UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6 RC5] 30. September 2020: "Version 1.6 - Release Candidate 5" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am So Nov 29, 2020 4:42 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
45
88%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
2
4%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
1
2%
Ich warte noch etwas ab und beziehe das Release Candidate erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe das Release Candidate erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche bereits eine neue RC-Version geben kann)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#21

Beitrag von bodo »

@StefanW top, super Sache, danke
@Sun1453 danke
Zuletzt geändert von bodo am Do Okt 01, 2020 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#22

Beitrag von alexbeer »

Update hat auch bei mir tadellos geklappt. Aus persönlicher Erfahrung mache ich vor dem Update stets ein Reboot. Liest man hier die anderen Meinungen, scheint der Reboot aber nicht notwendig zu sein.
Alles top!! Danke für die gute Arbeit.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#23

Beitrag von starwarsfan »

Hi
alexbeer hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:14 am Aus persönlicher Erfahrung mache ich vor dem Update stets ein Reboot. Liest man hier die anderen Meinungen, scheint der Reboot aber nicht notwendig zu sein.
Reboot vor dem Update? Warum genau?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#24

Beitrag von Sun1453 »

starwarsfan hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:48 am Hi
alexbeer hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:14 am Aus persönlicher Erfahrung mache ich vor dem Update stets ein Reboot. Liest man hier die anderen Meinungen, scheint der Reboot aber nicht notwendig zu sein.
Reboot vor dem Update? Warum genau?
Vielleicht mal alle Caches löschen und den RAM freiräumen. Wäre jetzt mal meine Idee.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#25

Beitrag von fsl »

StefanW hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 7:20 am Danke für die Rückmeldung. Ich glaube das ist normal. Der Browser holt sich ein Zertifikat nur bei der Verbindungsaufnahme und bekommt das nicht "on-the-Fly" mit bei im Hintergrund auf dem Webserver aktualisierten Zertifikaten. Dafür bieten wir auf der Update Seite ja auch einen "Reload" Button für die Benutzeroberfläche an, die sollte das per JavaScript-Befehl an den Browser bewirken.
Dieser Button (den ich ja immer nach Updates klicke) reichte bei mir diesmal nicht aus, sondern ich musste zusätzlich noch einmal im Browser den Reload anstoßen. Auf den Button in der Weboberfläche habe ich direkt nach dem Update geklickt (so wie immer) und hatte dann nach einer Stunde, als ich die Sache mit dem Zertifikat überprüfen wollte, gesehen, dass der neue Menüpunkt noch nicht da war.

Nicht, dass ich das problematisch oder so fände, es ist aber hier bei den letzten Updates nicht passiert. Konkret geht es um Safari 14.0.

Aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass Ihr da jetzt Zeit investieren solltet.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#26

Beitrag von CHD »

Hi,

update von RC4 auf RC 5 lief wie immer ohne Probleme durch.

Und das Beste: Bei den neuen Zertifikaten ist nun auch die "xxx.fritz.box" auf meinem 200er verfügbar! Gleich mal über VPN und Mobilnetz über das iPhone den Zugriff ausprobiert. Es funktioniert, jetzt gehts! Und im WLAN oder über VPN aus dem Büro muss ich auch nicht mehr über die IP-Adresse und begleitenden Warnungen zugreifen. Super Sache :clap: :dance: . Da bin ich doch glatt gestern direkt neben den Kindern im Bett eingeschlafen und habe vom TWS geträumt, bis mich meine Frau da rausgeschmissen hat. :angelic-halo: :violin:
IMG_0291.PNG
VG, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:48 amReboot vor dem Update? Warum genau?
Es gibt (selten) Updates, bei denen wir einen Reboot empfehlen, z.B. bei Kernel Updates oder größeren OS-Updates (bzw. auch Updates an der Notfall-Partition).

Es ist es manchmal - bei solchen Updates - dazu gekommen, dass es anschließend Problemmeldungen gab. Es ist eine menschliche Eigenschaft, beim Auftreten von Problemen die Ursache in der letzten Handlung eines anderen zu suchen (z.B. so ein Update vom Hersteller).

Die Ursachenforschung hatte nach solchen Vorkommnissen dann manchmal festgestellt, dass das Update gar nicht ursächlich war, sondern der Reboot.

Unser Server arbeitet nie für sich alleine, sondern ist mit hunderten (bis tausenden) anderen Geräten auf mehreren Protokollen und Ebenen verbunden und führt Logiken aus. Viele Nutzer denken nur an den "Funktionsfall" aber nicht an den "Nicht-Funktions-Fall", wenn einzelne Teile eines Systems ausfallen (ein Sensor sendet nicht mehr, ein Aktor ist nicht mehr Online oder eben der Server ist mal für ein paar Minuten nicht erreichbar). Das kann sehr komplex werden, je nachdem welche Komponenten ausgefallen ist und in welcher Reihenfolge Teile des Systems ab und wieder zugeschaltet werden.

Mithin kann es zu "komischen" Effekten kommen, die alleine durch die zeitweilige Abwesenheit des Servers - völlig losgelöst vom Update - entstehen. Das gab es auch eine Zeitlang in Verbindung mit Docker-Containern, etwa wenn nach dem Reboot IP-Adressen sich geändert haben oder doppelte MAC-Adressen plötzlich vergeben waren.

Damit wir nun nicht "umsonst" nach einem Fehler in der Software suchen, der gar nicht da ist, weil ein Reboot die Ursache für ein außer Tritt gekommenes System ist, haben wir in der Vergangenheit vor größeren Updates unsere Tester gebeten, ein oder mehrere Tage vor dem Update einen Reboot durchzuführen und mit einem gewissen zeitlichen Abstand das Update auszuführen um Reboot-Probleme von Software-Problemen lösen zu können.

Ich rate grundsätzlich jedem, der komplexere Systeme baut (überall in der IT), dass man sich Gedanken machen soll, ob ein System nach Stromausfall auch von selbst wieder in einen stabilen Zustand kommt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Okt 01, 2020 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:30 amUnd das Beste: Bei den neuen Zertifikaten ist nun auch die "xxx.fritz.box" auf meinem 200er verfügbar!
Jep. Wir sind ein wenig Detailversessen.

Das schöne an der neuen Automatik ist, dass wir nun beinahe beliebig weitere Domains hinzufügen können.

CHD hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:30 amDa bin ich doch glatt gestern direkt neben den Kindern im Bett eingeschlafen und habe vom TWS geträumt,
Dann hoffen wir mal, dass Du den Kids vorher eine Geschichte vom "bösen Wolf" erzählt hast ;)


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

CHD hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:30 am Da bin ich doch glatt gestern direkt neben den Kindern im Bett eingeschlafen und habe vom TWS geträumt, bis mich meine Frau da rausgeschmissen hat. :angelic-halo: :violin:
Oo solche Wirkungen hat der Server auf die Kunden :D
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#30

Beitrag von alexbeer »

starwarsfan hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:48 am Hi
alexbeer hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:14 am Aus persönlicher Erfahrung mache ich vor dem Update stets ein Reboot. Liest man hier die anderen Meinungen, scheint der Reboot aber nicht notwendig zu sein.
Reboot vor dem Update? Warum genau?
In der Vergangenheit hatten wir mit Stefan die Diskussion, dass z.B. Docker-Container nach Reboot nicht neu gestartet wurden. Um auszuschließen, dass der Container-Neustart kein Seiteneffekt des Updates ist, habe ich mir angewöhnt vorher zu rebooten...

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“