UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 2.0 IP1] 2. Februar 2021: "Insider Preview 1 zur Version 2.0" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am Mi Feb 17, 2021 6:10 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
40
89%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
3
7%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche die nächste Version gibt)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45


Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von Tom »

Tom hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 11:54 pm Das Update von 1.6 Hells Bells auf 2.0 IP1 ist ohne Probleme durchgelaufen.
Allerdings habe ich nach dem Neustart des TW folgendes Problem:
Mein Edomi Docker Container wurde gestartet, allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Visu. (Backend und Frontend) "Webseite ist nicht errreichbar"
DIe Vergabe der MAC Adressen habe ich überprüft. Ich habe 2 Docker Container und die MAC Adressen sind unterschiedlich.
Was kann ich noch überprüfen bzw. versuchen?
Habe den Container neu installiert und danach ein Edomi-Backup eingespielt. Nun ist alles beim Alten.
Das Update auf die Version 2.0 IP1 ist iO durchgelaufen und das System läuft seither ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Tom am Mi Feb 03, 2021 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hinweis:

Diejenigen, die das Update mit kleineren Problemen bewertet haben, mögen bitte nochmal die Hinweise zur Bewertung lesen.

==> Es geht um die Bewertung des UPDATE Vorganges selbst (ob es durchgelaufen ist). Nicht um die Bewertung von Themen, die mit dem Update selbst nicht in einem ganz direkten Zusammenhang stehen. Es wurde nichts an Docker gemacht und dass Portainer hier stellenweise einen Fehler beim Reboot macht, ist bekannt.

Bitte korrigieren, wenn es wegen Portainer erfolgt ist

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 4:02 pm Es wurde nichts an Docker gemacht und dass Portainer hier stellenweise einen Fehler beim Reboot macht, ist bekannt.

Bitte korrigieren, wenn es wegen Portainer erfolgt ist
bzw. die Hinweise zur Installation beherzigen und vor dem Klick auf Update einen Neustart initiieren und schauen ob die Container alle sauber laufen. Das MAC-Adressen oder Reboot Problem sollte sich dann "bestenfalls" schon vor dem Update zeigen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

gbglace hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 4:43 pm

bzw. die Hinweise zur Installation beherzigen und vor dem Klick auf Update einen Neustart initiieren und schauen ob die Container alle sauber laufen. Das MAC-Adressen oder Reboot Problem sollte sich dann "bestenfalls" schon vor dem Update zeigen.
Kann da göran sowie Stefan nur zustimmen. Wir brauchen hier ein valides Bild zum Update. Daher immer nach dem Neustart schauen ob Container laufen oder nicht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#15

Beitrag von devilchris »

Bei mir lief alles gut.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

Update selbst war i.O.
Was ich im Anschluss festgestellt hatte, war, dass mein CometVisu Entwicklungs Container keine Verbindung zum KNX mehr bekommen hat. Mit einem Neustart des Containers war das Problem aber gelöst.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#17

Beitrag von 773H »

Erwartet: Immer wieder verschobenes Update von 1.6.0 RC8 auf 1.6
Bekommen: 2.0 IP1
Ihr seid mit den Updates schneller, als ich auf den "Updates installieren" Knopf drücken kann :clap:

Was mir aufgefallen ist (Aktualisierung angestoßen per Huawei Mobiltelefon mit Opera (aktuell) ):
Nach dem Drücken der Fläche "Updates installieren" ist diese verschwunden und es tat sich: nichts
Nach dem Erneuten laden der Seite konnte ich nochmals nach Aktualisierungen suchen und dann hat es auch funktioniert.
Nach dem Neustart des Servers wurde allerdings auf der Systemaktualisierungsseite unter den Versionsnummern weiterhin "Updates werden installiert" angezeigt, obwohl 2.0 IP1 bereits in der Fußleiste zu lesen war. Ein Aufruf mit dem PC der Seite zeigt aber: alles normal
Inzwischen hat sich auch das Mobiltelefon diesbezüglich beruhigt.

Die Abweichung der Speicherkapazität auf den Seiten Sicherung und Monitor scheint jetzt behoben zu sein :handgestures-thumbupright:

Sieht so aus, als ob alles auch unter 2.0 IP1 läuft.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

danke sehr
773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amErwartet: Immer wieder verschobenes Update von 1.6.0 RC8 auf 1.6
Warum den verschoben? :-)

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amBekommen: 2.0 IP1. Ihr seid mit den Updates schneller, als ich auf den "Updates installieren" Knopf drücken kann :clap:
Jep. In den nächsten beiden Wochen ist ebenfalls jeweils ein Update geplant.

Nächste Woche die IP2 mit Upgrade der Zeitserien-Datenbank (da ist nichts sichtbar, wirkt aber trotzdem, manche Abfragen werden deutlich schneller)

Übernächste Woche dann schon die IP3 mit dem ersten Teil der Modbus Implementierung - und da kommt ganz viel auf Euch zu

Weitere Updates folgen in schneller Folge, wenn auch nicht unbedingt dann wöchentlich, müssen ja auch noch zwischendurch programmieren.

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amWas mir aufgefallen ist (Aktualisierung angestoßen per Huawei Mobiltelefon mit Opera (aktuell) ): Nach dem Drücken der Fläche "Updates installieren" ist diese verschwunden und es tat sich: nichts
Ok. Hattest Du den Server vor dem Update neu gestartet? Kann aber auch noch ein Fehler der RC8 gewesen sein.

Weil beim drücken auf den "Update-Knopf" wird dies von einer "alten" Software ausgeführt.

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amNach dem Neustart des Servers wurde allerdings auf der Systemaktualisierungsseite unter den Versionsnummern weiterhin "Updates werden installiert" angezeigt,
Hmm, das klingt eher nach einem Problem mit dem Browser-Cache des Handy

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amobwohl 2.0 IP1 bereits in der Fußleiste zu lesen war. Ein Aufruf mit dem PC der Seite zeigt aber: alles normal
eben

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amInzwischen hat sich auch das Mobiltelefon diesbezüglich beruhigt.
Huawai! ahh... Hurra!


773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amDie Abweichung der Speicherkapazität auf den Seiten Sicherung und Monitor scheint jetzt behoben zu sein :handgestures-thumbupright:
Wir haben dort allerdings noch vor, etwas zu verbessern.

773H hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 8:40 amSieht so aus, als ob alles auch unter 2.0 IP1 läuft.
Ja, ist Debian und ElabNET Qualität


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#19

Beitrag von 773H »

@StefanW:
Verschobenes Update: Updates sollen ja nur von Mo - Mi installiert weden, wenn man den Kundendienst danach in Anspruch nehmen möchte ;)
Habe heute meinen freien Tag. Deswegen die Updaterei heute (am Freitag :roll: )
Neustart und Datensicherung vor Update: selbstvertändlich - so wie gewünscht.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#20

Beitrag von Matthias »

Bei mir lief alles Fehlerfrei durch, keine Auffälligkeiten nach Update
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“