModus versetzt, nochmals aktualisiert, neu gestartet und nach der Anmeldung das Backup zurückgespielt). Nach dem Neustart konnte ich mich wieder wie gewohnt anmelden. Alles – was bei mir leider aufgrund chronischen Zeitmangels noch extrem wenig ist – scheint wieder da zu sein.

Jetzt muss ich noch die »manuellen« Container wiederherstellen/neu einrichten und dann sollte ich auf dem Stand sein, hoffentlich auch mal irgendwann den TWS »richtig« (also mehr als ein wenig ModbusTCP + Grafana) zu nutzen. Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank.
Wiregate 636 / TWS2500 ID: 148, VPN offen, Reboot nach Absprache / KNX+1wire+ModbusTCP

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#112

Beitrag von StefanW »

Hallo Dombn,

vielen lieben Dank für Deinen Bericht und Dein Lob.


An alle die noch auf das Freshup warten: Bis auf etwa 8 Server haben wir alle anderen Nutzer zum Einsenden der Server eingeladen. Leider erhalten wir derzeit nur etwa ein Drittel der "eingeladenen" Server bei uns, halten aber die Termine geblockt.

Daher: Bitte seht in Eurem Spam nach, ob Ihr schon eine Einladung erhalten habt. Falls nicht, bitte NICHT bei uns melden (wir haben keine Zeit die Antworten zu bearbeiten, wir machen die FreshUp zum Selbstkostenpreis, bitte nicht vergessen) , wir senden die Einladungen automatisch erneut aus, bzw. berücksichtigen damit auch diejenigen die noch warten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

dombn
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 19, 2018 5:24 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#113

Beitrag von dombn »

@StefanW Es muss nicht mal der Spamordner sein. Ich hatte den Termin erst nach mehrfachem Suchen gefunden und »fand« ihn relativ unauffällig eingebettet mitten im »Textwust« (nicht negativ gemeint, war halt nur viel Text). Erst nach mehrmaligem Suchen hatte ich dann den Termin gesehen. Vielleicht ist es anderen auch so ergangen …

Vielleicht könntet ihr versuchen, den Aufbau/Text etwas zu ändern, sodass der Termin mehr ins Auge springt.

Evtl. wenn ihr den Text etwas anpasst:
This message has been generated in response to the update of the ticket with the subject:
"ElabNET / Berta Beispiel: FreshUp 480/128 für TWS 2500 - SN 4242 - Bestellung 2424".

-------------------------------------------------------------------------
Details/Message:
-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

sie haben ein FreshUp für Ihren Timberwolf Server bestellt. Wir haben Ihnen einen Update-Termin zwischen dem 07. bis 09.03.2022 reserviert. Bitte senden Sie den Server so ein, dass er in diesem Zeitraum bei uns eintrifft.


ACHTUNG:
Aufgrund einer Änderung bei der verwendeten Datenbank, ist ein FreshUp aktuell
nur für Timberwolf Server mit DEV- oder Insider-Versionen der Software möglich.
[…]
(Mein Änderungsvorschlag in fett)

Hauptsache, der Termin steht möglichst direkt oben. Denn weder am Betreff noch der Einleitung hatte ich erkannt, dass es »jetzt« losgehen sollte.
Wiregate 636 / TWS2500 ID: 148, VPN offen, Reboot nach Absprache / KNX+1wire+ModbusTCP

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#114

Beitrag von FabKNX »

Ups,
Ich hab meinen auch überlesen.

Und nun?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#115

Beitrag von StefanW »

Hi Dombn,
dombn hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 4:17 pmVielleicht könntet ihr versuchen, den Aufbau/Text etwas zu ändern, sodass der Termin mehr ins Auge springt.
ich verstehe, danke, ich gebe das weiter :oops:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#116

Beitrag von StefanW »

Hi Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 7:01 pmIch hab meinen auch überlesen. ... Und nun?
schreib an das Ticket, dass Du den Server zum Anfang nächster Woche einsendest und sende ihn dann Samstag / Montag (wie es Dir eben passt) los.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#117

Beitrag von 773H »

Das Freshup vom TWS220 wurde in der Karwoche (Einsendung BRD Montag 11:00, Zustellung Mittwoch, Rücksendung Mittwoch Abend, zugestellt BRD Gründonnerstag 12:00!) erfolgreich durchgeführt. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, dass das so schnell und unkompliziert funktioniert hat!

Da der 220er Server ja sowieso in Einzelteilen bei ElabNet rumlag, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, auch gleich noch das ursprünglich mit dem TWS220 nicht mitbestellte und nach einem Test am TWS677 stark vermisste WLAN-Modul nachzurüsten. Dies wurde im Zuge des Freshups ebenfalls eingebaut. WLAN am TWS ist nämlich - entgegen anderslautender Meinungen - eine sehr geile Sache :mrgreen:

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#118

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir laden derzeit die letzten Nachzügler aus vorherigen Bestellungen ein. Damit sollte die Aktion dann auch bald ihr Ende finden, hat deutlich länger gedauert als gedacht.

==> Sofern noch jemand seinen TWS aufrüsten will, dann soll er buchen. Es ist die letzte (günstige) Gelegenheit.

Es mag sein, dass wir im Rahmen von Support noch solche Umrüstungen anbieten (sofern Material verfügbar, weil das ist knapp und für den TWS 950er FreshUp kann es auch nie mehr produziert werden), aber dann nicht mehr zum Selbstkostenpreis.

Die Aufrüstung auf die 32 GB Flash für die 350er / 950er / 960er lohnt sich definitiv, insbesondere wenn ich auch an die kommenden Leistungsmerkmale denke und was man alles noch installieren und aufzeichnen möchte....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 29, 2022 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#119

Beitrag von Guestgiver »

Ich habe mich jetzt auch noch für das FreshUp für meinen 950er entschieden. Ursprünglich wollte ich das zusätzliche Geld eigentlich nicht nochmal investieren, aber ich merke immer mehr das ich den Server mit den wenigen Dingen die ich aktuell darauf Laufen habe eigentlich kaum stabil nutzen kann. Die Speicherauslastung hängt bei mir ständig im roten Bereich obwohl ich meine größeren Container wie Home Assistant inzwischen schon wieder auf nen Raspberry Pi ausgelagert habe. Was natürlich nicht der Sinn eines solchen Servers ist 😄 Also für mich jetzt doch eig ein fast gezwungenes Upgrade da es mit jedem Leistungsmerkmal ja schlimmer wird was die Speicherbelegung angeht und der Server ohne das FreshUp meiner Meinung nach eig garnicht mehr dauerhaft nutzbar ist. Hoffe ich bekomme zeitnah dann die Einladung zum einschicken 😄
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#120

Beitrag von StefanW »

Hi Christian,
Guestgiver hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 10:44 amIch habe mich jetzt auch noch für das FreshUp für meinen 950er entschieden. ...Die Speicherauslastung hängt bei mir ständig im roten Bereich obwohl ich meine größeren Container wie Home Assistant inzwischen schon wieder auf nen Raspberry Pi ausgelagert habe. Was natürlich nicht der Sinn eines solchen Servers ist 😄
Der ursprünglich entwickelte WG 950 (ohne Q) hätte nur 1 Prozessorkern mit 400 MHz, 256 MB Memory und 2 GB Flash gehabt. Das war der Server, den wir 2016 auf der L&B vorgestellt hatten. Durch die Verzögerungen in der Softwareentwicklung hatten wir diesen dann 2018 neu designed und es kam der TWS 950Q heraus. In 2018 war das CPU Modul nur mit 16 GB pSLC Flash bestellbar. Erst ab Ende 2021 konnten Module mit 32 GB pSLC per Sonderanfertigung hergestellt werden (für kurze Zeit, jetzt gibt es dieses Modul nicht mehr).

Gerade bei Speicher ist die technische Entwicklung immer dem Bedarf hinterher. Mein zwei Jahre altes Handy, das ich großzügig mit 64 GB ausgestattet hatte, muss seit einem dreiviertel Jahr selbst häufig benutzte APPs ständig auslagern. Irgendwie wird es immer zu eng nach wenigen Jahren, das ist eigentlich nicht schön.

Guestgiver hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 10:44 amAlso für mich jetzt doch eig ein fast gezwungenes Upgrade da es mit jedem Leistungsmerkmal ja schlimmer wird was die Speicherbelegung angeht und der Server ohne das FreshUp meiner Meinung nach eig garnicht mehr dauerhaft nutzbar ist.
Klingt ein wenig kritisch. Wir haben gemacht, was jeweils am Markt verfügbar war und unsere Hutschienenserver sprengen jeden anderen verfügbaren kommerziellen Server bei weitem.

Das FreshUp nehmen wir zu Selbstkosten vor. Ist eigentlich ein toller Service. Könnte man auch mal wertschätzen.

Guestgiver hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 10:44 amHoffe ich bekomme zeitnah dann die Einladung zum einschicken 😄
Es sind noch knapp zwei Dutzend vor dir in der Pipeline. Leider sendet nur die Hälfte der jeweils für die folgende Woche EIngeladenen ihren Server ein, so dass die Slots nicht optimal genutzt werden und daher ein Stau entstanden ist (zwischenzeitlich waren auch die µSD Module vergriffen, wie so vieles derzeit)


lg

Stefan

PS: Ansich wäre die Anschaffung eines 3500 XL für Dich gescheiter, wenn Du so große Container hast. Weil bis vierfache Rechenleistung bei 64 Bit, viermal soviel RAM, schnellerer Zugriff auf den Flash. Dieser Server ist der Hammer, es performt auch die Desktop Server aus.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“