NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Verpflichtung zu Timberwolf Care entfällt ab 1. Juli 2020

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Interessante Diskussion!

Ich bin kein Freund von Abo's, aber im Fall des TWS finde ich das Modell sehr gut! Ich will meinen Server ja im liebsten 20Jahre nutzen, am liebsten wäre mir sogar ein Unlimited Care, wobei das natürlich wie Markus geschrieben hat, nicht von Elabnet versprochen werden kann, weil irgendwann Softwareanforderungen die Hardwareleistung sprengen => Bei Windows braucht man auch alle 5 Jahre einen neuen Rechner und man versteht danach eigentlich nicht, wofür...

Vielleicht wäre es ein Modell:
- Einpreisen des Care-Vertrages in den Verkaufspreis für 2 Jahre inkl. aller Funktions- und Sicherheitsupdates
- Ab dann Funktionsupdates nur mit nach 2 Jahren abzuschließenden Care-Vertrages
- Sicherheitsupdates weiterhin, wobei wenn das nicht sinnvoll trennbar ist, dann eben nur mit Care.

Mein Router etc. bekommt auch schon lange kein Update mehr. Ist im Kern auch ein Linux, da gäbe es sicher schon auch sicherheitsrelevante Updates...
Und der TWS hängt im Gegensatz zum Router hinter der Firewall.

Das mag jetzt nicht für jedem ok sein, aber dann muss einem das eben den Betrag des Care Vertrages Wert sein. Beim Verkauf kann man sich da vielleicht mit dem inkludierten Care drüber retten.

Funktion gegen Lizenz wäre sicher eine Option. Ist aber aufwändig und macht es für den einzelnen dann teurer.
Mir persönlich ist es lieber ich zahle kontinuierlich was mit und bekomme gelegentlich was, das ich brauche, als dass ich dann MQTT für 100€ aktivieren müsste...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,
Dante hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 9:41 amAber uns frühen Käufern wurde immer gesagt, dass wir den Server so günstig bekommen wie später nie wieder und deswegen auch zuschlagen sollen.

Richtig, daran haben wir uns auch gehalten.

Nur kann man das nicht für die gesamte Ewigkeit so fortführen, weil gedacht war dies für den anfänglichen Zeitraum in dem sich viele zentrale Leistungsmerkmale (nicht alles was man sich vorstellen kann) noch in Entwicklung befinden gedacht. Also grob über den Zeitraum der ersten 3 Jahre von Beta 6 aus gesehen (November 2017).

Damals wurde der Update Anteil an Care etwa mit 10 bis 12 % des Gerätepreises gerechnet und daher gab es damals Aktionen, bei denen der Server um etwa 35% unter dem späteren anvisierten Listenpreis ausgegeben wurde. Zusammen mit dem Care - den man auch jährlich bezahlen kann - kommt man in drei Jahren in etwa auf den anvisierten Listenpreis, hat das Gerät aber auch schon drei Jahre früher. Das war ein guter Deal für beide Seiten.

Wenn "Server so günstig bekommen wie später nie wieder" auf Dauer gelten würde, dann müssten wir den Listenpreis um die 12% im Jahr steigen lassen, das geht nicht. Der Timberwolf Server ist mittlerweile ausgereift und verfügt über eine beträchtliche Funktionalität. Wir ergänzen laufend mit weiteren Leistungsmerkmalen und aus dem Care wird nicht ein Ausgleich für einen vergünstigsten Kaufpreis, sondern für die laufende Bereitstellungen beträchtlicher Erweiterungen. Wir reden ja nicht von Updates und Feinschliff bestehender Funktionen sondern davon, das ganz beträchtliche Ausweitungen vorgesehen sind, welche eine deutliche Steigerung der Fähigkeiten des Timberwolf Servers bedeuten.

Das ganze mit sehr viel Support, Berücksichtigung teils auch individueller Wünsche und alles in einem weit größeren Umfang, als dies vom Mitbewerb geboten wird. Das ist eine ziemliche Show die hier von uns geboten wird und das muss irgendwie am Ende auch bezahlt werden und dafür ist langfristig der Care zur Finanzierung vorgesehen.

Dante hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 9:41 amAber aktuell würde ich den Server günstiger bekommen als damals:
Hier hat Dir Markus das bereits vorgerechnet, dass man auch die geänderte Mehrwertsteuer berücksichtigen muss.

Aber wir haben auch Corona und damit hat niemand gerechnet. In Deutschland ist das BIP - gegenüber dem Vorjahresquartal - um 11,7% gesunken, alleine gegenüber dem vorherigen Quartal um 10,1%. Andere Länder hat es stärker getroffen. Manche Kunden werden den Hausbau aufschieben oder sich womöglich nicht für ein Smarthome entscheiden. Wir haben das gemerkt und wir mussten uns daher für ein spezielles Angebot entscheiden, um Lager gegen Liquidität zu tauschen, was ein ganz normaler Vorgang ist.

Es mag vorkommen, das heute etwas Betrag X kostet und morgen Y und dass Y manchmal günstiger sein wird als zuvor X. Wir brauchen diese Bewegungsfreiheiten, die wir mit Aktionen nutzen, damit wir uns an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen können und bitten um Verständnis.

Dante hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 9:41 amLetztendlich müsst ihr euch finanzieren und daher wurde Care ja eingeführt - um die Fortentwicklung zu sichern. Dann muss aber jetzt jeder neuer Kunde der einen TWS kauft auch seinen Anteil an den Updates, Upgrades und Service der nä. zwei Jahre beitragen. Also gehört sich IMHO der Preis von Care für den jeweiligen Server für 2 Jahre auf den Preis der Servers aufgeschlagen. Aktuell wirkt es nicht so.
Es mag nicht so wirken, ist aber kalkulatorisch eingepreist. Wir haben eine Reihe von Optimierungen vorgenommen und können mittlerweile günstiger produzieren und höhere Stückzahlen produzieren.

Insgesamt mussten wir das Geschäftsmodell daran anpassen, was die Kunden wünschen und Kostendruck ist überall allgegenwärtig.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 09, 2020 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmSo oder so, der von Dir damals gezahlte Preis ist deutlich niedriger als der heute aufgerufene Preis für den Server, wenngleich er auch nicht bei den 1630 Euro gelandet ist, die seinerzeit angekündigt waren.
Danke sehr dass Du mir hier beigesprungen bist. Von Kunde zu Kunde klingt das immer besser, als wenn ich das schreiben würde. :handgestures-thumbupright:

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmWie man jetzt mit den Aufwänden für alte Care-Verträgen umgeht, muss man sehen. Ich habe Stefan so verstanden, dass die Überlegungen für die Bestandskunden noch nicht abgeschlossen sind.
Folgendes haben wir angepasst:

1. Die wesentliche Anpassung war, dass wir "Care Bronze für zwei Jahre" im Preis des Servers integriert haben (wir nennen das "integrated Care").

2. Die zweite Anpassung ist, dass wir - solange wir reine Updates für Fehlerbehebung & Sicherheitsupdates liefern - dieser jeweils kostenfrei sein wird. Letzteres wird uns auch den Support erleichtern, weil jedermann bei einem Problem erstmal auf die aktuellste Version gehen kann.

Selbstverständlich vergessen wir nicht, wer uns geholfen hat und es gibt die Überlegung, dass alle Kunden mit Care-Vertrag künftig die ein oder andere Vergünstigung bekommen. Es kommt wenn es kommt und das wird dann eher auch etwas für 2021 sein.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmIch selbst habe einen Silber-Vertrag und habe damit einen "Versicherungsschutz" für die Hardware drin. Man mag sich zwar jetzt ungerecht behandelt fühlen durch die Änderungen, die jetzt eintreten werden. Ich sehe das jedoch nicht so, denn wir sind nirgendwo dagegen gefeit, dass Hersteller ihre Produkt- und Preisstrategie ändern müssen.
Wie oben geschrieben, die Änderung ist nicht so umfassend. Wir haben Effizienzen bei der Herstellung genutzt, um den Care Bronze für zwei Jahre zu inkludieren. Der Wegfall der Verpflichtung für Care war manchen Interessenten wichtig und teils ein emotionales Thema (= Verkaufshindernis).

In der Realität haben sich 2/3 der Kunden für die höheren Stufen bei Care entschieden und anhand der derzeitigen überraschend derzeitigen intensiven Nachfrage "wo kann ich den Care dazubuchen" sehen wir auch, dass dies so bleiben wird.

Die Aufpreise für Silver, Gold oder Platin werden sich auch nicht ändern, es gibt mithin gar keinen Nachteil für bisherige Care-Kunden.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmSie bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum: neue Erkenntnisse, anhaltendes Feedback von Kunden, Wettwerber - all das führt doch dazu, dass hier Dynamik drin ist.
Richtig. Und Corona mit Messeausfall nicht zu vergessen.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmLebenslange kostenlose Updates kann nicht funktionieren (was z.B. wenn es keine aktuelle Software für 32-bit-Hutschienenserver mehr gibt).

Das "lebenslang" bezieht sich auf das Softwareleben, nicht auf das Hardwareleben.
Letzteres wäre, wie Du richtig erkannt hast, auch nicht leistbar, weil es könnte ja sein, dass ein Gerät auch 20 bis 30 Jahre technisch läuft. Bis dahin sind wir dann vermutlich schon bei 128 oder 256 Bit Prozessoren mit KI-Cores und die Software benötigt 1 TB nur für das Betriebssystem ....

Unsere Garantie für "lebenslange Updates" bezieht sich darauf, dass diejenigen Updates, die von uns bereitgestellt werden, kostenfrei sind.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmEs wird nicht gehen, Wartung nur auf die Kaufpreise von Neukunden abzuwälzen. In 2-3 Jahren ist das Neugeschäft dann wegen astronomischer Preise tot.
Haben wir auch nicht vor. Wir haben lediglich die Updates frei gegeben und die Upgrades für zwei Jahre sind enthalten. Danach kostet Wartung auch einen Betrag, so wie das überall auf der Welt mit neueren Produkten ist, nur dass man bei uns dafür über sehr lange Zeit nicht auch eine neue Hardware kaufen muss.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmBereits jetzt sind die Preise für den einen oder anderen grenzwertig, wenn er nur Teile der Möglichkeiten nutzen kann/will.
Der Timberwolf Server war nie dafür ausgelegt, nur für eine Funktion genutzt zu werden. Gerade im KNX Markt wimmelt es vor Angeboten von Geräten und Gateways, die nur eine Sache eingeschränkt können. Für jede einzelne Funktion braucht man einen anderen Baustein. Damit konnten wir nicht auf dem Markt punkten, darum haben wir einen multidirektionalen Server mit hoher Schnittstellen- und Funktionsdichte entwickelt.


Etwa 50 bis 75% dieser Funktionen wird man - in unterschiedlicher Zusammensetzung - im Laufe der Zeit in einem jeden Smarthome einsetzen.

Manches benötigt man gleich und manches kommt erst mit zunehmender Aus- und Umrüstung eines Smarthomes. Die Wünsche wachsen oft und der Hunger kommt mit dem Appetit. Wer sich die Kosten für die ansonsten benötigten einzelnen Module addiert (und auch den einen Meter an zusätzlicher Schaltschrankbreite und Verkabelungsarbeit dazu rechnet) wird sehr schnell darauf kommen, dass der Timberwolf Server preiswert ist.

Aber ich gebe Dir recht, vom intuitiven Gefühl wirkt der Preis am Anfang womöglich abschreckend. Wir werden die Leistungsmerkmale besser herausstellen müssen.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmVon daher finde ich die Reduzierung der Hardwarevarianten richtig und Upgrades zubuchen zu können begrüßenswert. Ich würde das auf bereits bestehende Funktionen ausweiten: Build your own device - by software.
Wir befürchten, dass dies unübersichtlich ist und die Kunden überfordert. Zudem dürften die Vertriebskosten immens sein. Profis haben keine Zeit für solche Berechnungen (weshalb wir auch eine Integrator- und eine Industrieversion im Programm haben, die von den Lizenzen her komplett unlimitert sind).

Unser künftiges Modell geht eher in die Richtung, dass wir vier grobe Lizenzstufen vorsehen, etwa

- Standard
- Professional
- Professional Plus
- Industrial

Die ein oder andere Beschränkung bei Datenpunkten und Subsystem-Instanzen wird man mit Buchung der jeweils höheren Stufe aufheben können. Je nach Modell sind entsprechende Lizenzstufen enthalten und man wird JEDEN Server auf die nächste Stufe upgraden und die weiteren Möglichkeiten nutzen können (im Rahmen der HW-Fähigkeiten)


Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmAm langen Ende wird nur gehen: irgendwann ein Update- und Support-Cut oder dauerhafte Updates und Support gegen Wartungsvertrag.
Haben wir weiterhin. Updates frei. Langfristige Upgrades, zusätzliche Gerätegarantie, zusätzlicher Support gegen Care Vertrag.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmWenn ich dann auch sagen kann, ob ich dafür dauerhaft Updates beziehe oder nur z.B. 2 Jahre, top.
Wenn wir uns auf das Wort "Upgrade" einigen können, dann ist das auch so. Man kann den Care für langfristige Upgrades dazu buchen oder es eben lassen. Updates bekommt man trotzdem.

Es ist das gleiche wie bisher, nur dass die reinen Updates künftig frei sind, was eine Verbesserung darstellt.

Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmDafür zahle ich auch gerne Wartung. Gerne auch mit einer Stufe, die einen schnellen Hardware-Tausch auf dann aktuelle Modelle bei Defekt ermöglicht, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Danke sehr. So wie 2/3 der Kunden das heute tun, weil das lohnt sich schon. Wer kann schon bei einem so wichtigen Gerät auf eine Reparatur warten, da ist die Möglichkeit einen Vorabaustausch vereinbart zu haben sehr sinnvoll. Es gibt nicht viele Hersteller, die das überhaupt anbieten.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 11, 2020 5:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#14

Beitrag von Dante »

Das mein Vergleich nicht ganz korrekt ist bzgl. der MwSt. war mir durchaus bewusst, ich bin selbst Unternehmer. Ich hatte auch erst noch die Steuerberechnung mit im Post, hatte das dann aber der Lesbarkeit halber rausgenommen. Die MwSt.-Ersparnis beträgt grad mal etwas über 30 €.
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pm Dass Du Deinen damaligen Preis mit dem Preis während einer kurzzeitigen Rabattaktion vergleichst, das kann man machen, betrifft aber nicht das grundsätzliche Preisgefüge, das wie angekündigt deutlich höher liegt als damals.
Doch, kann ich - basierend auf Stefan's Aussage, dass man den Server nie wieder so günstig bekommen würde. Außerdem war der Vorbestellpreis ja auch eine Rabattaktion - ich vergleiche also reduzierten Preis damals mit reduziertem Preis heute.

Aber abgesehen von dieser Rabattaktion ist der Server stand heute auch ohne den Rabatt und ohne MwSt. günstiger als damals (siehe Tabelle/Grafik unten).
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pm Du kannst auch nicht einfach hergehen und sagen, der Neupreis des Servers müsste jedes Jahr um den Betrag des Wartungsbetrages steigen.
Das ist ja auch totaler Quatsch und hab ich nie verlangt. Ich sagte nur, dass die Care-Leistung, die jetzt nach der Änderung im normalen Server enthalten ist, dort auch eingepreist sein sollte (siehe meinen letzten Absatz, ebenso wie auch @Robert_Mini es als Modell vorschlägt).
StefanW hat geschrieben: So Aug 09, 2020 12:29 pm
Dante hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 9:41 amAber uns frühen Käufern wurde immer gesagt, dass wir den Server so günstig bekommen wie später nie wieder und deswegen auch zuschlagen sollen.

Richtig, daran haben wir uns auch gehalten.
Bitte Tabelle/Grafik unten ansehen, IMHO ist das eben nicht der Fall beim 2500er.
StefanW hat geschrieben: So Aug 09, 2020 2:37 pm
Smart Jeanie hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 2:04 pmSo oder so, der von Dir damals gezahlte Preis ist deutlich niedriger als der heute aufgerufene Preis für den Server, wenngleich er auch nicht bei den 1630 Euro gelandet ist, die seinerzeit angekündigt waren.
Danke sehr dass Du mir hier beigesprungen bist. Von Kunde zu Kunde klingt das immer besser, als wenn ich das schreiben würde. :handgestures-thumbupright:
Das ist eben nicht der Fall, siehe unten. Der Preis von damals ist etwas teurer als der reguläre Preis heute.


Hier erstmal eine bereinigte Preistabelle, vielleicht wird damit - unabhängig von MwSt. und Rabattaktion - deutlicher, was ich meine. Zusätzlich zum Vergleich hab ich noch den 350Q mit aufgenommen zur Einordnung.
timberwolf-vergleich.PNG

Es geht mir hier gar nicht darum, ob ich mich unfair behandelt fühle. Ich hab damals ein Angebot angenommen zu einem Preis der für mich in einem guten Verhältnis zur Leistung stand. Stefan hat nun einen neuen Weg bzgl. Care eingeschlagen - den ich nur unterstützen kann. Und er hat nun in den Raum gestellt, dass es wohl Fragen geben wird und eben diese Diskrepanz hat sich für mich gezeigt. Ich werde Stefan sicher auch nicht das Recht absprechen wollen, aktuelle Entwicklungen bzw. den Markt nicht zu beachten.

Ich möchte, dass es ElabNET auch in 10 und 20 Jahren noch gibt, damit meine Technik weiterläuft. Und ich finde, dass der TWS jetzt zu günstig ist, weshalb ich vermutet habe, dass der Care-Preis (noch) nicht eingepreist ist. Wenn man sich andere KNX-Komponenten ansieht, ist der TWS einfach saugünstig. Allein für ein MDT 10" Touchpanel werden 1.500 € aufgerufen plus 420 € für die Software zum Programmieren.

Und auch wenn ihr günstiger und höhere Stückzahlen produzieren könnt, ändert das doch nichts an dem Preis, der am Markt für die Leistung zu erzielen ist. Nehmt lieber die höhere Marge mit und steckt sie in Dinge wie Marketing für Sichtbarkeit im Markt.


Ich persönlich sehe extrem viel Potential in der IP-Schnittstelle, hier kann die Community dann viele Connectoren erarbeiten: Hue, Gardena smart, Fritz!Box, Nuki, Sonos, Staubsaugerroboter, Wetter, Heizungen, Fernseher, Notifications, Kalender, sonstige "smarte" Geräte mit API. Damit wird der TWS zu der Schaltstelle im Smart-Home die alle Geräte uns Services lokal miteinander verbindet. Ohne IFTTT oder sonstigem Clouddienst, der einen Kanal zu mir nach Hause braucht.


PS: Die 16% bis Ende Juli werden im Slider auf der Startseite immer noch beworben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dante am So Aug 09, 2020 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Man kann den TWS aber auch nicht mit nem Display vergleichen.

Die Vergleichskomponenten sind da andere wobei die Preisstrukturen dann schon sehr ähnlich werden es aber dann immernoch viele gibt die den TWS als zu teuer bezeichnen. Ja er ist nicht so gesetzt und beworben wie nen X1 + S1 aber muss sich hinter diese beiden Vertreter der Zunft sich auch jetzt nicht verstecken und nach den nächsten drei Ausbaustufen der Software ja schon gar nicht mehr. Aber das ist dann alles wieder Marketing.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#16

Beitrag von DeLaDope »

Dante hat geschrieben: So Aug 09, 2020 9:33 pm
Doch, kann ich - basierend auf Stefan's Aussage, dass man den Server nie wieder so günstig bekommen würde. Außerdem war der Vorbestellpreis ja auch eine Rabattaktion - ich vergleiche also reduzierten Preis damals mit reduziertem Preis heute.
Bin da vom Grundsatz schon bei Thomas. Nie wieder so günstig, stimmt halt nicht. Care war auch Pflicht, was ich gut finde, und die frühen Besteller haben sozusagen mit ihrem Care Vertrag die Beta SW reifen lassen. Was mir ja auch bewusst war und ein normaler Prozess ist. Jeder ist damit einen transparenten Deal eingegangenen.

Also Stefan, einfach schreiben, dass das nicht ganz falsch ist. Formulierung war damals etwas unglücklich. So what. Und nicht immer seitenweise rechtfertigen, manchmal klingt das etwas weinerlich. Du bist Unternehmer. Wenn man im Juni ein Auto kauft und im Juli gibt es mehr Rabatt, hat man einfach Pech gehabt! Das nennt man Marktwirtschaft!

Bin sehr zufrieden mit den TWS. Drück Euch weiterhin die Daumen und zahle sehr gerne meine Care Beiträge!

Herzlichen Grüße,
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

ejuecat
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 16, 2019 7:32 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von ejuecat »

Hallo,

mich würde die Roadmap vom Oktober 2018 interessieren, irgendwo habe ich die noch, finde sie aber gerade nicht.
Daher: Updates sind lebenslang frei. Upgrades für zwei Jahre nach dem Kauf ebenfalls und dies schließt auch die Roadmap-Garantie ein für alles was VERBINDLICH in einer offiziellen Roadmap zum Kaufzeitpunkt (erstmalig ab 1.7 2020) an künftigen Leistungsmerkmalen angekündigt wurde - selbst wenn diese später als 24 Monate erscheinen sollten. Was wir aber vermeiden wollen, den Einhaltung der Roadmap ist auch ein wichtiges Feature.
Warum gilt das erst ab der Roadmap von 01.07.2020??? Ich hab da was im Kopf, dass in einer früheren Roadmap was von IP Router inkludiert war - aktuell ist da aber keine Rede mehr davon (oder irre ich mich hier?)

Ehrlich gesagt finde ich die älteren Käufer auch etwas benachteiligt, bei denen Care noch verpflichtend war - daher hoffe ich stark auf die nun versprochenen Goddies.

lg
Jürgen
TWS 950QL ID: 325, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,
ejuecat hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 9:23 pmmich würde die Roadmap vom Oktober 2018 interessieren, irgendwo habe ich die noch, finde sie aber gerade nicht.
Bitte nicht hier posten. Wenn dann schickt Ihr Euch diese per PN.

Diese Roadmap war nicht verbindlich und es ist vieles anders gekommen. Letztlich haben wir wegen vieler Wünsche Leistungsmerkmale implementiert die zuvor gar nicht oder nicht so umfangreich vorhergesehen waren.

Bei einer agilen Entwicklung kommt es eben oft anders.

Ein Beispiel: Eigentlich sollte die aktuell anstehende V 1.6 nur das eKey Leistungsmerkmal erhalten. Tatsächlich kam noch KNX Schnittstellenverwaltung, Containerverwaltung und nun stehen für nächste Woche auch noch Zertifikatserneuerung und Datenschutzeinstellungen an. War so nicht geplant, stand nie auf einer Roadmap, aber hat sich als notwendig erwiesen und wurde gut von den Nutzern angenommen.


ejuecat hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 9:23 pmWarum gilt das erst ab der Roadmap von 01.07.2020???
Weil wir gelernt haben, dass Kunden nicht nur wissen wollen, woran wir arbeiten, sondern eine Garantie dafür haben wollen, dass dies auch in dem kostenfreien Upgrade für die nächsten 24 Monate enthalten ist, selbst wenn es später kommt.

ejuecat hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 9:23 pmIch hab da was im Kopf, dass in einer früheren Roadmap was von IP Router inkludiert war - aktuell ist da aber keine Rede mehr davon (oder irre ich mich hier?)
Die Zusammenarbeit mit der KNX Association war bislang nicht so zielführend wie wir uns das wünschen würden. Deshalb veröffentlichen wir hier keine Planungen mehr, was KNX betrifft.

ejuecat hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 9:23 pmEhrlich gesagt finde ich die älteren Käufer auch etwas benachteiligt, bei denen Care noch verpflichtend war - daher hoffe ich stark auf die nun versprochenen Goddies.
Es ist auch im Sinne der langjährigen Besitzer, wenn es uns durch das Beseitigen von Vertriebshindernissen (und Verwaltungsaufwändungen) nun leichter gelingt, mehr Kunden zu gewinnen.

Die Verpflichtung zum Care damals war zwar kalkulatorisch geboten hinsichtlich der Menge an Upgrades die zur Entwicklung anstanden, aber es wurde auch von vielen Kunden nicht verstanden bzw. instinktiv als "unerwünschtes Abo" abgelehnt. Wir haben das verstanden und unser Geschäftsmodell daran angepasst.

Wir leben in einer Bewertungsgesellschaft und als Hersteller der intensiv mit seinen Kunden öffentlich über das Internet agiert müssen wir das tun, was massenkompatibel ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

@ejuecat

Routerfunktionalität kann man wahrscheinlich recht schnell bauen, fraglich aber ob man es dann als zertifiziertes KNX-Gerät darf. und die letzten Stände die mir bekannt sind, sind eben das es so eine Kombination von Router und eigenständiges gerät in einem Gerät in einer Applikation nicht gibt. Die neueren IP-Router / Schnittstellen der Mittbewerber sind an der Stelle ja wieder zwei getrennte geräte in einem Gehäuse mit entsprechend getrennten Applikationen für die Router / Schnittstellenfunktion und einmal für sowas wie den Zeitserver und den e-mail Funktionialitäten die da geboten werden.
Das funktional auf den TWS zu übertragen ggf. auch mit getrennten Applikationen halte ich dann für einen recht massiven Auswand. Da ja jetzt eigentlich schon Schnittstellenfunktionalität und Zusatzfunktion in einer Applikation laufen. Das wegen Router aufzusplitten und komplett neu zu komponieren halte ich für extrem aufwändig.

Und um diesen Weg zu vermeiden kann man nur warten bis die KNX-org an der Stelle ein solches Kombigerät überhaupt erst als standardkonform ermöglicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#20

Beitrag von Dante »

Dante hat geschrieben: So Aug 09, 2020 9:33 pm PS: Die 16% bis Ende Juli werden im Slider auf der Startseite immer noch beworben.
Reminder an @StefanW - steht immer noch auf der Startseite:
elabnet-shop4.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“