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Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V 1.6 IP 2] NEUE "Version 1.6 - Insider Preview 2" ab SOFORT verfügbar - Alle Modellversionen

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  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Wie war Eure Erfahrung mit der Installation dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am Sa Jun 27, 2020 5:37 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
57
79%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, aber kleine Probleme im Anschluss festgestellt
8
11%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach
3
4%
Ich warte erstmal ab und beziehe die Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
1%
Ich warte etwas länger ab und beziehe die Insider Preview wohl erst in einer Woche oder später
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72


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StefanW
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#11

Beitrag von StefanW »

Hallo lieber Nutzer des Timberwolf Servers,
ms20de hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 11:39 amWir haben übersehen einen Eintrag im Changelog aufzunehmen: Bei einigen Hutschienen Geräten gab es Probleme mit der Nutzung des KNX USB-Lizenz-Dongle am Timberwolf für die ETS Inside. Das wird mit diesem Update behoben.
ein kurzes Update zum Update:
  • Changelog erweitert: Wir haben soeben den fehlenden Eintrag dem Changelog hinzugefügt.
  • Wichtige Hinweise ergänzt: Zudem haben wir die Liste der wichtigen Hinweise um zwei Eintragungen erweitert:
    1. Informationen zum möglichen Reboot (deswegen) hinzugefügt und
    2. Informationen zum mehrstufigen Updates ergänzt.
Danke Michael, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

lg

Stefan
Stefan Werner
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jockel
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#12

Beitrag von jockel »

Update lief gestern abend problemlos durch, die KNX-Kommunikation funktioniert weiter und die Daten auf der neuen Schnittstellenübersicht sind plausibel. Bislang alles prima und keine Probleme!

Die neue Übersicht gefällt mir sehr gut und natürlich auch vielen Dank für die gewohnt guten und ausführlichen Versionshinweise
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

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#13

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Nutzer des Timberwolf Server,

wir wollen nochmals darauf hinweisen, dass wir empfehlen, Updates von Insider Versionen nur von Montag bis Mittwoch (mit der Ausnahme von Feiertagen selbst und dem Tag davor) zu installieren.

==> Heute ist Mittwoch und damit der letzte Tag in dieser Woche an dem wir eine Installation empfehlen
.

Mithin: Entweder ihr installiert die Insider Preview heute (Mittwoch) oder erst wieder ab nächster Woche Montag.


Bitte bedenkt, dass zwar alles gut getestet ist und auch unsere Update-Qualität bislang immer gut war, aber der Timberwolf Server arbeitet nie nur für sich alleine, sondern nimmt eine zentrale Funktion in einem komplexen Netz an Sensoren, Aktoren, Informationsquellen, Bedienungselementen bei Euch ein. Es gibt mit Sicherheit keine gleichen Installationen auf der Welt und diese enorme Vielfalt kann von uns unmöglich komplett getestet werden.

Damit kann ein Update auf eine neue Version bei hunderten von Kunden ohne Probleme verlaufen und bei einem dann doch Kompatibilitätsprobleme machen. Das entspricht auch der Erfahrung in der Vergangenheit, dass Probleme eher nur vereinzelt auftreten und am Ende Kompatibilitätsprobleme mit neuen und / oder anderen Komponenten ursächlich sind. Wir helfen immer gerne bei der Lösung, aber wollen künftig nicht mehr in dem Umfang wie früher das auch am Wochenende tun müssen, weil auch wir - nach fünf Jahren der harten Entwicklungsarbeit und zwei Jahren des intensiven Beta-Tests - unsere eigenen Akkus füllen müssen, damit wir Kraft und Stärke für sehr spannende neue Leistungsmerkmale haben.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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S. Kolbinger
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#14

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi David,
davek hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 8:44 am Ich habe jetzt nur Probleme mit der LogikEngine. Nach einem Neustart des Services kommt statt dem grünen Haken ein rotes Ausrufezeichen.
Wenn ich versuche einzelne Logiken zu stoppen, dann erfolgt keine Reaktion.
Online-View geht leider jetzt auch nicht mehr.
Deine LogikEngine läuft wieder!

Es gab Probleme mit zwei alten (bereits gelöschten) Logiken 36 und 37.
Obwohl diese Logiken gelöscht wurden waren noch immer Verbindungen im Dispatcher vorhanden.
Ich versuche noch mir ein genaueres Bild von Hergang zu machen, bin aber skeptisch, ob sich das noch nachvollziehen lässt.

Aber zumindest solltest du jetzt wieder normal arbeiten können.
Gruß,
Stefan K.

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#15

Beitrag von ExInspektor »

1.6.0 Insider Preview 1 auf 1.6.0 Insider Preview 2 gebracht, keine Probleme - vielen Dank und gesund bleiben!
TWS 3500XL ID:1398, Wartungs-VPN offen , Reboot erlaubt

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#16

Beitrag von StefanW »

Hinweis:

Update der wichtigen Hinweise:

Wir haben den Eingangspost um folgenden Abschnitt erweitert und wollen der Transparenz halber separat darauf hinweisen:


--------------------------------------- SNIP ------------------------------------------

D) Bekannte Probleme:

Ein Produkt wie der Timberwolf Server wird ausschließlich im Zusammenhang mit komplexen Netzwerken und Protokollen (KNX, Ethernet, 1-Wire, DMX und künftig auch MODBUS, MQTT usw.) genutzt. Die Zusammenstellung dieser Anlagen ist jeweils unterschiedlich, kein Kunde hat genau die gleiche Konstellation. Alleine die Vielzahl der anschließbaren Komponenten geht in die zehntausende, die möglichen Einstellungen und Konfigurationen sind unzählbar. Entsprechend kann nicht jedes Szenario getestet werden und mit jedem Update des Timberwolf Servers und / oder dieser anderen Komponenten und deren Konfigurationen können potentiell auch Inkompatibilitäten entstehen.

Wir werten die Rückmeldungen unserer Kunden diesbezüglich aus und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen für Kompatibilitätsprobleme Abhilfe zu schaffen bzw. darauf hinzuweisen. Folgend eine Liste der bereits bekannten oder bekannt gewordenen Kompatibilitätsprobleme. Diese Liste wird laufend angepasst solange keine neuere SW-Version zur Verfügung steht.
  • Mögliche Inkompatibilität mit NodeRed: Ein Kunde hat uns darauf hingewiesen, dass dessen NodeRed Installation die Kommunikation über den KNXnet/IP Tunnel nicht auf Dauer aufrecht erhält. Nur bei "Deploy" erfolgt eine kurze Kommunikation. In der mit der V 1.6 IP2 veröffentlichten neuen Verwaltung der KNX Schnittstellen ist ersichtlich, dass der Tunnel nach kurzer Zeit wieder abgebaut wird. Der genaue Grund ist derzeit noch unklar (das Verhalten scheint ähnlich zu dem Problem, dass es mit früheren Versionen der KNX-Verbindung im io:Broker gab und war auf eine fehlerhaftes Protokollhandling im io:Broker zurückzuführen, das zu einem Timeout führte.). Wir bemühen uns um eine Klärung.
--------------------------------------- SNIP ------------------------------------------

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 3:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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#17

Beitrag von davek »

S. Kolbinger hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 2:05 pm Hi David,
davek hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 8:44 am Ich habe jetzt nur Probleme mit der LogikEngine. Nach einem Neustart des Services kommt statt dem grünen Haken ein rotes Ausrufezeichen.
Wenn ich versuche einzelne Logiken zu stoppen, dann erfolgt keine Reaktion.
Online-View geht leider jetzt auch nicht mehr.
Deine LogikEngine läuft wieder!

Es gab Probleme mit zwei alten (bereits gelöschten) Logiken 36 und 37.
Obwohl diese Logiken gelöscht wurden waren noch immer Verbindungen im Dispatcher vorhanden.
Ich versuche noch mir ein genaueres Bild von Hergang zu machen, bin aber skeptisch, ob sich das noch nachvollziehen lässt.

Aber zumindest solltest du jetzt wieder normal arbeiten können.
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe. Euer Produkt und euer Support ist echt klasse. Da macht es Spaß Smarthome zu spielen. ;)
timberwolf212 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

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#18

Beitrag von StefanW »

davek hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 3:23 pmVielen Dank für diese schnelle Hilfe. Euer Produkt und euer Support ist echt klasse. Da macht es Spaß Smarthome zu spielen. ;)
Danke sehr, die Entwickler sind auch schon dabei ein Update zu entwickeln.

Es ist unser bestreben, JEDEN Fehler zu jagen und umgehend zu fixen. Wobei es kein Fehler durch das Update selbst ist sondern durch den Restart des Services der LE aufgefallen ist. Ursächlich war es die Folge eines früheren Fehlers, bei der Verbindungen über den Dispatcher zur LE nicht sauber entfernt wurden.

Der neue Check der nun entwickelt wird und dann mit der IP3 zur Verfügung gestellt werden soll, wird beim Start diesbezüglich einen Plausibilitäts-Check durchführen und solche "toten Enden" bereinigen bzw. dies anders handeln.

Danke dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, so können wir das Produkt wieder um ein Stück robuster machen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 29, 2020 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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#19

Beitrag von Eraser »

Kann dies irgendwie auch mit dem folgenden zusammenhängen?
Vielleicht geht das dann in einem Aufwasch... ;)

viewtopic.php?f=31&t=2123
mfg
Wolfgang

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#20

Beitrag von Eraser »

Update auf 1.6.0 IP 2 von 1.6.0 IP 1 erfolgreich durchgeführt.

Leider ist der LogicEngine-Dienst nicht automatisch gestartet.
Nach dem Starten des Dienstes habe ich in der Logik-Oberfläche bemerkt, dass der Doc-Mode überall deaktiviert wurde (was ja durchaus plausibel ist bei einem Update). Ein erneutes Aktivieren des Doc-Mode schlug aber fehl (Doc-Button wurde nicht grün).
Dann den TW neu gestartet.
Danach zeigt der Dienst Logic-Engine ein Rufzeichen mit "Errored" an.
Nach einiger Zeit wechselt er auf Deaktiviert wieder.
Erneut den Dienst aktiviert und wieder das Gleiche mit dem Doc-Mode.

Bitte um Hilfe

Edit: Hab gerade gesehen, dass der Dienst LogicEngine nach einiger Zeit sich automatisch wieder deaktiviert, d.h. meine Logiken stehen derweil.
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Apr 29, 2020 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

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