UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Timberwolf Server 950Q - Jetzt mit 32 GB eMMC (Flash) erhältlich

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo René
maggyver hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 6:48 pmUnd nein, werde dich nicht auf eine eventuell, diesbezüglich getroffene Aussage "festnageln" ...
Wir haben das heute durchgesprochen. Der Aufwand ist oben bereits skizziert. Was dazu kommt ist das Paperwork und die Kommunikation mit dem Kunden. Es ist so, dass das drumherum meist den vielfachen Aufwand der eigentlichen technischen Tätigkeit ausmacht, was frustrierend ist, weil es schwierig ist, das zu vermitteln.

maggyver hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 6:48 pmDas so eine Maßnahme einen sehr subtilen Prozess hat, sollte jedem klar sein.
Als einzelner Sonderumbau würde das viel zu teuer, das brauchen wir gar nicht anbieten und ich will auch keine Summen in die Welt setzen, weil das einen falschen Eindruck hinterlässt.

maggyver hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 6:48 pmSelbst wenn es in naher Zukunft eine entsprechende Maßnahme von euch geben wird, dann gibt es sicherlich Nachzügler ...
Falls breiteres Interesse an einem solchen Upgrade besteht (was hier im Thread nicht so aussieht) dann organisieren wir eine "Umbauaktion" und dann würden wir das am Stück vornehmen und dafür auch unsere Teststand-Software optimieren.

maggyver hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 6:48 pmSelbst wenn es in naher Zukunft eine entsprechende Maßnahme von euch geben wird, dann gibt es sicherlich Nachzügler ...
Außerhalb einer Aktion, bei der alles vorbereitet hergerichtet ist, wäre es vermutlich deutlich teurer. Außerdem sind diese 32 GB Module (eigentlich sind es sogar 64 GB Flash Chips, die auf 32 GB umformatiert werden bei uns für ca. 100 fache Endurance) eine Sonderanfertigung speziell für uns gewesen. Gewesen deshalb, weil man uns mitgeteilt hat, dass diese künftig nicht mehr gefertigt werden können, weil ein anderer Chip darauf abgekündigt wurde (eigentlich war uns 2018 versprochen worden, dass Lieferbarkeit bis 2024 gewährleistet wird....).

Die Menge dieser Module, die wir für Umbauten bestehender Server bereitstellen können, ist daher begrenzt. Ist leider gerade mit vielem so, betrifft die ganze technische Industrie.

maggyver hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 5:49 amAuf jeden Fall kann man Speicher nur mit mehr Speicher ersetzen ..
Richtig. Vor allem der für Daten oder für Docker freie Speicher würde um das fünffache zunehmen, das wäre schon ein Gewinn.


Kurz eine unverbindliche Preiseinschätzung:

- Innerhalb einer Aktion (bei genug Teilnehmern) würde man die Umrüstung für geschätzt 195 bis 240 EUR anbieten können (das muss man dann noch genauer berechnen). Das wäre dann nur das Modul auf 32 GB, der Backup-Flash würde bleiben und durch die neue Initalisierung gelöscht werden.

- Zusätzlich könnte man sich eine Erweiterung des Backup-Flash auf z.B. 128 GB vorstellen, weil der sollte ja auch mitwachsen, mit zurück kopieren der alten Backup-Daten, womit man dann bei ca. 34 bis 50.- EUR mehr liegt.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Nov 04, 2021 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Ich melde mich doch als verbindlicher Interessent. Zieht Ihr das durch, macht es für mich Sinn da mit zumachen. Eventuell verbinde ich es mit einer 350er Bestellung.

Für mich ist nur herausfordernd wie ich die Zeit überbrück in der der Server bei Euch ist. Aber wahrscheinlich würde ich meinen Zweitserver im Ferienhaus dafür temporär ausbauen und zu Euch senden. Wenn der zurück ist, kommt der dann ins Eigenheim und so weiter.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#13

Beitrag von terseek »

Mein 950er ist noch ganz neu, habe bisher lediglich einige Grundeinstellungen vorgenommen (IP, Zeitzone..). Vielleicht wäre da eher ein Umtausch angesagt?

Natürlich mit Zahlung des von Dir genannten Betrags.
Zuletzt geändert von terseek am Do Nov 04, 2021 6:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 5:40 pm Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 4:33 pmalso ich meinte da eher so ein stabiles und von euch erprobtes Laufwerk als Extention an den Server zu bringen um die Kapazität zu erhöhen. Also in ein Gehäuse und dann per USB mit dem bestehenden Server zu verbinden.
Also einen USB Stick. Das ist nicht anzuraten, einen Massenspeicher, den das System permanent benötigt, extern ansteckbar zu machen.

Wenn dann geht nur ein Upgrade der Prozessorplatine wie oben beschrieben.

Wenn daran Interesse besteht, dann bitte melden

lg

Stefan
Hallo Stefan, mir geht es nicht darum das Core System auf ein externes Gerät zu ziehen sondern alles zusätzliche wie Docker Container usw, was eben auf dem kleinen Server schnell den interenen Speicher danieder macht.

Also das Core System bleibt weiter auf dem bestehenden Speicher nur eben alle zusätzliche auf das Extra LW. So wie es bei den ersten Desktop Servern angedacht war die zwei SSDs hatten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Darstellung und unverbindliche Preiseinschätzung.
Ich melde mich als verbindlicher Interessent für 32 GB (Flash) und 128 GB (Backup-Flash).


Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#16

Beitrag von PP80 »

Hallo Stefan,

hätte auch Interesse an dem Upgrade.
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#17

Beitrag von Guestgiver »

Interessant finde ich es auch, mir gehts dabei aber wie Michael schreibt eigentlich mehr um die Speichererweiterung für die Container, da mich das jetzt in der Vergangenheit schon geärgert hat das ich doch noch nen Raspberry laufen lassen muss weil sonst der interne Speicher bei Nutzung von ein paar Containern schon im roten Bereich liegt.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#18

Beitrag von Advenoni »

Hallo Stefan,

melde mich hiermit auch als Interessent für das Update auf 32 bzw. 128 GB.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

Guestgiver hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 7:34 pm Interessant finde ich es auch, mir gehts dabei aber wie Michael schreibt eigentlich mehr um die Speichererweiterung für die Container, da mich das jetzt in der Vergangenheit schon geärgert hat das ich doch noch nen Raspberry laufen lassen muss weil sonst der interne Speicher bei Nutzung von ein paar Containern schon im roten Bereich liegt.

Korrekt
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#20

Beitrag von 0lek »

Scheint nicht so populaer zu sein leider.

@StefanW Ich wäre interessiert. Hängt natürlich am Ende vom Preis ab, aber wenn es sich einigermassen im Rahmen hält dann ja, auf jeden Fall.

Gruesse,
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“