NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] MODBUS und MQTT mit Timberwolf Server ab V 2.0 RC 1 vom 16. Juni 2021 (Release Candidate 1 zur Version 2.0)

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 2:36 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
45
96%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 6:29 pmBei mir hat das Update auch gut geklappt. Bisher funktioniert alles.
Danke für die Rückmeldung

FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 6:29 pmUpdate von1.6 RC8 auf 2.0 RC1
Das war dann ein größerer Sprung inkl. Betriebssystem Update, Influx Update, Modbus und MQTT und gut 150 Feinheiten.

Ein Reboot nachher ist empfehlenswert werden dem OS Update

FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 6:29 pmgut gefallen mir die Pfeile im 1-wire Geräte Manager zum Aufklappen der Geräte.
Fein, Du kannst in 1-Wire nun auch über das Symbol und die Schrift daneben aufklappen. Farbgebung wurde auch überarbeitet und passt nun zu Modbus und MQTT

Du wirst sehen, mit Modbus und MQTT eröffnet sich eine neue Welt an Geräten, die nun direkt mit dem Timberwolf Server und allen anderen angeschlossenen Bussystemen und Geräten interagieren können.

Insbesondere die sehr günstigen Modbus Smartmeter, dies es schon ab 25.- EUR (1 phasig) gibt, sind eine interessante Ergänzung. Wallboxen für die Elektroautos lassen sich fast alle mit Modbus steuern (bei ein paar ist es mit MQTT besser und es gibt einige, die brauchen REST, aber die Unterstützung dafür kommt auch noch)


==> Bitte viel testen und Rückmelden. Wir wollen die 2.0 so schnell wie möglich abschließen, damit wir mit dem Rollout der V 3.0 beginnen können. Je schneller ihr mit dem Rückmelden seid, desto schneller können wir liefern.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 16, 2021 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#12

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

Update von V2.0 IP5 auf RC1 hat perfekt funktioniert.

Das "ElabNET Public WIKI" ist neu oder? Zumindest hab ich es erst heute gefunden.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Picha am Mi Jun 16, 2021 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,
Picha hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:00 pmDas "ElabNET Public WIKI" ist neu oder? Zumindest hab ich es erst heute gefunden.
Nein, gibt es schon seit etwa 8 Wochen Wochen und war auch schon seit IP3 aus der Oberfläche verlinkt. Ist nur leider bislang nicht aufgefallen, darum habe ich nun ein paar zarte Hinweise eingeflochten....

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#14

Beitrag von FabKNX »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 6:47 pm ...
Das war dann ein größerer Sprung inkl. Betriebssystem Update, Influx Update, Modbus und MQTT und gut 150 Feinheiten.

Ein Reboot nachher ist empfehlenswert werden dem OS Update
...

Insbesondere die sehr günstigen Modbus Smartmeter, dies es schon ab 25.- EUR (1 phasig) gibt, sind eine interessante Ergänzung.
...
Ja das Update hat auch "länger" gedauert (ca. 5-10min).
Bis auf KNX war glaub jeder Service betroffen.

Die Modbus-module hab ich mir schon bestellt. Aber muss mich da noch Mal in die Verkabelung einlesen.

MQTT Anwendungen sind auch schon ein paar in meinem Kopf.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#15

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

mir ist eben doch eine Kleinigkeit aufgefallen. Mein PBM war komplett rot und ist erst nach dem trennen der Versorgungsspannung wieder angelaufen.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Picha hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:20 pmmir ist eben doch eine Kleinigkeit aufgefallen. Mein PBM war komplett rot und ist erst nach dem trennen der Versorgungsspannung wieder angelaufen.
Vor dem Update und nach dem Update den für Insider Versionen empfohlenen Reboot ausgeführt?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 16, 2021 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#17

Beitrag von Picha »

Hallo Stefan,
ja habe ich gemacht.
Habe vor Update aber natürlich nicht explizit auf der 1 Wire Seite geschaut ob alles läuft. Hab nur die Dienste und Docker geprüft.
Bin mir aber sicher, dass das 1 Wire System nach der BlitzArt Fehlerbehebug (Fehler war meinerseits eine fehlende GND Brücke) letzte Woche bis heute Abend i.O. war.



Mittlerweile ist der PBM wieder rot.

Werde morgen mal die BlizArt überbrücken und schauen ob es dann wieder geht.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Picha am Mi Jun 16, 2021 7:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:19 pmDie Modbus-module hab ich mir schon bestellt. Aber muss mich da noch Mal in die Verkabelung einlesen.
Kurzer Hinweis zur Verkabelung für Modbus RTU:
  • Normales Buskabel J-Y(ST)Y 2x2x0,5 ist ausreichend
  • Bis 1200 m Länge
  • Zwischen 32 bis 248 Teilnehmern, je nach Buslast (üblicherweise sollten 128 Teilnehmer funktionieren)
  • Einen 120 Ohm Widerstand am fernen Ende (im TWS 950Q / 960Q ist ein solcher Wiederstand fest verbaut), bei den Extensions zuschaltbar
  • Streng Linear, Abzweige auf wenige cm begrenzen
  • GND durchverbinden soweit am jeweiligen Gerät vorhanden
  • Schirm darf auf PE aufgelegt werden (wird empfohlen)
  • BlitzART für RS-485 nicht vergessen, der nächste Einschlag kommt sicher

FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:19 pmMQTT Anwendungen sind auch schon ein paar in meinem Kopf.
Bitte gerne mal erzählen, damit wir eine Vorstellung haben, für was der Timberwolf Server von unseren Kunden eingesetzt wird


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 16, 2021 7:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,
Picha hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:38 pmBin mir aber sicher, dass das 1 Wire System nach der BlitzArt Fehlerbehebug letzte Woche bis heute Abend i.O. war.
Das war nach meiner Kenntnis aber kein Fehler am BlitzART, sondern Du hattest die VOC-GND-Brücke nicht drin, das hat nichts mit dem BlitzART zu tun, ist nur durch dessen zusätzliche Filter aufgefallen.

Bitte nochmal alles stromlos machen und komplett neu booten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#20

Beitrag von Picha »

Hallo Stefan,
ist korrekt. Fehler lag auf meiner Seite, hab es korrigiert.
Werde den Versuch mit stromlos machen und neu booten nochmal versuchen.

Grus Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“