UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] MODBUS und MQTT mit Timberwolf Server. Jetzt mit Hauptversion 2.0 vom 19. Juli 2021

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am So Okt 17, 2021 11:53 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
43
98%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
1
2%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Hauptversion erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Hauptversion erst in einer Woche oder später
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44


JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von JulianD »

Update von 1.6 RC7 hat bis auf ein kleines Problem gut funktioniert.
Nach dem Update hat die CometVisu, die ich als App installiert habe, zunächst keine empfangenen Werte dargestellt oder Änderungen gesendet. Nach zweifachem Neustart via Portainer hat es dann wieder funktioniert.
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Julian,
JulianD hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 10:15 pmUpdate von 1.6 RC7 hat bis auf ein kleines Problem gut funktioniert.
Wunderbar
JulianD hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 10:15 pmNach dem Update hat die CometVisu, die ich als App installiert habe, zunächst keine empfangenen Werte dargestellt oder Änderungen gesendet. Nach zweifachem Neustart via Portainer hat es dann wieder funktioniert.
Danke für die Rückmeldung, wir beobachten das.

==> Hattest Du den empfohlenen Reboot vor der Installation ausgeführt?

Bei diesem Sprung von der 1.6 RC7 (wieso war die 1.6 Final nicht installiert?) gab es ein größeres OS Update. Es kann sein, dass deshalb Anwendungen in Docker Containern, die aus einer isolierten Umgebung auf diese Systemressourcen zugreifen, solche Updates on-the-fly nicht so gut mitbekommen wie der Rest des Systems.

Da kann ein Reboot erforderlich sein. Womöglich sollten wir wegen dem OS Update noch einen anschließenden Reboot empfehlen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 20, 2021 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von JulianD »

Ich habe vor dem Update und nach dem Update ein Reboot des Wolfs durchgeführt und nach dem ersten Reboot (also noch vor dem Update) habe ich die Cometvisu nochmal kurz ausprobiert und da hat sie noch wie gewohnt funktioniert.

Die 1.6 Final habe ich nicht installiert weil ich seit längerem keine Zeit mehr dafür hatte...
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Julian,
JulianD hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 10:30 pmIch habe vor dem Update und nach dem Update ein Reboot des Wolfs durchgeführt und nach dem ersten Reboot (also noch vor dem Update) habe ich die Cometvisu nochmal kurz ausprobiert und da hat sie noch wie gewohnt funktioniert.
ok, danke für die Präzisierung, ich gebe das an die Entwickler weiter (bzw. die lesen hier ohnehin mit)
JulianD hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 10:30 pmDie 1.6 Final habe ich nicht installiert weil ich seit längerem keine Zeit mehr dafür hatte...
Klar, gibt auch noch ein Leben neben dem Timberwolf.

Nun, Du wirst sehen, dass sich mit der V 2.0 sehr viel getan hat, auch in den Details.

Wir würden uns in einigen Tagen sehr über eine Rückmeldung freuen, wie Dir die Neuigkeiten gefallen.

Wir arbeiten bereits an der 3.0 und werden voraussichtlich noch im Juli, vielleicht auch Anfang August eine IP mit einem weiteren Kommunikationsprotokoll vorstellen, das die Möglichkeiten des Servers nochmals ziemlich ausweitet.

Ich denke, es lohnt sich dranzubleiben

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,
danik hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 9:04 pmBei mir wird das Update nicht angezeigt.
Das Update ist nun installiert.

Der Server hatte die Systemquellen nicht vollständig installiert gehabt, weil es einen Absturz gab. Ist Dir ein Stromausfall im fraglichen Zeitraum bekannt?

==> Wir haben das gefixt und das Update installiert, bitte Browser neu laden

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#16

Beitrag von Smart Jeanie »

Update von Version 1.6 auf 2.0 verlief problemlos. Der Sprung ist schon gewaltig.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 4:15 pmDer Sprung ist schon gewaltig.
jep - und auch die künftigen Sprünge werden ebenfalls umfangreich sein.

Weil jetzt, wo wir diese leistungsstarke darunter liegende Architektur gefinished haben (was lange gedauert hat) können wir nun um so mehr die neuen Funktionen effizient oben drauf legen.

Es würde das Entwicklerteam sehr freuen, wenn wir in einigen Tagen bis Wochen Rückmeldungen erhalten, wie die neuen Leistungsmerkmale "ankommen" bzw. für was diese genutzt worden sind (sofern diese eingesetzt werden).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jul 21, 2021 4:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#18

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 3:48 pm Das Update ist nun installiert.

Der Server hatte die Systemquellen nicht vollständig installiert gehabt, weil es einen Absturz gab. Ist Dir ein Stromausfall im fraglichen Zeitraum bekannt?
Hi Stefan

Vielen dank. Nein, Stromunterbruch ist mir nicht bekannt. Das Gerät hängt auch an einer USV. Habe mich aber gewundert, warum das Update der Systemquellen so lange lief (und dann schlussendlich nicht ging).

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

danik hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 6:23 pm
Hi Stefan

Vielen dank. Nein, Stromunterbruch ist mir nicht bekannt. Das Gerät hängt auch an einer USV. Habe mich aber gewundert, warum das Update der Systemquellen so lange lief (und dann schlussendlich nicht ging).

Gruss
Dani
Hallo Dani,

also ich hatte das Problem mal aber das ist Lange her. Es war bei der Beta 2x zur ersten finalen Version des TWS. Aber das war Anfang 2019. Auch da war es das Problem mit den Systemquellen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jul 22, 2021 9:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#20

Beitrag von Eraser »

Update ohne Probleme durchgelaufen.
Nach dem Update war der KNX-Dienst down.
Durch den Neustart, der nach dem Update sowieso gemacht werden soll, war wieder alles OK.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“