UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 2.0 IP3.1] 18. Februar 2021: "Insider Preview 3.1 zur Version 2.0" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Fr Mär 19, 2021 8:57 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
44
92%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche womöglich bereits die nächste Version gibt)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#11

Beitrag von Eraser »

Update ohne Probleme erfolgreich
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12

Beitrag von Tom »

Update von IP2 auf IP3 ohne Probleme durchgelaufen.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Auch hier ohne Probleme durchgelaufen.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

gurumeditation hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 1:09 am ich oute mich mal als Nicht-Modbus-Nutzer.
Kurzfristig habe ich im Verteiler auch gerade 36 TE für neue Zählermodule frei gemacht. bei den preisen ist das günstiger als MDT-AZI udn nicht zu vergleichen zu KNX-Zählern oder anderen Geräten der üblichen Verdächtigen (Hager/ABB). Und bei den Zählern von Eastron ist sogar die Modbus-Doku vergleichsweise sehr gut.

Und Mittelfristig (wird aber noch was dauern) mache ich mich dann auch noch an die Helios KWL, die scheint ja auch irgendwie per Modbus erreichbar zu sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#15

Beitrag von starwarsfan »

Da sabbert man ja schon richtig, bis dann die Extensions endlich im Shop erhältlich sind...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

:think: Modbus-Extensions und BlitzArts sind bzw. waren schon erwerbbar.

Richtig bunt wird es bei mir ja wenn die drei Buchstaben DMX noch kommen werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 11:45 amUnd Mittelfristig (wird aber noch was dauern) mache ich mich dann auch noch an die Helios KWL, die scheint ja auch irgendwie per Modbus erreichbar zu sein.
das wird jetzt nicht funktionieren. Die Hersteller bezeichnet sein "serielles Kommunikationsprotokoll" zwar als Modbus TCP (weil es Fragmente davon nutzt) aber die Art des Datenaustausches ist nicht Modbus sondern Helios-Handgemacht-Bullshit. In meinen Augen eine Frechheit gegenüber den Kunden.

Sollte man dem Hersteller womöglich mal um eine Erklärung bitten. Wer sich für eine Modbus Steuerung interessiert und noch vor der Entscheidung steht und sich für Helios interessiert, sollte unbedingt dort nachfragen, ob es nicht eine Firmware gibt, die echtes Modbus ermöglicht.

Im io:Broker Forum hat man sich da auch die Zähne mit der Modbus implementierung ausgebissen, im Loxforu ebenso. Dort ist auch beschrieben, dass selbst die Web-API nicht richtig funktioniert, weil man dort nur Post-HTTP spricht und kein Get kann. Lauter unschöne Eigenheiten welche die Kommunikation verhindern. Da trifft irgend jemand technische Entscheidungen die nicht zur restlichen Welt kompatibel sind.

Für FHEM und Lox haben User jeweils ein Programm geschrieben um das irgendwie machbar zu machen. Sehr unschön.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#18

Beitrag von starwarsfan »

Hi
gbglace hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 11:53 am :think: Modbus-Extensions und BlitzArts sind bzw. waren schon erwerbbar.
Tja, es gibt eben einen Unterschied zwischen "sind" und "waren"... ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#19

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

Update ohne Probleme und erfolgreich.
Verbindung zum Viessmann Vitogate 300 steht.
Wenn Ich mal Zeit habe wird sich ums Profil gekümmert.

Mfg
Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

das Update von V 2.0 IP 2 auf V2.0 IP 3 ist ohne Probleme durchgelaufen.

Dann wird es jetzt Zeit ein Profil für das UMG 96 ... von Janitza zu erstellen.

Also heißt es jetzt Doku lesen.

Danke, jetzt habe ich wieder etwas mehr zum "Spielen". :lol:


Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“