UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] FreshUp Aktion: Wir rüsten Eure Timberwolf Server auf. Jetzt bestellen.

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

FreshUp Aktion: Wir rüsten Eure Timberwolf Server auf. Jetzt bestellen.

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Besitzer eines Timberwolf Servers,

wegen entsprechender Nachfrage führen wir ab sofort eine Sonderaktion zur Aufrüstung der Speicherkapazitäten der Timberwolf Server durch.



FreshUp Aktion:

Aufrüstung SSD und / oder Backup-Karte für Timberwolf Server

Bild


FreshUp für Timberwolf Server 350 / 950 / 960

Austausch CPU-Modul gegen neues Modul mit 32 GB pSLC eMMC Flash

Die Aufrüstung des Massenspeichers erfolgt durch Austausch des gesamten CPU-Moduls mit dem darauf fest aufgelötetem eMMC Speicher. Es handelt sich um eine (bereits 2020 bestellte) Sonderanfertigung für uns und enthält einen 64 GB MLC Flash. Diesen 64 GB MLC Flash formatieren wir beim Setup im Werk zu einem 32 GB pSLC Flash. Damit halbiert sich zwar die Kapazität, jedoch erhöht sich damit die Endurance für jede einzelnen Flash-Zelle um etwa das zehnfache (geschätzt 30.000 anstatt 3.000 Schreibzyklen). Hinweis: "Moderne" TLC oder QLC Flash schaffen nur noch 30 bis 300 Zyklen....

Mit diesem Austausch erhält man nicht nur ein neues CPU-Modul, sondern auch einen komplett frischen Flash-Speicher mit doppeltem Volumen und auch verdoppelter Endurance.


Austausch der µSD Backup Karte gegen eine neue Karte mit 128 GB High Endurance MLC Flash

Die bisher installierten µSD Karten werden ausgetauscht und durch eine neue Karte mit 128 GB MLC Flash ersetzt, die eine Endurance von bis zu 340 TBW aufweisen. Diese Endurance liegt in der Größenordnung, welche die zuvor verbaute 16 GB pSLC Karte hatte, allerdings mit dem Unterschied, dass die neue Karte sehr viel mehr Speichervolumen bietet.

Rechenbeispiel: Diese 340 TBW würden ausreichen, um diese 128 GB Karte 2700 mal komplett vollzuschreiben. Bei einem Server mit 32 GB Flash würden maximal etwa 25 GB an Daten für Backup anfallen. Mithin würden die 340 TBW ausreichen, um damit 14.000 Backups vorzunehmen, für die nächsten zwanzig Jahre, währen dies knapp zwei Sicherungen pro Tag.


Optional: Upgrade 350Q auf 950Q

Im Rahmen eines FreshUp für einen 350Q besteht auch die Möglichkeit, das Upgrade auf 950Q freizuschalten, zu einem stark ermäßigten Preis. Wer hieran Interesse hat, soll bitte ein Ticket eröffnen (bzw. an das Ticket aus dem FreshUp schreiben, wir melden uns dann).


==> HIER BESTELLEN:

Link zum SHOP um dieses FreshUp auf 32 GB SSD / 128 GB µSD zu BESTELLEN: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_889_2430

Dies ist eine Aktion zu Selbstkosten, nur solange Vorrat reicht. Abwicklung in der Reihenfolge der Bestellungen. Der Ablauf wird in den Artikelbeschreibungen erklärt. Details kommen dann per Ticket.



FreshUp für Timberwolf Server 1800 / 2100 / 2400 / 2500 / 2600

Austausch mSATA SSD gegen neues Modul mit 480 GB TLC Flash

Manche Timberwolf Server wurden anfangs nur mit 64 / 128 / 240 GB SSD ausgeliefert. Diejenigen, die nun einen NEUEN und GRÖSSEREN Massenspeicher wollen, könnten diesen nun auf 480 GB TLC aufrüsten lassen.


Austausch der SD Backup Karte gegen neue Karte mit 128 GB High Endurance MLC Flash

Die bisher installierten SD Karten werden ausgetauscht und durch eine neue Karte mit 128 GB MLC Flash ersetzt, die eine Endurance von bis zu 340 TBW aufweisen. Diese Endurance liegt weit oberhalb der Größenordnung, welche die zuvor verbaute 4 und 8 GB pSLC Karte hatte, jedoch ein deutlich größeres Speichervolumen bietet.


Modelle 1800 / 2100 / 2400: Upgrade auf TP-UART Pro für 25 gleichzeitige Tunnel

Ab sofort steht der neue KNX Busankoppler TP-UART Pro 25T zur Verfügung, der 25 gleichzeitige Tunnel unterstützt.


Modelle 1800 / 2100 / 2400: Umbau auf TWS 2500 oder TWS 2600

Es besteht auch die Möglichkeit zur Umrüstung der Ausführungen 1800 / 2100 / 2400 zum Umbau auf Ausführung 2500 oder 2600. Hierzu bitte anfragen unter support at wiregate dot de.


==> HIER BESTELLEN:

Link zum SHOP um dieses FreshUp auf 480 GB SSD / 128 GB SD zu BESTELLEN: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_890_2431

Link zum SHOP um dieses FreshUp NUR DER SD-Karte auf 128 GB zu BESTELLEN: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_891_2432

Link zum SHOP um dieses FreshUp auf TP-UART Pro 25T zu BESTELLEN: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... r_886_2427


Dies ist eine Aktion zu Selbstkosten, nur solange Vorrat reicht. Abwicklung in der Reihenfolge der Bestellungen. Der Ablauf wird in den Artikelbeschreibungen erklärt, Details kommen dann per Ticket.



Weshalb ist dieses FreshUp sinnvoll

  • Immer mehr Daten: Die auf dem Timberwolf Server gespeicherten Datenmengen nehmen zu, insbesondere bei den Servern, die seit Jahren im Einsatz sind.
  • Volumen Backup-Speicher gering: Die Kapazitäten der Backup-SD-Karten waren bislang eher gering, weil wir äußerst zuverlässige (nahezu unkaputtbare) Industrial Grade Medien gewählt haben, die jedoch auch sehr teuer waren (und teils mit mehr Volumen als Industrial Grade gar nicht erhältlich). Manche Nutzer, mit Server die drei Jahre im Betrieb sind und die entsprechend viele Daten haben, sind bereits am Anschlag mit den Backup-Karten und können nicht mehr die empfohlenen Backups - eines vor und eines nach einem Firmware Update vornehmen
  • Weitere Datenquellen: Alle zwei Monate stellen wir die Unterstützung weiterer Kommunikationstechnologien zur Verfügung. Hierdurch nimmt die Anzahl der aufgezeichneten Datenpunkte deutlich zu. Als wir 2017 den Timberwolf Server auf dem Markt angeboten haben, gab es zwei Protokolle deren Daten aufgezeichnet werden konnten. Mittlerweile sind wir bei bald 12 Protokollen und Geräte von 650+ Herstellern die sich über Cloud einbinden lassen. Zudem kann man seit 2019 auch den Verlauf von Logiken aufzeichnen und insgesamt gibt es auch ein umfangreicheres Logging.
  • Nochmal mehr Datenquellen durch Statusobjekte: Beginnend mit HTTP-REST-API beginnt nun die Bereitstellung von Statusobjekte zu den eigentlichen Datenpunkten. Das kann durchaus dazu führen, das es für einen einzelnen Datenpunkt mehrere Statusobjekte geben kann, die man ebenfalls aufzeichnen kann.
  • Kürzere Aufzeichnungsintervalle: Vor einigen Jahren wurden Sensordaten noch alle fünf Minuten aufgezeichnet, dies führte zu 105.000 Einträgen pro Jahr. Mittlerweile wird mit Intervallen von j30 Sekunden aufgezeichnet, womit sich eine Million Einträge in diese Zeitserie pro Jahr ergeben - für diesen einzelnen Wert. Schon bei durchschnittlichen Installationen werden mehrere hundert Parameter aufgezeichnet, so dass durchschnittlich ein Aufkommen von ca. einer halben Milliarde Datensätze erreicht wird, pro Jahr. Mit den Erweiterungen des Datenspeichers durch diese FreshUp Aktion wird die Möglichkeit zur Aufzeichnung der Daten massiv erweitert.
  • Volumen auf der Systemplatte für Backup benötigt: Hinzu kommt, dass auch das Backup Platz benötigt, weil zunächst wird beim Backup-Vorgang ein Export lokal auf die System-Platte geschrieben und erst danach als verschlüsseltes Komprimat auf den Backup-Datenträger. Selbst dann, wenn man das Backup eines Tages per FTP nach außerhalb auslagern würde, benötigt man auf der Systemplatte ausreichend Platz für temporäre Dateien
  • Volumen auf der Systemplatte für temporäre Prozesse benötigt:Weiterhin wird für Datenbereinigungen und Komprimierungen ebenfalls Plattenplatz benötigt
Eine Verbesserung der Datenvolumina ist daher durchaus vernünftig und erweitert dabei auch die Lebensdauer.


Ablauf

1. Entsprechenden FreshUp im ElabNET Shop buchen und bezahlen

2. Ein Ticket - wie in der Artikelbeschreibung angegeben - eröffnen mit allen relevanten erbetenen Angaben (Seriennummer, Rücksendeadresse usw.)

3. ElabNET informiert über dieses Ticket, WANN der Server einzusenden ist. Damit koordinieren wir einen schnellen Fluss. Ziel ist es, dass wir die Server binnen 24 Stunden (an Werktagen) wieder in den Versand geben können, das klappt nur bei einem koordinierten Fluss.

4. Vor dem Versand an uns ist der Server auf die jeweils aktuelle Version (im jeweiligen Release Train) zu aktualisieren UND ein Backup durchzuführen. Diese Backup Datei MUSS vor dem Einsenden herunterladen werden und ist zur Sicherheit aufzubewahren.

5. Alles was mit Docker Containern zu tun hat, MUSS separat gesichert werden. Docker Container, Docker Volumes und alle Docker-Einstellungen in Portainer usw. sind NICHT im Timberwolf Backup enthalten!

6. Den Timberwolf Server super gut verpacken und versichert einsenden. Hinweis: Das Risiko für Beschädigung und Verlust trägt hier der Kunde, also wirklich gut einpacken.

7. Wir nehmen den beauftragten FreshUp vor und restaurieren die Backup-Daten von der zuvor entnommenen Backup-Karte. Anschließend senden wir den Timberwolf Server zurück.

8. Nach Empfang durch den Kunden sollte dieser die Daten aus den Backup-Dateien restaurieren und sich die nächsten Jahre über den neuen und größeren Flash Speicher freuen.

Dies sind Austauschpreise, die ausgebauten Komponenten gehen in unser Eigentum über.


Auf geht´s, wir bitten um Eure fleißigen Bestellungen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 06, 2021 8:41 am, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

weil gefragt wurde:

Einen Umbau von TWS 2400 auf die Ausführungen 2500 / 2600 können wir auch anbieten.

Hierzu bitte per Ticket unter support at wiregate dot de nach einem Angebot fragen.



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 14, 2021 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von stonie2oo4 »

Hallo Stefan,

Ich hab mich damals für den 960Q entschieden wegen dem Audioausgang.
Nicht das ich jetzt iwas damit geplant hätte, fand es einfach nice to have und wollte mir alle Möglichkeiten offen halten.
So wie ich es verstanden habe ist hierfür aber in Zukunft keine Unterstützung geplant.

Beim Fresh Up wird diese Schnittstelle + WLAN entfernt, für die ich damals mehr bezahlt habe.
Ich weiß nicht mehr genau wie viel teurer es war, aber ich glaube iwas im 3stelligen Bereich.

Du merkst wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will.
Wäre hier ein preisliches Entgegenkommen für den Verlust dieser Schnittstellen möglich?
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Ben,
stonie2oo4 hat geschrieben: So Nov 14, 2021 11:47 amIch hab mich damals für den 960Q entschieden wegen dem Audioausgang.
Nicht das ich jetzt iwas damit geplant hätte, fand es einfach nice to have und wollte mir alle Möglichkeiten offen halten.
So wie ich es verstanden habe ist hierfür aber in Zukunft keine Unterstützung geplant.
Unseren Kunden waren andere Funktionen wichtiger, daher wurde dies stets nach hinten priorisiert. Diese Technik der zentralen Audio-Einspielung über zentrale Verstärker ist durch Streaming einfach überholt worden, es gibt da kein Interesse merh.

stonie2oo4 hat geschrieben: So Nov 14, 2021 11:47 amBeim Fresh Up wird diese Schnittstelle + WLAN entfernt, für die ich damals mehr bezahlt habe... Du merkst wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will.... Wäre hier ein preisliches Entgegenkommen für den Verlust dieser Schnittstellen möglich?
Geht nicht, wir bieten das FreshUp zum Selbstkostenpreis an.

Wir leiden seit bald zwei Jahren unter Einschränkungen durch Corona, konnten nicht auf Messen anbieten und kämpfen mit brachialen Problemen darum, um Bauteile zu bekommen. Etliche Produkte können deshalb nicht gefertigt werden.

Wir können uns kein Entgegenkommen für irgendetwas leisten. Sorry.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von stonie2oo4 »

Ok, alles klar.
Danke für die schnelle Antwort und schönen Sonntag noch :).
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Kann es passieren, dass Ihr schon kommende Woche Server anfordern?

Hallo Stefan,

bitte einfach nur mit Ja oder Nein reagieren. Wenn es diese Woche schon passieren kann, dann hole ich meinen heute noch aus dem Ferienhaus. Wenn Ihr aber ganz sicher erst frühestens ab dem 22.11. startet, mache ich es kommendes Wochenende.

Ich brauche keine Garantie, dass meiner dabei ist oder und dass ihr es schafft.

Vg, Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

Wir werden nächste Woche noch an der Software arbeiten und müssen auch die SSD und Karten kaufen, somit werden wir erst für übernächste Woche die Kunden einladen zum einsenden.

Deinen zweiten Server schickst halt erst, wenn der erste zurück ist. Kein Stress.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wenn man ein paar Container installiert hat und die hinterher wieder manuell mit allen Parametern recovern will, dann hat man ja ne ganze Menge an Screenshots zu schießen und das hinterher auch noch wieder alles korrekt abzutippen. Ich habe mal gesucht... gundsätzlich bietet Portainer ja die Möglichkeit über eine Web-API die Parameter zu lesen. Aber dafür bräuchte man einen User mit Token etc....

Hat da jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von fechter65 »

Laienfrage: Macht es Sinn einen TWS2600, der bei der Auslieferung mit folgenden Optionen geliefert wurde,

Backup SD Upgrade (statt Grundausstattung): :1 x Swissbit SD S-46 pSLC - 32 GB ; Art-Nr. 0655
SSD Upgrade (statt Grundausstattung): 1 x Samsung 850 Evo m:sata TLC V-Nand - 1 TB ; Art-Nr. 0653

umrüsten zu lassen?
Vielen Dank für die gelegentliche Antwort und beste Grüsse
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Naja wenn dann statt der 32GB Backup-SD halt die 128GB Version. Der Kapazitätssprung ist nicht Faktor 8 aber etwas.
Die Samsung 1TB SSD auf 480GB zu reduzieren sehe ich da jetzt nicht als notwendig an. Aber es gibt ja das Angebot beoi den 2x-er TWS nur die Backup SD zu refreshen.

Ich hatte die 256GB SSD drinnen, und gönne mir dann jetzt mal das volle Upgrade, auch wenn ich da eher nur nen kleinen Flussdampfer in Sachen Containertransport auf dem TWS fahre.

Ich werde mich heute mal mit dem Thema SSH Container und winscp beschäftigen.
Ein Traum wäre ja wenn mir dann dabei irgendwie nen Link zu der 5TB HDD über den Weg laufen würde...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“