UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6 IP3] 2. Juni 2020: "Version 1.6 - Insider Preview 3" verfügbar - Alle Modellversionen

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Wie war Eure Erfahrung mit der Installation dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am Sa Aug 01, 2020 10:30 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
57
95%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, aber kleine Probleme im Anschluss festgestellt
2
3%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach
0
Keine Stimmen
Ich warte erstmal ab und beziehe die Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe die Insider Preview wohl erst in einer Woche oder später
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60


Advenoni
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#21

Beitrag von Advenoni »

Update lief soweit problemlos durch.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Sun1453
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#22

Beitrag von Sun1453 »

Hey Martin,

schön das es bei dir auch ohne Probleme geklappt hat. Es war die richtige Entscheidung die Alpha Testgruppe hier davor zu schalten. Je mehr die Version vorher testen, desto mehr Fehler können ausgemerzt werden. Hoffe das wir bald die Final 1.6 haben.

@Advenoni
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

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#23

Beitrag von StefanW »

FabKNX hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 9:36 pmKönnt ihr die Umfrage ändern?
Habe das neu eingestellt, eine Änderung sollte nun möglich sein.

Lg

Stefan
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#24

Beitrag von tger977 »

Update gemacht, diesmal war leider der vcontrold USB Optolink Adapter nach dem Update weg und ein An-/Abstecken + Containerneustart war nötig.

Zudem hatte ich wieder doppelt belegte MAC Adressen bei den Containern und habe manuell eingreifen müssen. Da hat die neue Übersicht nun schnell geholfen die MAC Doppelbelegung zu identifizieren.

Ansonsten lief aber alles sauber durch!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

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#25

Beitrag von Hiele »

Moin zusammen,

hatte heute im Portainer ein ungewohntes Bild. Nach einem Reload was es wieder normal.
Also nicht dramatisches...
Portainer.png
V1.6 IP3
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"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

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#26

Beitrag von StefanW »

Hallo Andi,
tger977 hat geschrieben: Do Jun 04, 2020 10:36 pmUpdate gemacht, diesmal war leider der vcontrold USB Optolink Adapter nach dem Update weg und ein An-/Abstecken + Containerneustart war nötig.
Danke für die Rückmeldung. In Verbindung mit fremder Hardware und Docker ist wohl ein kompletter Reboot des Servers zielführender.

tger977 hat geschrieben: Do Jun 04, 2020 10:36 pmZudem hatte ich wieder doppelt belegte MAC Adressen bei den Containern und habe manuell eingreifen müssen. Da hat die neue Übersicht nun schnell geholfen die MAC Doppelbelegung zu identifizieren.
Ja, hier hat Portainer offenbar einen Fehler. Dies und weil manche sich die Platte vollgeschrieben hatten, war der Grund das Docker Management (die Seite wird noch umbenannt) zu überarbeiten und diese Dinge anzuzeigen.


Eine Bitte hinsichtlich der Bewertung: Nach Deinem Beitrag war in der Abstimmung der Zähler für "hatte kleinere Probleme danach" um eins erhöht.

Ich bitte darum, dass eventuelle Probleme mit unbekannter externer Hardware nicht "schlecht" angerechnet werden. Wir erbringen hier mit den Updates das kleine Kunststück, fast immer ohne Reboot auszukommen um den Betrieb des Servers möglichst nicht zu stören. Daher sind viele Prozesse in der Lage die eigenen Zustände vor einem Reboot zu speichern und danach wieder neu zu laden, damit nichts verloren geht (wie zum Beispiel die Logikengine). Diese Fähigkeit ist jedoch mühsam erarbeitet.

Für Docker Container und für fremde Hardware können wir das so nicht ausführen. Derjenige, der fremde Hardware anschließt die aus Docker-Contaiener(n) angesprochen wird, sollte daher besser den Server nach jedem Update komplett durchstarten.

Auch das Tool "Portainer" gehört zu den Erweiterungen die wir zwar mitliefern, aber nicht direkt supporten können. Das hat mit der enormen Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten zu tun. Damit wird hier auch nicht das volle denkbare Testprozedere ausgeführt und ich bitte hier auch darum, dass wir nicht mit Punktabzug "bestraft" werden für die Fehler externer Software die wir zur Erleichterung vorinstalliert zur Verfügung stellen.



Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 05, 2020 7:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
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#27

Beitrag von StefanW »

Hiele hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 7:35 amhatte heute im Portainer ein ungewohntes Bild. Nach einem Reload was es wieder normal.
Also nicht dramatisches...
Danke, ich nehme an, dass dies ein Caching Problem im Browser war.

lg

Stefan
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#28

Beitrag von Marinux »

Hallo Stefan,

man wird ja nun darauf hingewiesen, dass Container den Massenspeicher voll belegen können und das etwaige Entstörungen aufwendig sind.

Nun habe ich mal gesucht in Portainer wie man Volumes für Container begrenzen kann um ein "Überlaufen" von vorneherein auszuschließen. Leider habe ich nichts gefunden, kannst Du diesbezüglich Hilfestellung geben?
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

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#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Marinux hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 10:19 amman wird ja nun darauf hingewiesen, dass Container den Massenspeicher voll belegen können und das etwaige Entstörungen aufwendig sind.
So wie beim häuslichen PC mit Windows / Linux / MacOS ja auch nicht. Überall darf man als Besitzer und damit Admin die Ressourcen bis zum Anschlag beanspruchen, das ist mit dem TWS nicht anders und nicht nur auf Docker beschränkt. Dafür wollten wir mit dem Disclaimer sensibilisieren und darauf hinweisen, dass es hier keinen automatischen Schutz gibt.

Marinux hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 10:19 amNun habe ich mal gesucht in Portainer wie man Volumes für Container begrenzen kann um ein "Überlaufen" von vorneherein auszuschließen. Leider habe ich nichts gefunden, kannst Du diesbezüglich Hilfestellung geben?
Das kommt auf die Hardware an.

==> Bei Desktop Modellen kann man BEREITS JETZT CPU und RAM für jeden Container limitieren, das ist in der neuen Offline-Hilfe beschrieben und ich RATE DAZU


Hinsichtlich der Hutschienenmodelle wird es diese Möglichkeiten in mittlerer Zukunft geben. Dafür müssen wir den Kernel erweitern und neu kompilieren. Da sind wir wegen anderer Erweiterungen bereits ohnehin dran, nur dauert das testen lange. Es gibt Erweiterungen die so schon seit einem halben Jahr im Labor gestresst werden, weil Kernel-Updates sind kritisch.

Mit diesen Kernel-Updates wird es dann möglich sein, auch bei Hutschienenmodellen CPU und RAM in Portainer zu limitieren.

Ein Quotieren des Massenspeichers benötigt einen größeren Umbau der ein bis drei Mannwochen beanspruchen könnte. Die Verbesserung der Konnektivität hinsichtlich MODBUS und MQTT hat derzeit eine höhere Priorität. Dieses Thema ist uns aber wichtig, daher haben wir ja auch nun das Docker Management umfangreich erweitert. In einem separaten Schritt ist eine Notification angedacht die auch über eine evt. Übernutzung von Ressourcen aktiv warnt.

Termine kann ich nicht versprechen, nur Reihenfolgen nennen. Also zuerst MODBUS und MQTT, womöglich auch Web-API und dann sehen wir uns Quotierung und Notification an. Solche Angaben wie immer ohne Gewähr.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 05, 2020 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
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#30

Beitrag von Marinux »

Hi Stefan,

meine Kommentar war nicht als Kritik an dem Disclaimer zu verstehen, das geht für mich i.O. :-)

Mir war eher wichtig zu verstehen, ob es heute schon Maßnahmen gibt, mit denen man ausschließen kann das der Massenspeicher durch Portainer überbeansprucht wird.

Nachdem das z.Zt. noch nicht möglich zu sein scheint - was für mich als Antwort auch OK ist - werde ich wohl auf separate HW ausweichen.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
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