UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Schnellstartanleitung für Timberwolf Desktop Server verfügbar

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Stimmt und später gings dann direkt bei mir auf Platte.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12

Beitrag von Saarlaender »

Ich bin scheinbar zu doof dafür...

Die KNX-App sagt mir "Bitte fügen Sie einen Timberwolf Server in ihr Projekt ein und aktualisieren..."

Wie genau mache ich das nun?
Zuletzt geändert von Saarlaender am Sa Jan 05, 2019 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du schon diese Schritte befolgt:
app.php/kb/viewarticle?a=11

Die App dient nur dazu, die Daten beim Austausch der Applikation zu übertragen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14

Beitrag von Saarlaender »

Ich hab nur die Schnellstartanleitung gefunden und beachtet. Da hab ich es entweder überlesen oder es steht nichts von Login aufm Server und Herunterladen von irgendwas drin :)

Werde dann mal die Schritte noch checken, die man dort findet. Danke

Hinzugefügt nach 11 Minuten 26 Sekunden:
Kurzer Hinweis: Beim Download wird (in Edge zumindest) die "knxproj"-Datei als ".zip" runtergeladen. Da stand ich auch kurz auf dem Schlauch...
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Saarlaender hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 2:04 pmIch hab nur die Schnellstartanleitung gefunden und beachtet. Da hab ich es entweder überlesen oder es steht nichts von Login aufm Server und Herunterladen von irgendwas drin :)
Das steht auch nicht mehr in der Schnellstartanleitung. Diese dient dazu, dass man den Server in seinem Netz verbinden kann, wir man 1-Wire anschließt und damit man sich mit dem Server verbinden kann.

Alles darüberhinaus sollte in der Knowledgebase stehen.

Doku kann man natürlich immer noch besser und besser machen und wir werden auch daran arbeiten. Ansich ist die Knowledgebase aber schon recht gut, weil sie spiegelt die Erfarhungen und Fragen von gut 50 Betattestern wieder.

Saarlaender hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 2:04 pmKurzer Hinweis: Beim Download wird (in Edge zumindest) die "knxproj"-Datei als ".zip" runtergeladen. Da stand ich auch kurz auf dem Schlauch...
Nun, die Browser kennen die Dateiendeng .knxproj nicht und erlauben dann teils das herunterladen nicht, daher wird das gezippt. Muss man dann erst entzippen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass jemand, der es sich zutraut, selbst in einer Smarthomeinstallation Hand anzulegen nicht an einem gezippten File scheitert? Weil Lizenzen usw. die man für die ETS herunterlädt sind auch alle gezippt.

Beim persönlicher Lieblings-Entzipper: bandizip von Bandisoft.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16

Beitrag von Saarlaender »

Ich bin nicht dran gescheitert, aber das knxproj-File wird nicht gezippt sondern als ZIP herunter geladen. Man muss es umbenennen.
...und die Schnellstartanleitung hat nunmal Punkte, denen man ohne zusätzliche Infos nicht folgen kann. Da fehlen dann Verweise / Links um das dazu notwendige Wissen zu erlangen. Dann bin ich aber bei der Frage, ob das Ganze dann eine Schnellstartanleitung ist oder nicht.


Das mit der datei hat mich zwar nicht lange aufgehalten, jedoch hab ich nach langer Abstinenz erstmal gesucht wie ich die entpackte zip (was einer entpackten knxproj entsprach) öffnen oder importieren soll. Da man auch zip nicht importieren kann, hab ich irgendwann im browser die Endung knxproj gesehen, welche beim Download durch .zip ersetzt - aber nicht gepackt (!) - wird.

Beides war als Hinweis für die Doku sowie das Handling zu verstehen. Ich finde es schade, dass das Gerät ohne jegliche Doku, Texte oÄ ausgeliefert wird und ich erst den Weg hierher finden sowie einige Threads durchforsten muss um das notwendige Wissen für die Installation zu erlangen. Nur um bei der Schnellstartanleitung festzustellen, dass darin erklärte Dinge gar nicht mit dem Inhalt der Schnellstartanleitung an sich (bzw. dem daraus erhaltenen Kenntnissstand) möglich sind.


Ihr entwickelt ein tolles Produkt - aber warum fügt man da nicht einfach einen Kurztext ein und schreibt "Die .knxproj-Datei wird aus Kompabilitätsgrunden als .zip-Datei heruntergeladen und muss in .knxproj umbenannt werden". Auch könnte man doch ne kurze Info dazu packen, wie die Installation abläuft bzw. wo man diese Infos findet. Wenn ich mich nach meiner Bestellung nie mehr um das Thema gekümmert habe, dann hab ich das garantiert alles vergessen wenn es irgendwann mal irgendwo erwähnt wurde. Meine Bestellung war auf der L&B... nur mal zum zeitlichen Rahmen :)
Zuletzt geändert von Saarlaender am Sa Jan 05, 2019 3:37 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Ich gebe dir Recht, die Doku müsste besser sein.

Aber dann hätte die Auslieferung noch länger gedauert. Das Produkt wurde bisher zum Einstandspreis verkauft und in der Artikelbeschreibung zu den Einführungsangeboten stand auch, dass das Produkt nicht vollständig fertig ist und dass es auch wenig bis keine Doku gibt.

Wer ein komplettes Produkt mit Handbuch uns allem drum und dran in Perfektion erwartet, möge bis Sommer 2019 warten und wird dann etwa 800.- EUR mehr für den TWS 2600 zahlen, als diejenigen, die das mit gewissen Einschränkungen vorher bestellt haben. Diese Einschränkungen waren kommuniziert.

Die Schnellstartanleitung sollte beiliegen, aber unser Drucker war defekt, wir dachten uns, den meisten Kunden ist der Server in der Hand lieber als kein Server, weil die Anleitung noch fehlt.

Auf dieses Forum haben wir in zig Newslettern schon seit Monaten hingewiesen und es ist auch von unserer Webseite aus verlinkt.

Kritik an der Doku ist immer berechtigt, so ziemlich bei jedem Produkt auf der Welt, bei komplexen allemal. Aber dafür haben wir auch einen vergünstigten Preis zwecks Einführung abgegeben, was in der Branche ansonsten nicht üblich ist. Auch anderswo kommen die Handbücher - und deren Korrekturen - erst nach. Das ist nicht gut, aber bei komplexen Produkten kaum anders zu handhaben.


Das mit dem knxproj.zip ist allerdings richtig dumm gelaufen, haben auch alle Betatester "übersehen", sonst hätten wir das schon gefixed. Wir werden das beheben bzw. einen Hinweis dazu machen. Ich dachte, es wäre tatsächlich gezipped. Sorry.

Zur Frage, warum wurde das übersehen: Weil das Produkt mehrere hundert Funktionen, Betriebsmodi und Kombinationen verwalten muss und man manches übersieht. Wir haben hier auch kein Smartphone OS für das ein Budget von einer Milliarde Euro zum Entwicklen zur Verfügung steht, sondern ei n achtel Prozent davon. Und dafür haben wir einen guten Job gemacht.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 05, 2019 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo,
Saarlaender hat geschrieben: Sa Jan 05, 2019 3:27 pmIch bin nicht dran gescheitert, aber das knxproj-File wird nicht gezippt sondern als ZIP herunter geladen. Man muss es umbenennen.
Dieser Fehler war noch in der aktuellen BETA 14 vorhanden und (bei uns) schon seit Wochen korrigiert und wird mit in die nächste BETA 15 Idie sehr bald erscheint) einfließen.


lg

Stefan Werner
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 08, 2019 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19

Beitrag von Elrom »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 9:49 pm
Um der Bezeichnung Schnellstartanleitung gerecht zu werden, sollte diese eigentlich mit Seite 10 beginnen (1-3 natürlich inkl.)
Technische Daten und Kompatibilität sollte man vor dem Kauf lesen und nicht erst beim Auspacken!
Lieferumfang könnte man für 2400-2600 zusammenfassen (bei zb winsta Stecker eben in Klammer: nicht 2400), die Rückseite der Server 2400-2600 hätten dann auch auf einer Seite Platz, Systemvoraussetzungen bräuchte man dann auch nur 1x.

Einfacher und vielleicht sogar besser: Seite 4-9 nach hinten (nach Seite 25) schieben.
Das war auch mein Gedanke nachdem ich mir dir Doku heute noch mal durchgelesen habe. Mir gefällt die Doku wirklich gut, besonders die umfangreiche Bebilderung. Aber wenn ich den TWS auspacke und den Lieferumfang kontrolliert habe, möchte ich ihn anschließen und softwareseitig in Betrieb nehmen. Die Doku beginnt aber, nach eine Kompatibilitätsliste, die vielleicht auch nicht vorne stehen muss, mit der Migration vom WireGate Server. Nicht jeder hat einen WireGate Server oder möchte davon Daten migrieren. Starten sollte es meiner Meinung nach mit einem Bild zum richtigen Anschluss und anschließend dem Schritt "Software Inbetriebnahme". Da es offensichtlich wichtig ist keine Sensoren oder Busmaster vor der Datenmigration anzuschließen, kann ja vorher noch der entsprechende Hinweis stehen, der alle an der Migration interessierten Leser zuerst auf die entsprechende Migrationsseite verweist.
Schön wäre auch noch eine Versionsnummer auf der Titelseite.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Erik, danke
Elrom hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:53 amAber wenn ich den TWS auspacke und den Lieferumfang kontrolliert habe, möchte ich ihn anschließen und softwareseitig in Betrieb nehmen.
Klar. die erste Version der Schnellstartanleitung war auch nur vier Seiten lang.

und dann kamen die Beschwerden der Kunden, das dies und jenes fehlte oder man diesen oder jenen Fehler gemacht hat, weil es nicht deutlich war.

Gestern hat sich ein Kunde beschwert, weil der Hinweis im Handbuch, dass der Anmeldename auf einem Etikett steht, so nicht eindeutig war.

==> Worauf ich hinaus will. So sehr ich den Wunsch nach einer Schnellstartanleitung verstehe und wir das auch so umsetzen wollten, so sehr merken wir auch, dass nicht jeder Kunde damit dann glücklich ist, Daher haben wir diese Zug um Zug ausgeweitet... Auf Kundenwunsch.

Elrom hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:53 amDie Doku beginnt aber, nach eine Kompatibilitätsliste, die vielleicht auch nicht vorne stehen muss,
Schon klar, bin auf Deiner Seite, aber die Erfahrung ist, was hinten steht, wird sehr viel seltener gelesen.

Elrom hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:53 amStarten sollte es meiner Meinung nach mit einem Bild zum richtigen Anschluss und anschließend dem Schritt "Software Inbetriebnahme". Da es offensichtlich wichtig ist keine Sensoren oder Busmaster vor der Datenmigration anzuschließen, kann ja vorher noch der entsprechende Hinweis stehen, der alle an der Migration interessierten Leser zuerst auf die entsprechende Migrationsseite verweist.
Auch verstanden. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass ein kleiner Hinweis übersehen wird. Und dann hat der Kunde doch schon angeschlossen (weil so viele das Gerät auspacken, alles anschließen und dann erst nachsehen) dass wir Angst haben, dass wenn wir es nach hinten stellen, dass es zu spät gesehen wird.

Elrom hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:53 amSchön wäre auch noch eine Versionsnummer auf der Titelseite.
Stehen bei uns immer hinten unten, ist halt ein Firmenstandard. Weil den meisten Kunden ist die Version egal. Bei uns kommt unter einem Link immer die neueste Version.


Wie gesagt Erik, ich verstehe Dich vollkommen. Aber hier haben wir diametrale Anforderungen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“