NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V 1.6 IP 2] NEUE "Version 1.6 - Insider Preview 2" ab SOFORT verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Wie war Eure Erfahrung mit der Installation dieses Upgrades (Antwort nachträglich änderbar)

Umfrage endete am Sa Jun 27, 2020 5:37 pm

Erfahrung: Alles Super, keine Probleme bisher
57
79%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, aber kleine Probleme im Anschluss festgestellt
8
11%
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. danach
3
4%
Ich warte erstmal ab und beziehe die Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
1%
Ich warte etwas länger ab und beziehe die Insider Preview wohl erst in einer Woche oder später
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72


paralan
Reactions:
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#31

Beitrag von paralan »

Auch bei mir lief das Update ohne Probleme durch. Meine Docker OpenHAB 2.5.2 und NodeRed laufen bisher ohne Probleme.
Die KNX Übersicht ist super und hilft bei der Diagnose, welcher Tunnel von den Docker genutzt wird. :handgestures-thumbsup:
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#32

Beitrag von brinchi »

Auch bei mir ist das Update von IP1 auf IP2 -wie gewohnt- super glatt durchgelaufen. :clap:

Die Backupgeschwindigkeit ist -erfreulicherweise auch wie gewohnt- ein Genuss, wobei das "Anwendererlebnis" nur noch durch das bereits angesprochene automatische Backup vor und nach einem Upgrade zu übertreffen wäre.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#33

Beitrag von tger977 »

habe nun heute doch auch mal das Update durchgeführt (ich habe derzeit nur an WE Zeit dafür...).

Update lief durch, allerdings wurde der portainer Dienst neu gestartet und damit gab es beim EDOMI Container wieder mal kleinere Schwierigkeiten die aber schnell manuell durch eine neue Projektaktivierung behoben werden konnten.

Danke für das Update, vor allem die neue KNX Schnittstellenübersicht in der nun die Tunnelbelegungen ersichtlich sind ist Klasse!

EDIT: und ich habe nun mal wieder einen TWS Restart gebraucht um meinen USB DMX Controller wieder ans laufen zu bekommen. Nun scheint aber wieder alles zu Laufen.
Zuletzt geändert von tger977 am Sa Mai 02, 2020 3:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#34

Beitrag von Tomtheripper »

1.6.0 IP2

Hey,
Update absolut problemlos durchgelaufen, prima Arbeit!
Ich finde den neuen KNX-Schnittstellen-Monitor spitze!

Allen einen schönen Sonntag
Thomas
Zuletzt geändert von Tomtheripper am So Mai 03, 2020 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen verehrte Kunden,

Die bisherigen Erfahrungen mit der Installation des Upgrades sind sehr gut.


Eine Analyse der bislange vereinzelt aufgetretenen Probleme hat folgendes ergeben:

1. Restart-Probleme: Einige wenige Vorkommnisse waren auf den mit der Installation verbundenen Restart einzelner Services zurückzuführen. Hier kam es zu Timing-Problemen. In diesen (sehr seltenen) Fällen hat ein kompletter Neustart des Servers geholfen.

2. Fehler in NodeRed: Es gab Kompatibilitätsprobleme mit NodeRed. Diese waren durch einen Fehler im KNX-Modul von NodeRed bedingt. Dieser Fehler hatte nichts mit diesem Update zu tun, der Fehler in NodeRed war nur durch die neue Darstellung der Belegung der KNXnet/IP-Tunnel leichter feststellbar. Hinweis: Der Entwickler von NodeRed hat binnen Stunden auf unser Ticket in GitHub reagiert und eine neue Version zur Verfügung gestellt, die wir erfolgreich testen konnten. Wir empfehlen denjenigen Kunden, die NodeRed nutzen, ein entsprechendes Update vorzunehmen.

3. Doppelte MAC-Adressen: Zudem gab es Probleme mit manchen Anwendungen in Docker-Containern. Der Grund hierfür ist, dass mehrere Container die gleche MAC-Adresse benutzt hatten. Die Ursache ist noch nicht abschließend gelöst und könnte ein Fehler im Verwaltungstool "Portainer" sein. Dieses Problem steht ebenfalls nicht im Zusammenhang mit diesem Update, da hieran nichts geändert wurde. Diese Probleme gab es vorher schon und diese sind nun im Rahmen der Fehlersuche mit NodeRed usw. aufgefallen. Wir bitten unsere Kunden auf die vergebenen MAC-Adressen zu achten und insbesondere diese so einzustellen, dass diese unterschiedlich sind.

4. Restartprobleme Logik-Engine : Zwei Kunden haben von Problemen nach dem Reboot der Logik-Engine geschrieben. Der Grund waren verwaiste "Zombie-Links" des Dispatchers zur Logik-Engine. Dieser Fehler steht ebenfalls nicht in Verbindung mit diesem Update, sondern basiert auf einem bislang nicht erkannten Fehler in der Verwaltung dieser Verbindungen, der berits in der Vergangenheit vorgekommen ist. Der Fehler tritt dann durch den Restart der Logik als Folge des Updates auf. Dieser Fehler ist sehr selten, macht jedoch einen Eingriff des Supports notwendig. Mit der nächsten Version "V 1.6 IP3" erhält die LogikEngine ein Update, welche die Datenbank bei solchen Fehlern bereinigt.


Wir sind mit den Ergebnissen der InsiderPreview sehr zufrieden, insbesondere weil im Zusammanhang mit den eigentlich als "kritisch" eingestuften größeren Änderungen selbst keinerlei Problemee aufgetreten sind.


==> Alle diejenigen die sich bisher dafür entschlossen haben, mit der Installation abzuwarten, sollten die Installation (wir empfehlen den Zeitraum von Montag bis Mittwoch) nun vornehmen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 04, 2020 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#36

Beitrag von Advenoni »

Hallo zusammen,

Update von IP 1 auf IP 2 lief soweit durch, allerdings habe ich jetzt auch Probleme mit der Logik-Engine. @StefanW
Service wird ständig neu gestartet. Gut, dass ich bis heute mit dem Update gewartet habe.
Bitte bei Gelegenheit danach schauen...

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#37

Beitrag von Eraser »

Advenoni hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:30 am Service wird ständig neu gestartet.
Ja hört sich nach dem gleichen Fehler an.
@S. Kolbinger hat das aber im Handumdrehen gelöst :mrgreen:
Zuletzt geändert von Eraser am Mo Mai 04, 2020 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#38

Beitrag von ms20de »

Advenoni hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:30 am allerdings habe ich jetzt auch Probleme mit der Logik-Engine.
Service wird ständig neu gestartet. Gut, dass ich bis heute mit dem Update gewartet habe.
Ja, hier auch ein Problem mit verweisten Verkünpfungen zur nicht mehr vorhandenen Logik 108.
Habe diese entfernt und es scheint wieder normal zu laufen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#39

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Update auf V 1.6 IP2 ohne Fehler durdchgelaufen.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#40

Beitrag von danik »

Wollte jetzt auch das Update machen von 1.6 IP1. Leider funktioniert es nicht, der TWS ist nicht mehr erreichbar (ist nun etwa 10 - 15 Minuten her). Habe jetzt noch nichts gemacht. Soll ich einen Reset versuchen?

So, es läut jetzt wieder. Habe einen Neustart gemacht, dann war wieder die IP1 aktuell. Dann das Update nochmals angestossen, diesmal lief es durch. Auf den ersten Blick jetzt alles ok (inkl. Node Red)

Danke
Dani
Zuletzt geändert von danik am Mo Mai 04, 2020 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“