UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6] 6. Januar 2021: "Version 1.6 - Hells Bells" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Upgrades (änderbar) - Bitte Hinweise zur Bewertung lesen

Umfrage endete am So Mär 07, 2021 9:38 am

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
61
94%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
2
3%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Hauptversion erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Hauptversion erst in einer Woche oder später
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65


Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#21

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 4:29 pm Bei Linux ist Speicherplatzermittlung eher virtuell und nicht so genau fassbar. Bitte nicht Probleme suchen, wo keine sind.
Den Kommentar finde ich nicht fair und ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen auch wenn er sicher nicht böse gemeint war, sorry Stefan.
Ich habe nicht nach einem Problem gesucht und auch kein Problem darin gesehen, aber es war mir meine Zeit Wert Euch das zu melden. Es wäre ja durchaus möglich, dass mal etwas nicht so läuft, wie Ihr Euch das vorstellt und dann könntet Ihr froh sein über solche frühzeitigen Rückmeldungen.

Es haben aktuell 31 Personen mit "Alles lief super" abgestimmt, da ich mir die Mühe mache hier sogar zu posten gehöre ich wohl zweifelsfrei mit dazu. Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass ich vor dem Update eine um die Hälfte geringere Speicherauslastung hatte und dass der angezeigte Wert, den Ihr ja nicht ohne Aufwand in die Darstellung des Monitors aufgenommen habt, keine Aussage hat - was mir nicht klar war.

Das ganz ist mir übrigens aufgefallen, da ich bereit war experimental eine Lösung für die Nutzer zu suchen, die Gerne Ihre Zeitreihen editieren wollen, sei es weil Sie von anderen Sysemen zu Eurem umziehen und Historie mitnehmen wollen oder weil sie (wie ich) leider nicht reichtzeitig den Wert von Zeitreihen erkannt haben oder weil Sie (wie ich) händisch notierte Zählerstände hinzufügen wollen, oder weil sie (wie ich) Änderungen in den Skalierungen von KNX-Teilnehmern im laufenden Betrieb vorgenommen haben und dies gerne in Visualisierungen ausbessern wollen, ohne die Daten zu verlieren. Nur leider ist mir bei den Experimenten der Service abschmiert, und alles sieht danach aus, dass es an einem Speicherüberlauf lag, den ich gleichzeitig beobachten konnte...und deshalb überhaupt achte ich aktuell auf diesen Wert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Sorry Sven,

es war natürlich nicht so gemeint.

Wir sind gerade sehr belastet mit der Entwicklung neuer Leistungsmerkmale, die wir sehr zügig bereitstellen wollen und es fehlt manchmal ein wenig die Zeit immer alles schön und massenkompatibel auszuformulieren.

Ich habe Deine Experimente im anderen Thread gesehen, wir können das aber nicht unterstützen derzeit. Falls es deswegen zu Problemen in der Influx kommen sollte (wobei der dynamische Speicherverbrauch nicht darauf hindeutet), dann ist das Posten von Fragen oder möglicher Probleme die im womöglich im Zusammenhang mit der kreativen Nutzung einer nicht dafür gedachten Funktion stehen, eher in diesem Thread nicht dienlich.

Speicherangaben in Linus sind nicht präzise, weil durch die Mehrfachnutzung von Bibliotheken eine richtige Ermittlung, was wieviel braucht, nicht wichtig ist. Bei Influx geht das dynamisch je nach letzten Abfragen, weil gecached wird und Teile des Speichers auf die Platte gemapped sind (wie bei jeder Datenbank). Kurz, man kann damit eher nichts ablesen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Auch hier Update ohne Probleme.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#24

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 4:25 pm Da ich aktuell durch ein Thema meinen Service "Zeitserien Datenbank" sporadisch beobachte, ist mir aufgefallen, dass dieser vor dem Updaten von V1.6 RC8 auf V1.6 eine Speicherauslastung von etwa 110-150 MB hatte und nun immer 365 MB und größer.
Hallo Sven,
Ich habe es hier auch gefragt :)
viewtopic.php?f=8&t=2588&start=10#p29159

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#25

Beitrag von pbm »

Update von 1.6.0 RC8 auf 1.6 Hauptversion lief sauber durch.

(zur Info: Zeitserien-Datenbank nach Update auf 0,7 GB (habe 73 Zeitserien). Vorher habe ich nicht geschaut.)
Screenshot 2021-01-07 202540.jpg

hab mich natürlich nicht an die Hiweise "Vor dem Upgrade:" gehalten.
bzw. zwar gelesen, aber im Eifer des Gefechts einfach auf den Update-Button gedrückt... :whistle:

Dementsprechend habe ich vorher keinen Neustart gemacht.

Nach dem Neustart nach dem Update sieht es so aus:

Screenshot 2021-01-07 203246.jpg

und zwei Stunden später ist der Speicher der Zeitserien auf 255 MB gesunken.
Screenshot 2021-01-07 223124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am Do Jan 07, 2021 10:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#26

Beitrag von jensgulow »

Update auf Hells Bells ohne Probleme durchgelaufen !!!
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#27

Beitrag von Eraser »

Update von 1.6 RC 8 auf 1.6 erfolgreich
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#28

Beitrag von Sun1453 »

@Robosoc @pbm @Sensej Nur so als Tipp um solche Sachen zu analisieren.

Ich mache immer einen Screen von der Dienste Seite vor dem Update und nach dem Update und bei einem Neustart auch. Das mache ich immer wie auch die Datensicherung vor und nach dem Update.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 11:40 pmHabe gesehen, dass die Datenbank nach dem Update für ca. 8-10 Minuten fleißig war :)
Aus reiner Neugier, welche DB-Aktivitäten waren das, die im Hintergrund ausgeführt wurden?
Kann ich nicht sagen. Die Datenbank führt selbständig Optimierungen im Hintergrund durch (zumeist Kompression). Es kann sein, dass dies durch den Neustart des Servers oder dem Neustart eines Services angestoßen wurde im Rahmen eines Initialisierungsprozesses.

Es gab zwar Änderungen am DB Management, das dürften aber nur diejenigen Nutzer merken, die von der letzten 1.5.3 auf diese V 1.6 upgraden. Diejenigen, welche Insider Versionen nutzen, haben alle diese Verbesserungen schon vor einem halben Jahr erhalten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hallo Adi,
adimaster hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 9:21 pmGefühlt deutlich höhere Performance, kann das sein?
Das kommt ein wenig darauf an, von welcher Vesion Du kamst.

Es gibt fast in jeder zweiten Insider Version auch ein Performance Enhancement.

Für die kommenden Insider Versionen zur V 2.0 arbeiten wir an einer neuen Influx-Version, die bei internen Tests zu guten Performance-Sprüngen (je nach Art der Abfrage) geführt hat. Es gibt immer etwas, das man verbessern kann.

Bitte immer beim Thema Performance beachten: Die Benutzeroberfläche und damit auch Grafana / CometVisu / Portainer usw. laufen komplett im Browser. Die Benutzeroberfläche des Timberwolf Servers ist KEINE übliche normale Web-Oberfläche die nach jedem Klick diesen zurücksendet und der Server dann ein neues Bild berechnet (was zu Delay und "Flackern" führt), sondern eine APP die komplett beim ersten Aufruf in den Browser geladen wird und anschließend nur noch Daten mit dem Server austauscht. Das führt dazu, dass der Server damit wenig belastet ist und vor allem bedeutet es auch, dass die Performance der Oberfläche in weiten Teilen von der Geschwindigkeit der Client Hardware abhängt, auf welcher der Browser läuft.

Die gute Nachricht daran ist, das im Durchschnitt über die nächsten Jahre von den Nutzern immer bessere HW auf der Client Seite engesetzt wird und damit der Server gefühlt immer schneller werden wird. Da wir die Server-Komponente ohnehin ständig tunen, wird es auf längere Zeit entsprechende Zuwächse geben.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 08, 2021 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“