UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#81

Beitrag von Izeman »

sch... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Vielen Dank Michael, funktioniert. Ich habe die Bilder in meinem Tread ergänzt.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#82

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Bernd @Izeman ,

kein Problem. Bitte Bitte. Die Grundfunktionen eines Forum sollten auch nach einen Update funktionieren.

PS: damit du nicht immer deine Grußformel einfügen musst, bau die wie ich in die Signatur rein. Ich vergesse die sonst meist ;)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#83

Beitrag von pbm »

Vielleicht ein kosmetischer Fehler: fehlt da ein "L" im Service-Namen vom "eKey-Hander"?
ekey-handler.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

tofele
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 17, 2018 5:17 am
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#84

Beitrag von tofele »

Nach langer Untätigkeit meinerseits habe ich nun meinen TWS endlich auf den neuesten Stand (1.6.0 IP1) gebracht (hatte noch einen alten 1.5 RC) und die neue ekey Funktionalität gleich mal ausprobiert. Ich habe schon seit dem Einzug 2012 ein ekey multi mit 2 Fingerscannern, was täglich zum Einsatz kommt. Endlich kann ich jetzt auch den UDP Konverter, der schon jahrelang verkabelt ist, mal richtig integrieren und nutzen. Es hat etwas gedauert bis ich den Konverter richtig konfiguriert hatte (ist lange her und hatte ein Durcheinander mit Netzmasken in meinem Netzwerk), aber danach waren sofort die Ereignisse auf dem ekey Busmonitor zu sehen, yay! Coole Sache, Leute! Regeln habe ich allerdings noch keine erstellt oder ausprobiert. Dazu muss ich zuerst noch ein paar andere Hausaufgaben machen.

Bevor ich hier als Betatester für ekey wirken kann, muss ich wohl zuerst mal die Konzepte und Funktionen des TWS richtig lernen und die Migration vom WG abschliessen (Stichwort Zehnder Comfoair Plugin). Ich habe in den letzten 2 Tagen viel hier gelesen. Und dann muss ich noch mein ETS Projekt und die DPTs aufräumen bevor ich die benötigten KNX Objekte erstellen und verknüpfen kann. Und zu viele (über 2000) GAs habe ich auch, vieles ungenutzt. Jahrelang vernachlässigt, Ausmisten ist angesagt, braucht Zeit. Immerhin läuft die ETS nach dem gestrigen Upgrade von 5.7.1 auf 5.7.4 endlich wieder flüssig. Aber ich schweife ab, das sind andere Themen ...

Tolle Arbeit @StefanW & Co, macht weiter so! Wenn ich trotzdem etwas in Sachen ekey testen soll/kann, dann lass es mich wissen.

Tom
Zuletzt geändert von tofele am Mo Apr 13, 2020 4:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q [3.0 IP5.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#85

Beitrag von gurumeditation »

Nachdem die Integration von ekey net nicht mehr ausgeschlossen ist:
Gibt es dazu schon mehr Pläne als "das könnten wir tun"? Wenn es zwar machbar ist, in der Priorität aber hinter 10 anderen großen Baustellen steht oder in der Zeitplanung für 2025 steht, wäre das zumindest für mich eine interessante Information.

Nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es neben den teuren Business-Lizenzen auch günstige gibt, ist die Variante net wieder im Rennen, da die Konfiguration über Software wahrscheinlich deutlich komfortabler geht als über ein Mäuseklavier am REG.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#86

Beitrag von StefanW »

gurumeditation hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 10:27 amNachdem die Integration von ekey net nicht mehr ausgeschlossen ist:
Gibt es dazu schon mehr Pläne als "das könnten wir tun"?
Wir haben von ekey hierzu auch die Komponenten für ekey.net bekommen für die Integrationstests.

==> Ich muss hier ein sehr großes Lob aussprechen: Ekey ist wirklich sehr kooperativ und hilfsbereit und wenn wir nach etwas fragen, bekommen wir das binnen weniger Tage immer kostenfrei mit allem drum und dran ins Haus geliefert. So vorbildlich und angenehm habe ich das noch bei keinem Hersteller gesehen. Es gibt viele andere bei denen man auf Anfrage nicht mal eine Antwort bekommt. Wir haben uns auch mit einer guten Umsetzung revanchiert. Ich würde mir mehr solcher Kooperationen zum Wohle unserer gemeinsamen Kunden wünschen! Wir sind jedenfalls immer bereit dazu.

Danke ekey!!!


gurumeditation hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 10:27 amWenn es zwar machbar ist, in der Priorität aber hinter 10 anderen großen Baustellen steht oder in der Zeitplanung für 2025 steht, wäre das zumindest für mich eine interessante Information.
Die Implementierungsreihenfolgen hängen immer auch von der Nachfrage ab. Bislang gibt es gerade mal zwei Rückmeldungen zu ekey hier im Forum. Die Dunkelziffer mag groß sein und es wird fast nie berichtet, wenn etwas einfach funktioniert und läuft, aber wir haben damit aber auch kein Gefühl für die Nutzung und wieviel Arbeitszeit wir hier hineinstecken sollen.

Kurz: Wir wollen ekey.net auch angehen, weil wir das für sinnvoll finden, wollten aber erst die MODBUS Sache vorantreiben, bevor wir uns wieder dem Ausbau des ekey vornehmen. Ist aber durchaus für dieses Jahr vorgesehen (aber nicht fest versprochen, muss ich jetzt leider immer dazu schreiben, weil Kunden so gerne anrufen und sagen "Stefan hat es versprochen"...).

Kurz, wenn Ihr uns Eure Projektideen / Anfragen beschreibt, dann nehmen wir das auch emotioal anders war und können das entsprechend einsteuern, wir arbeiten ja am Ende für unsere Kunden.

gurumeditation hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 10:27 amNachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es neben den teuren Business-Lizenzen auch günstige gibt, ist die Variante net wieder im Rennen, da die Konfiguration über Software wahrscheinlich deutlich komfortabler geht als über ein Mäuseklavier am REG.
Ich bin kein ekey Experte. aber nach dem was ich bisher gelesen habe, braucht es dazu einen Windows PC der permanent läuft. Sinnvoll ist der damit verbundene Aufwand und die Kosten wohl erst in größeren Installationen, insbesondere wenn man 99 Credentials (Fingerabdrücke oder RFID-Keys oder Codes) in einer Anlage überschreitet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#87

Beitrag von FabKNX »

Hallo Stefan (@StefanW )
Das ist wie bei euch auch. Ihr könnt eure Ressourcen auch nur 1x vergeben.

Ein cv LAN Modul kostet ca. 200€.
Ein Bodenfeuchtesensor soll bald kommen.

Der WAF für intelligente Bewässerung ist aktuell viiiiel höher als ein ekey System was ja bisher auch funktioniert.
Sorry dafür.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#88

Beitrag von stonie2oo4 »

Also bei mir scheint es jetzt nach Installation der Insider Preview 2 auch zu funktionieren.
Hab grad mal kurz getestet, Name, Finger usw. wird nun richtig angezeigt.
Davor wurde immer nur sporadisch "Ablehnung unbekannter Finger" angezeigt.

Danke für das Update :handgestures-thumbupright:
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#89

Beitrag von CHD »

Ich habe das ekey-System seit ein paar Tagen auch über den Konverter angebunden. Das war ja sowas von easy (wenn man sich bei der IP-Adresse nicht vertippt :doh:), super Sache und Umsetzung! Freue mich schon auf weitere Dinge, die da so kommen mögen.


VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#90

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 11:26 pmIch habe das ekey-System seit ein paar Tagen auch über den Konverter angebunden. Das war ja sowas von easy
jep, das ist unser Markenzeichen. Es den Kunden so einfach wie nur möglich zu machen.

Hier genügen drei Angaben (IP-Adresse des TWS, Port, "Home" oder "Multi") und fertig ist die Verbindung von ekey und TWS.

CHD hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 11:26 pmsuper Sache und Umsetzung!
Danke, ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, was Du mit der ekey -Anbindung umgesetzt hast und welche Möglichkeiten Du mit dem neuen Leistungsmerkmal benutzt (sofern das sicherheitstechnisch nicht kritisch ist, das zu veröffentlichen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“