UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6] 6. Januar 2021: "Version 1.6 - Hells Bells" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am So Mär 07, 2021 9:38 am

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
61
94%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
2
3%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Hauptversion erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Hauptversion erst in einer Woche oder später
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:28 pmNein, das hatte ich übersehen. Ist vermutlich in der Informations-Flut des Announcements untergegangen.
Diese Hinweise stehen ganz ganz oben, bereits in der achten Zeile, unter der Überschrift, sind mit einer schwarz-gelben Banderolle eingerahmt und die Hinweise selbst sind in rot gehalten.

Ich würde meinen, das kann man wirklich sehen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 11, 2021 8:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#42

Beitrag von DeLaDope »

starwarsfan hat geschrieben: So Jan 10, 2021 10:57 pm Hallo miteinander
Chris M. hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:28 pm
StefanW hat geschrieben: So Jan 10, 2021 6:11 pm 2. Hattest Du den Server vorher neu gestartet (wie in der Anleitung angegeben)?
Nein, das hatte ich übersehen. Ist vermutlich in der Informations-Flut des Announcements untergegangen.
Ging mir genauso, ich lese nur das Changelog. Der Roman oben drüber ist ja gut und recht, dessen Zielgruppe ist aber IMHO der User, der nicht jeden Tag hier im Forum ist. :think:
Geht mir auch so, habe ich auch früher schon einmal angemerkt, viel zu viele Infos. Da scrollt man gefühlt drei Minuten. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#43

Beitrag von ztjuu »

Hallo Zusammen

Update von 1.5.3 -> 1.6.0 hat perfekt funktioniert.

Vorerst konnte ich keine Probleme erkennen. Die neue Optik ist deutlich übersichtlicher. Mir kommt auch vor, dass der Server schneller ist. Die Einzelnen funktionen werde ich erst in den kommenden Monaten testen können. Bin noch am Installieren meines EFH mit KNX, 1W, Modbus TCP, VPN, E-Key Zugang, Multiroom mit raspberry pi... Wir noch spannend.

glg aus Kärnten in AT
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#44

Beitrag von gbglace »

Zuviel Info ist es nicht, weil das wesentliche zur Inbetriebnahme des Releases wirklich ganz oben steht.
Man muss sich schonmal die Mühe machen und zwei / drei solcher Ankündigungsbeiträge durchlesen. Dann erkennt man auch das System dahinter.

Da ich Nutzer des Dev / Insider-Channels bin lese ich bei der Hauptversion das auch nicht alles, aber es ist ja bei den Insider-Versionen der gleiche Threadaufbau.
Daher schaue ich genau auf den oberen Bereich was beim ausführen des Updates selbst zu beachten ist. Dann schaue ich die neuen Features je Releasestufe (bekannte Kapitel scrolle ich drüber) und für die Details ganz unten das Changelog.

Wer das alles ignoriert und einfach auf update drückt weil er da einen neuen Thread oder die Telegramm-Benachrichtigung sieht. Tja da kann man dann nicht mehr helfen.

Wichtiger ist das diejenigen, die nicht im Dev/ Insider-Channel unterwegs sind auch direkt mitbekommen können was denn jetzt neues auf den TWS kommt und wie/wo man das findet.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Jan 11, 2021 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 5:56 am
Chris M. hat geschrieben: So Jan 10, 2021 8:28 pmNein, das hatte ich übersehen. Ist vermutlich in der Informations-Flut des Announcements untergegangen.
Diese Hinweise stehen ganz ganz oben, bereits in der achten Zeile, unter der Überschrift, sind mit einer schwarz-gelben Banderolle eingerahmt und die Hinweise selbst sind in rot gehalten.

Ich würde meinen, das kann man wirklich sehen.
Das kann man mit Sicherheit sehen. Nur habe ich inzwischen so viele Anündigungen gesehen, bei denen seitenlang immer wieder die gleichen Infos kommen (*), so dass ich gleich nach unten zum Changelog wechsle. Gut möglich, dass ich dann weiter oben etwas übersehe.
Die Pläne für die Hyperraum-Expressroute, für die die Erde gesprengt werden musste, lagen 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre, heißt es beim Per Anhalter durch die Galaxis. Da sind die Informationen also auch für jeden gut sichtbar gewesen, und doch hat's kein Erdling mitbekommen...

Zu (*): Das das Announcement mit den RCs mitentwickelt wird kann ich gut nachvollziehen. Ist aber eine Optimierung für den Release-Prozess, der es für die Adressaten des RC (die Community-Tester) aber schwerer macht. Dank Change-Log ist's aber kein großes Problem und daher vermutlich nicht thematisiert worden.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#46

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Chris
Chris M. hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 7:42 pm Die Pläne für die Hyperraum-Expressroute, für die die Erde gesprengt werden musste, lagen 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre, heißt es beim Per Anhalter durch die Galaxis. Da sind die Informationen also auch für jeden gut sichtbar gewesen, und doch hat's kein Erdling mitbekommen...
YMMD! :lol: :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,
Chris M. hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 7:42 pmZu (*): Das das Announcement mit den RCs mitentwickelt wird kann ich gut nachvollziehen. Ist aber eine Optimierung für den Release-Prozess, der es für die Adressaten des RC (die Community-Tester) aber schwerer macht. Dank Change-Log ist's aber kein großes Problem und daher vermutlich nicht thematisiert worden.
Nun, es ist halt nicht so einfach.

Der Zyklus für die V 1.6 hat ein dreiviertel Jahr gedauert. Von der ersten IP1 an hatten wir zunächst nur ein paar Dutzend Teilnehmer, aber mit den folgenden Versionen, insbesondere ab den ersten Release Candidates waren es dann schon ein paar hundert Tester. Anfangs ging die Steigerung kontinuierlich, dann sind schubweise weitere Nutzer miteingestiegen und führten das Upgrade von den unterschiedlichsten Versionen kommend aus, zum Teil sogar von PRE-1.5 Versionen.

Wann wieviele Nutzer eine Insider Version installieren und welche Version dieser zuvor installiert hatten, wissen wir vor Veröffentlichung einer neuen Version nicht. Es ist jedem Nutzer freigestellt, zu welchem Zeitpunkt er auf den Insider-Update-Knopf drückt.

Dementsprechend ist das Informationsbedürfnis der Nutzer stark unterschiedlich.

Die meisten dürften sich gerade WEGEN der guten Informationen über die zusätzlichen Leistungsmerkmale dafür entschieden haben, dem Insider Programm beizutreten und neue Versionen davon zu installieren, weil genau diese guten Informationen auch Vertrauen herstellen.

Zumal diese fortgeschriebenen Informationen auch von Links aus der Oberfläche des Servers, nun auch von Telegram und allen sonstigen Benachrichtigungen und Dokumentationen über den stets gleichen Link zu erreichen sind und damit diese Zusammenfassung die Schnitzeljagd nach den Details der einzelnen Zwischenversionen erspart.

Ich bitte zu beachten, dass man beim Timberwolf Server von jeder Version auf jede neue Version mit einem Klick updaten kann. Man muss nicht die Zwischenschritte einzeln durchführen (was mich bei manch andere Produkten ziemlich nervt, wenn ich von der 1.03 erst auf die 1.10, dann die 1.20 updaten muss, damit ich zum Schluss auf die 1.3 komme. Hatte im letzten Jahr mal eine solche unmögliche Updatearie mit 7 Zwischenschritten - und das für ein professionelles IT-Security-Produkt eines namhaften Herstellers.) Da ist der eine Klick und die Info an einem Stück durchaus sehr komfortabel.


Diejenigen Cracks, die täglich hier dabei sind und alles sowieso im Schlaf herunterbeten können, mögen doch bitte ein wenig toleranter dafür sein, dass bei jeder Version komplett neue Nutzer hinzutreten, die sich so leicht an einem Stück informieren können.

Am ANFANG einer jeden Versionsbeschreibung steht immer eine Zusammenfassung was sich gegenüber der Vorversion geändert hat und direkt darauf folgend die wirklich wichtigen Hinweise, die man nicht übersehen sollte. Das ist ein Umfang von vielleicht 15 bis 30 Zeilen und das kann sicherlich auch der Supercrack kurz lesen. Zusätzliche wichtige Hinweise befinden sich dann noch über dem Changelog ganz unten, so dass ein Schnellscroller dort gut hinfindet.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 12, 2021 11:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von Chris M. »

@StefanW Du musst Dich/Euch nicht für alles rechtfertigen, vor allem wenn es nicht mal einen Vorwurf gibt.

Es gab nur einen Hinweis was passiert ist und warum. Dazu von ein paar anderen Foren-Teilnehmern deren Feedback, wie die das Thema sehen.
StefanW hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 8:03 am Dementsprechend ist das Informationsbedürfnis der Nutzer stark unterschiedlich.
Mit absoluter Sicherheit!
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#49

Beitrag von bgumler »

Ohne größere Verklemmungen installert.
Im gegensatz zu den bisherigen Updates aber, haben laufenden Logiken diesmal ihren Status und Inputs vergessen.
Durch bis zum nächsten Sensorreading bzw. händisch nachgezogenen Inhibits war manches im Haus etwas wirr unterwegs.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#50

Beitrag von Robert_Mini »

bgumler hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 7:56 pm Im gegensatz zu den bisherigen Updates aber, haben laufenden Logiken diesmal ihren Status und Inputs vergessen.
Durch bis zum nächsten Sensorreading bzw. händisch nachgezogenen Inhibits war manches im Haus etwas wirr unterwegs.
Hallo!
Dazu gibt es die Persistenz, damit der Status der Ein/Ausgänge bzw. internen Variablen in der Logik bestehen bleibt.
Wenn du dazu Fragen hast, bitte in einem separaten Thread, nur zu.

Etwas verwirrt bin ich trotzdem, da es schon öfters Updates gab, wo der Logik-Prozess neu gestartet wurde. War diesmal irgendwas anders?
Hast du sonst auch immer neu gebootet? Von welcher Version bist du gekommen?

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jan 12, 2021 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“