UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V3.0 IP2] 20. Okt. 2021: Jetzt HTTP-API mit Insider Preview 2 zur V 3.0 - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Di Nov 09, 2021 6:01 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
46
96%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
1
2%
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48


tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#21

Beitrag von tger977 »

Update auf IP2 erfolgreich durchgelaufen, bisher keine Probleme zu identifizieren!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#22

Beitrag von martin »

Update von 2.0 auf 3.0 IP2 erfolgreich :-)
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#23

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

bei mir auch IP1 ==> IP2 = 0 Problemo.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#24

Beitrag von martin »

Im Verknüpfungsassistenten konnte man zumindest in v 2.0 direkt eine neue timeseries anlegen und verknüpfen. Aktuell scheint das nicht mehr möglich, oder übersehe ich da etwas? Fand das eigentlich immer ganz praktisch. Gerade um für Modbus schnell mal ein paar Zeitreihen anzulegen.
2021-10-24 16_11_36-Geräte Manager _ Timberwolf.png
VG
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#25

Beitrag von FabKNX »

martin hat geschrieben: So Okt 24, 2021 4:18 pm Aktuell scheint das nicht mehr möglich, oder übersehe ich da etwas?
Gibt einfach Mal irgendwas sinnloses ein. Dann erscheint ein Dialog um eine Zeitserie anzulegen.

Muss man wissen.
Hab ich auch schon gesucht.
viewtopic.php?f=95&t=2997
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#26

Beitrag von martin »

FabKNX hat geschrieben: So Okt 24, 2021 5:19 pmMuss man wissen.
Danke Fabian, jetzt ist es klar.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen
FabKNX hat geschrieben: So Okt 24, 2021 5:19 pmGibt einfach Mal irgendwas sinnloses ein. Dann erscheint ein Dialog um eine Zeitserie anzulegen.
Wobei nicht "irgendwas" eingegeben werden soll, sondern einfach nur die Bezeichnung der künftigen Zeitserie.

Der Sinn der jetzigen Gestaltung (die auch in dem oben verlinkten Video erklärt wird) ist, dass man damit beim Eintippen ähnlich benannten Zeitserien sehen kann und damit die Bezeichnung daran anpassen.

Wenn das alle so Mist finden, dann kann man auch darüber nachdenken, den Button schon ausgegraut einzublenden (damit man diesen schon mal sieht) und mit Mouseover versehen mit den Hinweis, dass "... zunächst der Name der Zeitserie definiert werden soll".

Wir sind bei der IP2 und damit ganz am Anfang für neue Leistungsmerkmale oder Umgestaltungen der UI, da ist noch nicht alles Fix oder bis zum letzten Ende durchdacht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: So Okt 24, 2021 7:46 pm Wenn das alle so Mist finden, dann kann man auch darüber nachdenken, den Button schon ausgegraut einzublenden (damit man diesen schon mal sieht) und mit Mouseover versehen mit den Hinweis, dass "... zunächst der Name der Zeitserie definiert werden soll".
Ich finde das auch nicht ganz intuitiv. Ich kann mich auch an mehrere Fälle erinnern, wo User etwas gesucht haben, dass eben nicht permanent eingeblendet ist (zB Logik editieren...). Mist ist aber definitiv was anderes.

Auch ist das in dem Fall einen Vorentscheidung, ob neu oder bestehende Zeitserie. Ich suche und wenn keine da ist, dann eine Neue ist zwar gut gemeint, aber in der Praxis nicht zielführend.
Warum: weil man entweder relativ genau weiß was man sucht oder nicht (=neu). Wenn ich was finde, was nur ungefähr passt, muss ich vorerst ja prüfen ob passend d.h. keine andere Quelle verknüpft, Datentyp/Einheit, etc. D.h. in Zeitserienmanager springen und nachsehen.

In kurz (hoffe man versteht mich), 3 Fälle:
1) Ich weiß, dass ich eine neue Zeitserie will => im Verknüpfungsassistenten anlegen
2) Ich weiß, dass ich eine bestehende Zeitserie verwenden will => Such mit ungefährem Namen => Verknüpfen
3) Ich bin nicht sicher, ob es schon eine ZS dazu gibt => Zeitserienmanager => Filtern/Suchen und prüfen und wenn verfügbar, dann zurück zum Verknüpfungsassistenten und verknüpfen (wieder Fall 2).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#29

Beitrag von zitterfritz »

Moin,

Update von V3.0 IP1 auf IP2 ohne Probleme.
Läuft alles super, vor allem HTTP-API macht richtig Spass!

VG
Heiko
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#30

Beitrag von danik »

Update von 3.0 V1 auf V2 ohne Probleme. Kann mit der neuen HTTP-API Funktion nun OpenWeather einbinden und wieder eine Funktion zum TWS zügeln. Ziel ist, irgendwann alles nur noch auf dem TWS zu haben. Mal schauen was ich sonst noch anbinden kann (resp. dann auch mit IFTTT). Möglich ist damit sicher auch die Kommunikation z.B. über Telegramm, aber hier hoffe ich immer noch das in naher Zukunft etwas tolles kommt (Nachrichtenzentrale).

Die neuen Manager gefallen mir gut.

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“