UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] [V 1.6 IP 2] NEUE "Version 1.6 - Insider Preview 2" ab SOFORT verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Wie war Eure Erfahrung mit der Installation dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am Sa Jun 27, 2020 5:37 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
57
79%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, aber kleine Probleme im Anschluss festgestellt
8
11%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach
3
4%
Ich warte erstmal ab und beziehe die Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
1%
Ich warte etwas länger ab und beziehe die Insider Preview wohl erst in einer Woche oder später
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72


Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#51

Beitrag von Robert_Mini »

Noch ein Nachtrag:
Die KNX Interface Seite ist in der Tat eine coole Sache. Insbesondere mit dem Verbindungs-Log lassen sich neue Verbindungen und damit Verbindungsabbrüche verfolgen (wenn auch nur "Live" ohne Speicherung, aber das ist OK!).

ekey juckt auch schon unter den Nägeln!

Und was mir gerade auch noch aufgefallen ist (oder mir bisher entgangen ist?): Im Logikeditor funktionieren die Maus-Over Anzeigen für die Eingänge. Für Ausgänge leider noch nicht - ist das Absicht?

In jedem Fall wieder ein schöner Schritt vorwärts.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,

bitte ab sofort die "Version 1.6 Insider Preview 2" nicht mehr installieren


Aus gemachter Erfahrung empfehlen wir die Installation von "Alpha" oder "Insider Preview" Versionen grundsätzlich nur im Zeitraum von Montag bis Mittwoch (sofern dieser Tag kein Feiertag in Bayern ist oder ein Feiertag am Tag darauf folgt).

Solche Versionen enthalten neue Leistungsmerkmale und Optimierungen. Da jede Kundeninstallation eine andere ist und im Detail viele tausend verschiedene Geräte mit dem Timberwolf Server verbunden werden können, ist uns ein vollständiger Test aller theoretisch möglicher Varianten im Entwicklungslabor nicht möglich. Daher ist davon auszugehen, dass Alpha- oder Insider Previews durchaus schwerwiegende Fehler enthalten können.

Zwar haben unsere Entwickler in der Vergangenheit alle Fehler recht schnell gefunden und behoben, aber auch wir müssen unsere eigenen Batterien nachladen. Darum wünschen wir uns, das wir von Freitag bis Sonntag nicht mehr mit dringenden Entstörungen nach Update in Anspruch genommen werden.


Ausblick auf IP3:

Schon sehr bald wird die "Version 1.6 Insider Preview 3" erscheinen.
  • Unterstützung für 1-Wire Bodenfeuchtesensor und Ventilaktor
  • Überarbeitung der Einstiegsseite für den Portainer mit Statistiken und Warnung bei doppelten MAC-Adressen

Weitere Entwicklungsthemen für die Version 2.0:
  • MODBUS RTU und MODBUS TCP als Master
  • Unterstützung für verschlüsselte KNX-Projekte
  • Erweiterung der Offline-Doku (also im Server gespeichert) und der Status und Diagnose-Anzeigen

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 07, 2020 9:22 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#53

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

verstehe ich dich richtig, das Modbus Unterstützung erst mit Version 2.0 IP1 kommen wird und die Version 1.6 jetzt Feature Freeze hat?

@StefanW
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 12:37 pmverstehe ich dich richtig, das Modbus Unterstützung erst mit Version 2.0 IP1 kommen wird und die Version 1.6 jetzt Feature Freeze hat?
MODBUS ist eine sehr umfangreiche Erweiterung (mir der wir auch alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wollen). Darum wollen wir hierfür auch die Versionsnummer 2.0 vergeben. Das wird aber noch eine Weile dauern bis alles fertig ist, weil insbesondere die Benutzeroberfläche sehr aufwändig ist.


Auf der anderen Seite haben wir eine Menge an tollen Segnungen in den letzten drei Monaten für die V 1.6 erarbeitet:

1. Komplette Unterstützung für bis zu zehn parallele ekey Home und ekey Multi Instanzen mit Logging und ausgefeilten Regeln (IP1)
2. Komplett neu gestaltete Verwaltung der KNX Schnittstellen (IP2)
3. Überarbeitete Docker Verwaltung (mit IP3)
4. Komplette Unterstützung für Bodenfeuchtesensor und Ventilaktor (mit IP3)
4. Viele Verbesserungen, Performance-Optimierungen usw.(IP1-3)

Damit wir diese zügig in eine Hauptversion für alle Kunden überführen können, wollen wir mit der IP3 einen Feature Frezze einführen (an der 2.0 für MODBUS wird weiterhin parallel gearbeitet) und zügig über wneige Release Candidates in eine superstabile Vollversion 1.6 überführen (für die wir dann wieder einen Namenswettbewerb machen).

Die Insider Previews für die 2.0 werden voraussichtlich in sehr kurzem Abstand nach der Vollversion 1.6 kommen.

Das Feuerwerk geht weiter und ein paar Überraschungen werden wir auch laufend einstreuen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Mai 07, 2020 10:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#55

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

okay alles klar. Ich habe jetzt gedacht, das noch eine 1.7, 1.8, 1.9 kommen wird bevor eine 2.0 kommt. Daher war ich so überrascht und gedacht das Modbus erstmal in weite Ferne rückt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 9:04 amokay alles klar. Ich habe jetzt gedacht, das noch eine 1.7, 1.8, 1.9 kommen wird bevor eine 2.0 kommt.
Ja, verstehe. Wenn MODBUS noch in weiter Ferne wäre, dann hätten wir vermutlich auch Zwischenversionen eingefügt. Aber ist nicht so.

Wir arbeiten auch parallel schon an MQTT (weil manches in der MODBUS-Entwicklung auch dafür genutzt werden wird), insofern stehen Leistungsmerkmale für eine Version 3.0 schon in Vorbereitung. Welche Nummer wir dann genau vergeben, wird man noch sehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#57

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung das nach V 1.6 die V 2.0 kommen wird.

Version 1.5 hattet ihr ja gewählt, wegen den großen Umfang der nun enthalten war. Dann war meine Vermutung das die 2.0 kommt. Weil ihr ja entweder halbe oder ganze Versionen im Katalog von 2018 hattet. Jetzt kam die 1.6 und da dachte ich das es dannach also mit 1.7 | 1.8 | 1.9 und erst dann mit 2.0 | 2.1 und so weiter weitergeht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#58

Beitrag von terseek »

ich höre so wenig von DMX, das sollte doch eigentlich in V2.0 enthalten sein; hat sich das geändert?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#59

Beitrag von Sun1453 »

terseek hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 2:13 pm ich höre so wenig von DMX, das sollte doch eigentlich in V2.0 enthalten sein; hat sich das geändert?
Also DMX geht mit Custom Logik schon oder meinst die Umsetzung mit der Engine und Oberfläche?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#60

Beitrag von terseek »

ich meine eine Hardwarelösung für meinen 2600er und die Lightengine
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“