UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] MODBUS und MQTT mit Timberwolf Server ab V 2.0 RC 1 vom 16. Juni 2021 (Release Candidate 1 zur Version 2.0)

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Di Jul 06, 2021 2:36 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
45
96%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47


Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#21

Beitrag von Sun1453 »

FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:19 pm Die Modbus-module hab ich mir schon bestellt. Aber muss mich da noch Mal in die Verkabelung einlesen.

MQTT Anwendungen sind auch schon ein paar in meinem Kopf.
Wenn du Hilfe dabei brauchst hier haben einige schon diverse Modbus Sachen am laufen. Egal ob RTU oder TCP. Also nicht scheuen zu Fragen. Ich habe auch was stabil am laufen. Timberwolf Server ist so ein schönes Gerät.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

So Update von der DEV 25-05-2021 auf RC1 gemacht. Lief wie immer ohne Probleme. Ich weis warum ich mir diesen Server gekauft habe, er läuft einfach und es gibt Updates ohne Probleme. Dann noch der Spitzen Support hier. Einfach nur ein wahrgewordener Traum.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#23

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:07 pm
Picha hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 7:00 pmDas "ElabNET Public WIKI" ist neu oder? Zumindest hab ich es erst heute gefunden.
Oh, cool- dann muss man nicht soviel im Forum suchen. Gefällt mir :handgestures-thumbupright:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

Update gewohnt reibungslos. Bin von der DEV vom 10 Jun 2021 20:12:02 gekommen.

Link zum Wiki sehr gut!! Für alle die ihn immer noch suchen:
16-06-_2021_21-13-53.jpg
Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Jun 16, 2021 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Danke Jens,

Ist bei MQTT und Modbus übrigens auch kontextsensitiv beim Klick auf das Fragezeichen.

Man kann aber auch einfach wiki.timberwolf.io eingeben, dann kommt man dort auch hin.

Es ist noch lange nicht fertig, sind etwa 100 Seiten bisher von geschätzt 500 die es werden sollen. Wir wollten erstmal sehen, ob es so gefällt. Und warten seit Wochen darauf, ob das überhaupt entdeckt wird.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#26

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

das
StefanW hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 9:26 pm Und warten seit Wochen darauf, ob das überhaupt entdeckt wird.
finde ich mit verlaub "unglücklich". :crying-yellow:

Das bringt diverse Foristen wirklich weiter und da finde ich den "Schnitzeljagd"-Ansatz ehrlich gesagt nicht so toll. Ich hätte mir da echt nen prominenten Hinweis eurerseits gewünscht.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hi Jens,

wir wollten einfach nur sehen, ob der Fragezeichen Button auch so genutzt wird, ohne dass wir darauf hinweisen.

Im Inline Hilfetext stand es auch schon seit der IP 5 und heute habe ich es in den Release Notes aufgenommen. Wir wollten einfach sehen, wie bestimmte Dinge benutzt und bewertet werden, auch ohne expliziten Hinweis.

Wir dürfen so etwas schon auch mal testen dürfen.

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

völlig legitim. Aber der Kommentar sei mir ja auch gestattet. Du hattest das an anderer Stelle ja bereits mal erwähnt. Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob ihr da ein auch nur annähernd repräsentatives Ergebnis erwarten könnt.

Ich kann nur sagen, dass ich ohne den Hinweis hier, auch die nächsten drei Monate nicht von allein dahingeklickt hätte.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#29

Beitrag von Guestgiver »

Update hat ohne Probleme von IP 5 funktioniert.
MQTT Verbindung läuft auch direkt weiter
(HomeKit -NodeRED - MQTT)

VPN Verbindung über iOS mit https://timberwolf317 ohne local funktioniert ebenfalls.
Zuletzt geändert von Guestgiver am Do Jun 17, 2021 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#30

Beitrag von danik »

Hi

Update bei mir Problemlos von IP5. Nun geht auch VPN mit dem IPhone über den Client-VPN. Sobald ich mal etwas Zeit finde beschäftige ich mich mit MQTT.

Danke und Gruss Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“