NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V 1.6 RC5] 30. September 2020: "Version 1.6 - Release Candidate 5" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am So Nov 29, 2020 4:42 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
45
88%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte beschreiben)
2
4%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach (bitte beschreiben)
1
2%
Ich warte noch etwas ab und beziehe das Release Candidate erst in ein paar Tagen
0
Keine Stimmen
Ich warte etwas länger ab und beziehe das Release Candidate erst in einer Woche oder später (mir ist bekannt, dass es nächste Woche bereits eine neue RC-Version geben kann)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51


jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#51

Beitrag von jockel »

ür diejenigen, die auch ausgehende Firewall Regeln nutzen und sich der korrekten Regelumsetzung hin versichern wollen ist eine Anzeige auf der Datenschutzseite eingebaut mit entsprechenden Haken. Diese sollten nur dann erscheinen, wenn die Verbindung auch möglich ist, weil da wurde extra ein Test programmiert (ist kein einfacher Ping sondern ein Funktionstest). Ein Retest kann mit der Schaltfläche darunter angestoßen werden.
Stimmt, die Übersicht ist sehr nützlich, daran hab ich es letztendlich ja auch gemerkt, die gab es aber ja beim RC4 noch nicht, als ich die Regeln modifiziert habe.

Interessant wäre vielleicht irgendwann mal den Status dieser Verbindungen oder auch Internet & DNS in den Logiken nutzen zu können, z.B. für Benachrichtigen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

jockel hat geschrieben: So Okt 04, 2020 5:07 pmInteressant wäre vielleicht irgendwann mal den Status dieser Verbindungen oder auch Internet & DNS in den Logiken nutzen zu können, z.B. für Benachrichtigen.
Ja, daran arbeiten wir bereits auf konzeptioneller Ebene.

D.h. wir designen seit einigen Wochen an einem Statusverwaltungssystem für alle Ebenen des Timberwolf Servers:
  1. Systemobjekte (das ist was Du hier gemeint hast, also Status der zentralen Systemeigenschaften)
  2. Subsysteme & Interfaces (also welchen Status hat ein Subsystem und dessen Interfaces)
  3. Geräte (welchen Status hat ein angeschlossenes Gerät, ist es erreichbar, antwortet es)
  4. Regeln (funktioniert eine Regel, kam es zu einem Fehler)

Es ist vorgesehen, das in die Modbus Implementierung einzubauen. Womöglich noch nicht in der ersten Version davon, aber eingeplant wird es schon, dass der Status des ModBus Subsystemes, des Interfaces, der Geräte und Regeln durch eigene Regelsätze aktiviert, ausgewertet und wie jedes andere Objekt gemappt werden kann.

Das ist ziemlich umfangreich, weil damit, was wir geplant haben, könnten auf ein Nutzobjekt (Register eines Modbus Gerätes) durchaus mehrere verschiedene Status- und Errorobjekte kommen, wenn man als Nutzer alle Möglichkeiten konfigurieren würde.

Das erlaubt grandiose Möglichkeiten, weil Logiken davon abhängig gemacht werden können, ob ein System / Gerät überhaupt funktioniert.

Beispiel: Bricht also ein Draht und das Gerät ist nicht mehr erreichbar, würde das festgestellt und das Errorobjekt aktiviert. Diese z.B. direkt mit dem Inhibit-Eingang einer Logik verbunden bedeutet, dass diese nicht mehr ausgeführt wird.

Wird richtig toll werden. :D

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#53

Beitrag von jockel »

Das hört sich in der Tat sehr gut an, ich freue mich drauf!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1868
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

#54

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: So Okt 04, 2020 5:38 pm
Beispiel: Bricht also ein Draht und das Gerät ist nicht mehr erreichbar, würde das festgestellt und das Errorobjekt aktiviert. Diese z.B. direkt mit dem Inhibit-Eingang einer Logik verbunden bedeutet, dass diese nicht mehr ausgeführt wird.
Das klingt sehr spannend und genial. :dance:
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ejuecat
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 16, 2019 7:32 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55

Beitrag von ejuecat »

gbglace hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 11:01 pm
ejuecat hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 10:02 pm
Wie bringe ich nun das aktuelle Projekt wieder rein?
Wieso sollte das Projekt wegen dem Update verschwunden sein, damit Du es wieder da reinbekommen musst?

Ansonsten den PC oder da den laufenden Browser auch mal durchgestartet vor der Aktion?
Es ist auch nicht verschwunden, aber ich habs in der ETS geändert und sollte es nun updaten.
StefanW hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 7:11 am Hallo ???
ejuecat hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 10:02 pmich habe das Update auch gerade durchgeführt und wollte nun das aktuelle ETS Projekt einlesen. Leider erhalte sofort nach Klick auf Import eine Fehlermeldung, dass kein Projekt ausgewählt wurde und der Import beendet wird.
==> Bitte einmal den Browser durchstarten und erneut probieren


lg

Stefan
Browserneustart bringt leider nichts, ich finde keine Möglichkeit mehr, das aktuelle Projekt in den TWS zu laden.
TWS 950QL ID: 325, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

zwei Bitten:

Wir sprechen uns hier üblicherweise mit dem echten Vornamen an, nicht mit einem Nickname. Daher wäre es toll, wenn Du Deine Posts auch mit Deinem Vornamen abschließen würdest. Danke

Und ich bitte Dich, auf Full-Quotes bzw. so umfassende Quotes zu verzichten.
ejuecat hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 9:32 pmBrowserneustart bringt leider nichts, ich finde keine Möglichkeit mehr, das aktuelle Projekt in den TWS zu laden.
Mittlerweile wissen wir mehr hierüber. Beim diesem Update auf die RC5 ist uns hier leider ein Fehler reingerutscht, woduch es zu einem Abbruch beim Einlesen des Projektes kommt.

Der Timberwolf Server funktioniert auch ohne importiertes Projekt. Die Hauptfunktionalität (KNX Objekte) benötigt nur die einmalige Programmierung aus der ETS.

Details sind hier beschrieben: viewtopic.php?f=24&t=2424&sid=fda0e5ba8 ... 1582fa4865


Der Fehler steht (nun) auch in den Versionsinformationen unter "Wichtige Hinweise".


==> Problembehebung: Diese oder nächste Woche mit der RC6 (Bedeutet: wenn diese Woche, dann noch heute, ansonsten ab nächster Woche, wir veröffentlichen Updates nur von Montag bis Mittwoch und auch nur dann, wenn kein Feiertag folgt)


Ich bitte um Entschuldigung für den Fehler. Wir haben dies zum Anlass genommen, die Testprozeduren zu erweitern.


mfg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 07, 2020 6:12 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Foristen und Nutzer der Insider Preview,

wir haben eben die Version V 1.6 Release Candidate 6 vom 7. Oktober 2020 veröffentlicht.

==> Release Notes hier: viewtopic.php?f=8&t=2427



Wichtig: Die beiden Fehler mit dem Duplizieren der Logiken im Logik Editor sowie der Fehler beim Import des Projekts aus der RC5 wurde beseitigt


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ejuecat
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 16, 2019 7:32 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58

Beitrag von ejuecat »

Hallo Stefan,

ich habe bei meiner Heizung in der ETS was umgebaut/erweitert - daher hätte ich gerne die neuen KOs im TWS, da muss ich wohl das Projekt neu importieren, oder nicht?

Funktioniert aber nun mit der v1.6 RC6 wieder problemlos.

Danke, lg
Jürgen
TWS 950QL ID: 325, VPN offen, Reboot jederzeit

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1035 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#59

Beitrag von CHD »

Dafür reicht das programmieren des TWS über die ETS schon aus. Oder um es anders zu sagen: nur so werden die Objekte programmiert/verknüpft.

Für den Busmonitor im TWS oder die Editoren ist dann das Einlesen der Datei ein Komfortgewinn, da Namen und Werte aufgelöst werden. Es geht aber eben auch ohne.

Gruss, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“