UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6 IP3] 2. Juni 2020: "Version 1.6 - Insider Preview 3" verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Wie war Eure Erfahrung mit der Installation dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am Sa Aug 01, 2020 10:30 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
57
95%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, aber kleine Probleme im Anschluss festgestellt
2
3%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach
0
Keine Stimmen
Ich warte erstmal ab und beziehe die Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
2%
Ich warte etwas länger ab und beziehe die Insider Preview wohl erst in einer Woche oder später
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60


ruadl
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Di Okt 09, 2018 11:09 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#51

Beitrag von ruadl »

Bisher keine Probleme beim und nach dem Update.
Danke Euch und Grüße
TWS 2400 #78

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

ich habe die Diskussionsbeiträge zur neuen Portainer-Seite als auch die Frage zur Ekey Integration in die jeweiligen Unterforen verschoben.

==> Bitte hier in diesem Thread NUR Rückmeldungen ob das Update selbst durchgelaufen ist oder ob es Probleme gab.

==> Für Diskussionen, Anregungen, Rückmeldungen zu einzelnen Themen selbst, auch wenn diese Bestandteil dieses Upgrades waren jeweils einen NEUEN Thread im jeweiligen Unterforum aufmachen.


Der Timberwolf Server hat eine Unmenge von Leistungsmerkmalen. Wir müssen die jeweiligen Diskussionen auch in den jeweiligen Räumen führen, sonst leidet die Nachvollziehbarkeit. Dies ist der Thread über das Durchlaufen des Update selbst.

Bitte helft uns hier Ordnung zu halten und bitte macht für Eure Fragen einen eigenen Thread auf. Threads sind wirklich billig und es wird nichts übersehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 8:12 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von StefanW »

Hallo Nutzer des Timberwolf Servers,

so wie es bis jetzt aussieht, ist die IP3 eines der unkompliziertesten Updates seit langem, praktisch Null Probleme.

Trotzdem wollen wir bei unser grundsätzlichen Empfehlung bleiben, dass Insider Previews (beschränkt ausgereifte Vorab-Versionen), nur dann installiert werden sollen, wenn ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, damit wir womöglich einen notfallmäßigen Support leisten können.

Daher gilt die grundsätzliche Regel, dass nur von Montag bis Mittwoch installiert werden soll, damit wir ggfls. vor dem Wochenende Support leisten können. Und nur dann, wenn an diesen Tagen kein Feiertag ist oder ein solcher am nächsten Tag folgt.

Allerdings wollen wir auch nicht unsere Entwickler im verdienten Urlaub belästigen, daher gilt noch eine Erweiterung der Regel, dass wenn unsere Entwickler im Urlaub sind, wir ebenfalls keine Installation von Insider Previews empfehlen. Selbstverständlich ist für den üblichen Support immer gesorgt, aber wir wollen eben keinen zusätzlichen Support leisten müssen wegen Installation einer IP.

Unser Sysop ist ab morgen bis Ende nächster Woche im verdienten Erholungsurlaub. Daher:


+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++


==> Dieses Update auf die IP3 bitte erst wieder ab dem 29. Juni 2020 installieren.


+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++

Den für diese Woche eigentlich geplante RC 1 haben wir nicht mehr geschafft, da wir noch auf ein Problem gestoßen sind


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#54

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

das klingt nicht gut. Kannst du uns sagen in welchen Bereich und ob dies auch Probleme in der aktuellen Version bereiten könnte. Ist ja nur das man das beobachten kann und eventuell eingreifen. Danke dir.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 10:19 amdas klingt nicht gut.
==> Es gibt kein Problem das Euch betrifft.

Es handelt sich um eine Funktionalität für die neuen Bodenfeuchtesensoren / Ventil-Aktoren, die wir noch verbessern wollen. Nicht wirklich ein Problem, aber wir wollen es halt auch immer richtig gut machen und wenn es nicht richtig gut ist, dann rollen wir es nicht aus. Nicht schön, weil wir wollten gerne ausliefern, aber die Software muss eben auch fertig sein dafür und das war für die RC1 geplant.

Niemand hat ein Problem auf das er achten müsse! Ich kann nur nicht immer alles in jedem Detail erklären, weil ich dafür nicht die Zeit habe. Weil ihr wollte gerne alle neue Funktionen und die müssen auch geplant, durchdacht und designed werden.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 10:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#56

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

alles klar. Wusste es nur nicht einzuordnen ob es nur in der neuen Version ist oder auch schon vorher bestand. Danke für die Info.

PS: Schönen Urlaub für deinen MA. Er soll sich gut erholen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jun 18, 2020 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#57

Beitrag von bodo »

Sun1453 hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 10:46 am Wusste es nur nicht einzuordnen ob es nur in der neuen Version ist oder auch schon vorher bestand. Danke für die Info.
Hoi

Das ist mir hier schon mehrmals so gegangen: "Wass, eine neue Version? WO WO WO" :o
Und dann war es der alte Fred vom letzten Update: "OOOCCCHHH" :shock:
Speziell jetzt, mit dem Datum in der Zukunft...
Und keinem Hinweis darauf, dass es ein bereits publiziertes Release ist, auf das man momentan nicht updaten soll, falls man es nicht schon gemacht hatte. :shock:
Zuletzt geändert von bodo am Do Jun 18, 2020 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von StefanW »

Bodo,

es ist EIN Thread zu EINEM Release.

Immer wenn es ein neues Release gibt, dann gibt es auch einen separaten Thread, das machen wir schon seit zwei Jahren so und ergibt sich aus der Überschrift.

Es ist eben gute Sitte im bestehenden Thread den Link zum nächsten Release unterzubringen, um einen laufenden Faden zu haben. Dazu gehört auch - im Nebensatz - dass sich ein nächstes Release verzögert.


Wenn ich jetzt bei jedem Beitrag in einem Thread dazuschreiben muss, dass es ein Betrag aus diesem Thread ist......

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 18, 2020 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#59

Beitrag von bodo »

Und die Fred's sehen sich nicht ähnlich?

Solange ich der einzige war, dem das aufgestossen ist, hab' ich ja nichts gesagt... :violence-duel:
Zuletzt geändert von bodo am Do Jun 18, 2020 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von StefanW »

bodo hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 11:45 amUnd die Fred's sehen sich nicht ähnlich?
Ja doch. Was soll ich machen? Jedesmal ein komplett anderes Format erfinden? Ich schreibe da ohnehin bis zu vier Stunden dran, wofür einundeinhalb Stunden nur für die Formatierung drauf geht, für die ich letztens auch gelobt wurde wegen "besserer Übersichtlichkeit".

Was soll ich also machen? Farben wechseln? Bei einem Release alles in Blau, beim nächsten in Rot? Dann wieder in Gelb?

Die NZZ sieht auch jeden Tag irgendwie ähnlich aus und doch schaffen es die Menschen auf das Herausgabedatum zu kucken, damit sie merken, ob die Ausgabe von heute ist oder vom vorgestern.

bodo hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 11:45 amSolange ich der einzige war, dem das aufgestossen ist, hab' ich ja nichts gesagt... :violence-duel:
Kein Problem, ich nehme alles ernst. Die Statistik sagt, dass auf eine offizielle "Beschwerde" zwanzig andere kommen, die sich auch "ärgern" aber nichts sagen.

Nur weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll, dass die Threads sich ähnlich sehen und die Themen auch ähnlich sind.

Im Moment wollen wir schnell ans Ziel kommen und arbeiten sehr viele Upgrades an allen möglichen Stellen aus. Wir brauchen unsere Insider zum Testen und da sind viele kleine Schritte zielführender als wenige Große.

Du hast aber die Möglichkeit einfach auf "Hauptversionen" umzustellen, dann gibt es nur noch dreimal im Jahr ein größeres Update und bleibst von den einzelnen Schritten verschont.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“