UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Verpflichtung zu Timberwolf Care entfällt ab 1. Juli 2020

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#31

Beitrag von fsl »

Bitte: das ist doch keine moralische Kategorie, sondern "business" und da werden Entscheidungen getroffen und dann so deutlich wie möglich kommuniziert. Entschuldigungen und insbesondere "Demut" sind eher fehl am Platz und auch nicht erforderlich. Zieht das Ganze eher auf eine emotionale Ebene.
StefanW hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 8:37 am darum haben wir unsere Roadmap neu gestartet und halten das meiste davon nun intern. Es ist nichts gestorben, aber es wird wohl länger dauern und wir wollen künftig keine Termine mehr ankündigen, so weit das nur irgendwie möglich ist.
OK, dann halte ich fest, dass alles umgesetzt wird, es aber noch dauern kann. Überschlagsmäßig rechne ich dann eher ab dem Herbst 2021 mit der Umsetzung eines ersten der drei Features. Ich glaube, dass mein Care-Vertrag dann irgendwann ablaufen wird. Muss ich mir dann also noch Gedanken darüber machen, wie ich den handhaben will.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

ejuecat
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 16, 2019 7:32 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32

Beitrag von ejuecat »

gbglace hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 8:04 am So rein aus Interesse, wo wird denn Router in einer Installation mit TWS benötigt um mich was zu realisieren was man dann nun schon seit zwei Jahren nicht nutzen kann?
Wenn du keinen Router brauchst, ist das OK für mich. Ich brauche einen und bin (zumindest im Winter) abhängig davon. Ich habe auch einen, sonst hätte ich ja die 2 Jahre nicht überstanden. Ich hätte einfach gerne ein Backup zu meinem Router und darum war das damals auch eine Kaufentscheidung für mich.

[5 EFHs in einem LAN mit mehreren KNX Installationen und GIRA HS]
TWS 950QL ID: 325, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#33

Beitrag von Robert_Mini »

Nur aus Interesse: Welchen Router hast du da im Einsatz?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von StefanW »

Hallo ?
ejuecat hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 9:38 pm[5 EFHs in einem LAN mit mehreren KNX Installationen und GIRA HS]
Das finde ich interessant.

- Jedes EFH hat seine eigene KNX Installation?
- Es gibt aber für alle nur einen TWS und einen HS?
- Du hast einen Router im Einsatz den Du gerne durch eine entsprechende Funktion im TWS ablösen möchtest bzw. als Backup?
- Irgendwie geht das von der Stückzahl nicht ganz auf?

Magst Du mir da mehr drüber erzählen? Weil wir machen uns Gedanken über ein Multi-TWS-Setup für größere Anlagen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#35

Beitrag von Sun1453 »

ejuecat hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 9:38 pm


[5 EFHs in einem LAN mit mehreren KNX Installationen und GIRA HS]
Das klingt wirklich interessant. Würde mich auch interessieren.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

ejuecat
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 16, 2019 7:32 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36

Beitrag von ejuecat »

Jetzt geht die Fantasie wieder durch mit euch :lol:

Es sind 4 getrennte KNX Installationen, 2 getrennte HS und 1 TWS - jeder für sein Haus. Gewisse KOs wie z.B. Wetterdaten, Sicherheitsdaten kann jeder nutzen, alle anderen KOs bleiben im jeweiligen Haus (werden vom Router gefiltert).

Zumindest meine Heizung + Saunasteuerung habe ich im HS realisiert und da sollte die IP-KNX Verbindung zuverlässig funktionieren.

lg
Jürgen
TWS 950QL ID: 325, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“