UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal: User Interface 4.1 mit neuem Menü und Farbkonzept

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Neues Leistungsmerkmal: User Interface 4.1 mit neuem Menü und Farbkonzept

#1

Beitrag von StefanW »

Sehr verehrte Nutzer,

der Abschluss eines Release-Zyklus naht, hier nun für die Version 1.6. Während am Anfang eines Zyklus viele neue Funktionen und größere Veränderungen stehen (in der Implementierungsphase) besteht der zweite Zyklus aus der Stabilisierungsphase. Die neuen Funktionen müssen sich bei hunderten von Installationen im Feld bewähren und nehmen wir nur noch Bugfixes und kleinere Verbesserungen vor, die durchaus sehr praktisch, manche auch wichtig sind, aber keinen großen Einfluss auf die Systemstabilität nehmen können.

Ganz zum Ende einer solchen Stabilisierungsphase runden wir meist die Benutzeroberfläche ab, das "UI". Da wir auch vom Bedienungskonzept mit der nächsten Version 2.0 neue Wege gehen wollen und viele neue Funktionen dafür bereits im Labor entstanden sind, gab es hinreichend Anlass, das Bedienungskonzept nun etwas intensiver zu überarbeiten.


Wir stellen nun zwei wesentliche Verbesserungen in der Benutzeroberfläche zur Verfügung:

1. Die Menüstruktur wurde komplett überarbeitet, damit neue Technologien und Module den richtigen Platz finden

2. Damit der Nutzer besser geführt wird, gibt es nun ein Farbkonzept für Schaltflächen, das wir intern ein wenig pathetisch als "Path of Guidance" bezeichnet haben.

3. Weitere und neue Infotexte

4. Integration der neuen Telegram Kanäle für Push-Nachrichten bei Verfügbarkeit neuer Funktionen



Es sind künftig noch weitere Verbesserungen vorgesehen (bessere Adress- und Objektkennzeichnung, DOS, Markierung für Schreiben und Lesen) aber diese rollen wir erst später aus, weil wir diese zusammen mit den kommenden Funktionen für Modbus, DMX, TCP/UDP, MQTT usw. umsetzen wollen.


1. Die neue Menüstruktur

Hinweis: Diese Screenshots wurden auf einem Laborwolf gemacht. In dessen Menü sind eine Menge Technologien und Module aufgeführt, die jetzt noch nicht zur Verfügung stehen. Hinsichtlich der verfügbaren Leistungsmerkmale bitte an den Veröffentlichungen und Versionsbeschreibungen orientieren.

2020-12-01_Neue_Menustruktur_1.jpg

2020-12-01_Aufruf_WebAPPs.jpg

2020-12-01_Menu_Logikmodule.jpg

2020-12-01_Neue_Menustruktur_KNX.jpg

2020-12-01_Neue_Menustruktur_ekey.jpg



2. Neues Farbkonzept für Schaltflächen

Wir haben das Darstellungs- und Farbkonzept für Schaltflächen überarbeitet
  • Hellgrau INAKTIV = Funktion nicht verfügbar
  • Hellgrau AKTIV = Optionen und Bedienungselemente
  • GRÜN = Hinzufügen, Speichern und Aktivieren (eher ungefährlichere Folge)
  • BLAU = Editieren, Verändern, Stoppen, Neustarten, folgenreiche Befehle
  • Erst GRAU, dann bei Mouseover ROT= Löschen, Entfernen, dauerhaftes deaktivieren (also potentiell sehr folgenreiche Änderung)

2020-12-01_Farbkonzept_Button_1.jpg

2020-12-01_Farbkonzept_Button_2.jpg


3. Weitere Info Texte

Wir haben auf den Seiten für KNX, Reverse-Proxy und bei der Systemaktualisierung viele neue Hilfetexte hinzugefügt.

insbesondere die neuen Möglichkeiten, die sich bei der Rechtevergabe in Grafana mit dem zusätzlichen anonymen Zugriff über den Reverse Proxy auf Grafana ergeben sollte man sich näher in den Infotexten ansehen.



4. Integration mit Telegram Kanälen

Es gibt zwei neue Telegram Kanäle. Einmal für "freigegebene Hauptversion" und einmal für "Insider Versionen".

Mit diesen Telegram Kanälen bieten wir interessierten Nutzern eine Push-Nachricht an, wenn neue Versionen erscheinen.

==> Einladungslink für den öffentlichen Kanal für freigegebene Hauptversionen: https://t.me/Timberwolf_Major_Version

==> Den Einladungslink für den privaten Kanal für die Insider Version veröffentlichen wir im geschlossenen Insider-Forum


Verfügbarkeit

Diese neuen Eigenschaften stehen mit V 1.6 RC 7 zur Verfügung, die voraussichtlich gleich nach Nikolaus erscheinen sollte.

Die Änderungen werden derzeit von den DEV-Testern geprüft. Vielen Dank dafür.



An die Entdecker: Wir haben in den Screenshots extra nicht alles gezeigt und auch nicht erwähnt, es gibt also durchaus noch ein wenig zu entdecken.


Wir hoffen, dass Euch die überarbeitete Benutzeroberfläche gefällt. Diese dienen insbesondere auch der Vorbereitung auf die neuen Funktionen, die derzeit in Bearbeitung sind.


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 11, 2020 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#2

Beitrag von DeLaDope »

Cool! Sieht gut aus! VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von moritzw »

:dance: oh ja da freu ich mich drauf!!!
Ich hab jetzt endlich etwas mehr Zeit mich mit dem Wolf auseinaderzusetzen und neue Oberfläche ist immer toll

(hoffentlich war das nicht zu oberflächlich :P )
Zuletzt geändert von moritzw am Fr Dez 04, 2020 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Moritz,

schön dass Du nach einundeinhalb Jahren wieder schreibst bei uns-

Ich hoffe dass Du ein wenig mitgelesen hast, weil sonst gibt es eine Menge nachzuholen...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von moritzw »

Hallo Stefan,

ich war in der Tat lange Zeit untätig hier...dafür sind wir jetzt endlich in unserem Häuschen. Die ersten Schritte mit Grafana waren (dank des Forums hier) dann auch sehr erfolgreich. Seeeehr cooles Tool. Dank einer ganzen Reihe von 1-Wire-Sensoren habe ich über die Weihnachtstage dann unsere EHizungsanlage mal "vermessen"....und durfte feststellen das der Pufferspeicher falsch angeschlossen ist und nur zur Hälfte genutzt wird. Gut hätte man auch direkt von außen sehen können, aber ich war im Bereich Heizungshydraulik auch noch nie so fit wie heute.

und ja...es hat sich hier unglaublich viel Lese-Material angesammelt... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, E-key, Visu, Logik (hier ist der Einstieg trotz allem noch schwer für mich)

Kurze Frage bezüglich der Abbildungen oben: Hat der 950er keine Modbus-Funktion? Ich habe zumidnest den Menüpunkt nicht bei mir.

Herzliche Grüße

Moritz
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Moritz,
moritzw hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:14 amKurze Frage bezüglich der Abbildungen oben: Hat der 950er keine Modbus-Funktion? Ich habe zumidnest den Menüpunkt nicht bei mir.
Oberhalb der Bilder steht folgendes:

Hinweis: Diese Screenshots wurden auf einem Laborwolf gemacht. In dessen Menü sind eine Menge Technologien und Module aufgeführt, die jetzt noch nicht zur Verfügung stehen. Hinsichtlich der verfügbaren Leistungsmerkmale bitte an den Veröffentlichungen und Versionsbeschreibungen orientieren.

Die derzeit aktuelle Version ist V 1.6. Wenn Du diese bei Dir installiert hast, dann hast Du auch alles was derzeit verfügbar ist. Auf dem Laborwolf ist sehr viel mehr in Vorbereitung.

Zur konkreten Frage Modbus: Wir werden das dieser Tage in einer ersten Version an die Dev-Tester ausrollen. Je nach Response dann auch als Insider Version zur Verfügung stellen.

Insofern Du an Modbus Interesse hast, bitte eifrig hier mitlesen und vor allem auf neue Versionen achten. Ich rate dazu, den beiden Telegram-Kanälen für Hauptversionen und für Insider Versionen beizutreten. Info dazu auf der Update Seite des Timberwolf Servers in der neuen Version "V 1.6 Hells Bells"

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“