UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Verpflichtung zu Timberwolf Care entfällt ab 1. Juli 2020

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#21

Beitrag von fsl »

ejuecat hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 9:23 pm Ich hab da was im Kopf, dass in einer früheren Roadmap was von IP Router inkludiert war - aktuell ist da aber keine Rede mehr davon (oder irre ich mich hier?)
Das stand da tatsächlich sehr ausdrücklich drin (anvisiert war Anfang des Jahres, zwei Monate später dann auch KNX-TP Data-Security; das war dann auch das Ende der Zeitleiste). Zu diesem Punkt wurde dann schon einmal sinngemäß entgegnet, dass man doch sicher keinen Router brauche und die funktionierende Schnittstelle ausreichen müsste. Offen sind auch nach wie vor die Lighting-Sachen (mich interessiert ja hauptsächlich DALI und Hue) und die Instant Visu ist auch einen heimlichen Tod gestorben. Für mich waren die beiden ersten Sachen (Router und Lighting mit DALI und Hue) damals tatsächlich kaufentscheidend.

Natürlich können die Server auch andere Dinge und das auch in überzeugender Form. Dass da links und rechts Probleme auftauchen, die eine Verzögerung bedingen, verstehe ich. Die Umsetzung von Features, die in den Verkaufsunterlagen angekündigt worden sind sollte aber nicht durch Totschweigen oder Kleinreden auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden. Auch muss ich ehrlich zugeben, dass mein Interesse an ausführlichen Erklärungen, warum es jetzt doch nicht so einfach ist, anvisierte Features zu realisieren, mit der Zeit etwas abgenommen hat.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Also DALI als Kaufentscheidung für den TWS ist schon gewagt. Die Ligthning engine ist allerdings auch das was mich am meisten antreibt. Aber ich sehe da eher die zentrale Logik mit "dummen" Komponenten dennoch alle Feinheiten der aktuellen Lichtsteuerung machen zu können. Auf welchen Bus dann die direkten Lichtbefehle ausgegeben werden ist dann zweitrangig. KNX geht natürlich sofort, nur ist der Bus nicht unbedingt der schnellste für viele einzelne Befehle. DMX ist da schon deutlich besser, das sollte hoffentlich auch nicht mehr so lange dauern, da die HW Vorraussetzungen ja soweit schon fertig scheinen. DALI fehlt halt vollständig die HW. Für die Ansteuerung von hue braucht es die MQTT oder sonstige Kommunikationsschnittstellen in die IP Welt, dann sollte es da auch zu IP<>Zigbee Modulen die es schon gibt eine Steuerung der Hues via Logikeditor geben.

Router ja oder nein, da ich dies in einem EFH zu 95% für überflüssig halte sehe ich da derzeit noch keine Lücke.
Dadurch daß der TWS bis zu 25 Tag nnel bietet hat man ja soweit kaum einen Engpass für ETS, Container, der ne sonstige IP-Geräte die KNX per IP verstehen und ohne eigene ETS Applikation daher kommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#23

Beitrag von fsl »

fsl hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 7:50 pm Zu diesem Punkt wurde dann schon einmal sinngemäß entgegnet, dass man doch sicher keinen Router brauche und die funktionierende Schnittstelle ausreichen müsste.
Das ging ja richtig flott mit dem Kommentar, der mir erklärt, dass ich das ja alles gar nicht brauche. Praktischerweise gleich noch auf DALI bezogen. Immerhin diesmal nicht das Wort im Mund herum gedreht.
gbglace hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 8:22 pm Also DALI als Kaufentscheidung für den TWS ist schon gewagt.
:confusion-scratchheadyellow: Also soll ich meine Kaufentscheidungen in Zukunft nicht mehr auf das Werbematerial stützen, oder wie muss ich das jetzt verstehen.
Zuletzt geändert von fsl am Fr Sep 04, 2020 9:22 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#24

Beitrag von starwarsfan »

N'abend
fsl hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 9:16 pm Also soll ich meine Kaufentscheidungen in Zukunft nicht mehr auf das Werbematerial stützen, oder wie muss ich das jetzt verstehen.
Ich würde eher sagen, man sollte seine Kaufentscheidungen auf verfügbaren, fertigen Features aufbauen und nicht auf irgendwelchen Ankündigungen. :naughty:

Das heutzutage generell alles anders als angekündigt kommen kann, sollte mittlerweile doch klar sein...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Sep 04, 2020 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#25

Beitrag von FabKNX »

Naaaaaaja.
Dann hätte aber aber niemand auf der L&B 18 kaufen dürfen.
Damals war glaub gerade Mal der KNX Stack fertig.

Aber halt seeeehr viel in der Pipeline!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#26

Beitrag von fsl »

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 11:19 pm Naaaaaaja.
Dann hätte aber aber niemand auf der L&B 18 kaufen dürfen.
Damals war glaub gerade Mal der KNX Stack fertig.

Aber halt seeeehr viel in der Pipeline!
In der Tat. Das Schlimmste ist jetzt noch, dass der Hersteller, der immer wieder um Vorbestellungen gebeten hat, den Beitrag hiervor liket. Da kann man eigentlich kaum noch etwas hinzufügen.

Und ich habe nicht von "damit planen" gesprochen. Nur, dass man avisierte Features eben auch mal realisieren sollte.
Zuletzt geändert von fsl am Sa Sep 05, 2020 7:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Ihr habt dann aber fast übersehen das die Gesellschaft als Verkäufer Bewerber des TWS in 2017/2018 quasi eine ganz andere als jene Gesellschaft ist, die da 2019 nach einer Restrukturierung und Sanierung hervorgegangen ist. Hätte man inhaltlich nicht auch die Roadmap vollständig umgekrempelt hättest jetzt wie du es so ausdrückt einen TWS mit nem laufenden KNX-Stack drauf, nicht mehr und nicht weniger.

Auch im anderen Forum fragt man sich gerade warum dauert es 2 Jahre+ um eine Glühbirne zu liefern und die Firma hat offensichtlich außer stabilen Wachstums keine Probleme gehabt.

Was ich als Kritik an die damalige Zeit unterschreibe, sich Stefan aber deutlich ins Positive gewandelt hat, sind so bunte Leistungskataloge mit Zeitleisten. Kataloge sind gut wenn es die Funktion gibt aber heutzutage als externe Vorrausagung ist sowas eigentlich nicht seriös. Weil entweder Wechsler Personal oder die eigene wirtschaftliche Verfassung oder die globalen Lieferketten irgendwo ist womöglich komplett der Wurm drinnen.

Insofern als aktuelle Kritik wenn denn 1.6 als final ausgerollt ist, bleibt der fehlende Werbezettel mit dem prägnant aufgelisteten Funktionen des TWS per heute. Hier im Forum kann man ja die Roadmap in Punkten ohne große Zeitdefinition der nächsten Kernfeature lesen. Wenn man den bisherigen zeitlichen Ablauf einzelner Kernfeatures betrachtet bekommt man dann auch ein Gefühl ab wann man damit real rechnen kann. Wobei hoffentlich zunehmend Synergieeffekte aus anderen Modulen gezogen werden können.

Alle sonstigen Diskussionen über das was vor zwei/drei Jahren in Werbeheftchen stand halte ich hier jetzt für wenig hilfreich weder für Elabnet, noch den betroffenen die damals sich mit dem TWS auseinander gesetzt haben noch aktuellen neuen Kunden. Der Grund sich für.den TWS entschieden zu haben ist doch sicher bei jedem individuell.

So rein aus Interesse, wo wird denn Router in einer Installation mit TWS benötigt um mich was zu realisieren was man dann nun schon seit zwei Jahren nicht nutzen kann?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#28

Beitrag von fsl »

Wiederum: nicht die Worte im Mund rumdrehen. Für die Verzögerung habe ich Verständnis und das habe ich hier eigentlich auch durchgängig zum Ausdruck gebracht. Ich hätte aber kein Verständnis dafür, wenn ursprünglich anvisierte Features jetzt einfach wegfielen. Das sind wirklich zwei Paar Schuhe. Die kursorische Roadmap, die hier mal aufgetaucht ist, geht nicht sehr weit in die Zukunft und verhält sich überhaupt nicht zu den drei oben angesprochenen Features. Insbesondere was die Router-Funktion betrifft war das Credo oder zumindest der Subtext immer: braucht man doch sowieso nicht. Eine konkrete Rückfrage dazu, ob das noch auf der Agenda steht, wurde nicht beantwortet (die Antwort einige Beiträge weiter oben sagt eigentlich auch nicht klar "ja" oder "nein"). Ich möchte mir das als Kunde eigentlich nicht zwischen den Zeilen zusammenreimen müssen (und bevor jetzt wieder jemand was dazu sagt: es geht mir nicht um eine taggenaue Ankündigung von Releases, sondern allein darum, dass diese einigermaßen verbindlich grob eingeplant bleiben).

In meinem Fall geht es konkret um die Anbindung der KNX-Installation eines Nebengebäudes etwa 40m vom Haus entfernt über Glasfaser-Netzwerk, die ich irgendwann (ohne Zeitdruck) mal realisieren will. Aber eigentlich ist der konkrete use case irrelevant.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen

ich bin (noch) im Urlaub und jetzt im Moment gerade am Packen. Heute in der Früh um vier Uhr hatte ich nur zum liken genug Internet....

fsl hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 7:50 pmDass da links und rechts Probleme auftauchen, die eine Verzögerung bedingen, verstehe ich. Die Umsetzung von Features, die in den Verkaufsunterlagen angekündigt worden sind sollte aber nicht durch Totschweigen oder Kleinreden auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden. Auch muss ich ehrlich zugeben, dass mein Interesse an ausführlichen Erklärungen, warum es jetzt doch nicht so einfach ist, anvisierte Features zu realisieren, mit der Zeit etwas abgenommen hat.
Gibt keine neuen Erklärungen mehr, wir haben alles bereits hinreichend dargelegt.

Wir haben uns grob verschätzt. Mit allem. Ich habe mich auch mehrmals dafür entschuldigt, womöglich nicht bei Dir.

Lieber fsl, ich entschuldige mich bei Dir in aller Form und im Namen des Teams, dass der Zuschnitt der gelieferten Leistungsmerkmal nicht unserer Planung aus Ende 2017 entspricht.

Es wäre s<noch dümmer wenn wir nicht aus unseren Fehlern gelernt hätten, darum haben wir unsere Roadmap neu gestartet und halten das meiste davon nun intern. Es ist nichts gestorben, aber es wird wohl länger dauern und wir wollen künftig keine Termine mehr ankündigen, so weit das nur irgendwie möglich ist.

Man konnte unseren neuen Stil im Verlauf dieses Jahres auch sehen. Es gab drei Erweiterungen / Verbesserungen auf dem Weg der 1.6 und keine einzige davon war zuvor angekündigt. Das wollen wir auch weiterhin so halten. Auch nächste / übernächste Woche wird noch eine neue Kleinigkeit erscheinen, die wir NICHT lange zuvor angekündigt haben.

Einen Teil unserer Planung werden wir als offizielle Roadmap veröffentlichen, damit unsere Kunden eine ungefähre Orientierung bekommen, wohin die Reise geht. Aber das sind eher kurz bis mittelfristige Themen, manches davon in Preview oder Beta - und auch dort verraten wir nicht alles.

Wir glauben, dass es der deutlich bessere Weg ist, wenn wir künftig liefern anstatt drüber zu sprechen und ich bitte alle um Entschuldigung, dass - Göran hat es richtig gesagt - die "alte ElabNET" in 2017/2018 Leistungsmerkmal avisiert hat die wir nicht geschafft haben zu erfüllen. Es war damals auch kein pures Marketing, das ganze Team hat wirklich damals an die Timeline daran geglaubt. Wir waren sehr frisch in der Sache, niemand hatte zuvor soetwas gemacht und wir - insbesondere ich - waren wirklich sehr blauäugig und berauscht von unseren eigenen Ideen. Wir schämen uns heute für unsere Fehleinschätzung und gehen fleissig zur Sache.

Man mag uns das gerne auch noch jahrelang nachtragen wenn man es für richtig hält. Wir für uns haben daraus gelernt und unsere Konsequenzen gezogen und unsere Kommunikation umgestellt und halten uns auch weiterhin mit Avis soweit nur irgend möglich zurück.

In Demut

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#30

Beitrag von James_T_Kirk »

Das bringt aber wenig für die Kunden die auf Basis der vielen Ankündigungen ein ziemlich teures Produkt gekauft habe und dazu einen Vertrag abgeschlossen haben, der bis heute nicht das versprochene liefert.

Ein kaufentscheidendes Kriterium für mich war die Instant Visu und der Zugriff über TW Cloud von extern sowie der CAN Bus Der dann plötzlich nicht für den Kunden nutzbar sein sollte. Beides Stand im Katalog und in der Preisliste als ich gekauft habe, beides taucht dort heute nicht mehr auf.
Jetzt habe ich den TWS aufs Abstellgleis geschoben weil er immer noch nicht das liefert weswegen ich ihn vor über 2 Jahren gekauft habe. Ich würde den Kauf gerne Rück- abwickeln, das ist jetzt aber sicher zu spät und weil bei der Roadmap steht es ist unverbindlich habe ich hier auch keine rechtliche Handhabe.

Verzögerungen sind das eine, Features die ganz von der Roadmat verschwinden sind ein anderes Kaliber.

Bleibt für mich ein teures Lehrgeld, die Erfahrung zukünftig nur das zu kaufen was fertig ist und sich nicht auf Versprechungen zu verlassen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“