NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#41

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Sun1453 hat geschrieben: Mi Feb 05, 2020 7:16 am ich habe jetzt mal eine Frage zu dem neuen Feature in Bezug auf das mitlaufen bei den Servern.
Also gings nicht um Server sondern um Services. Im Wording ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich bin auch nicht drauf gekommen... :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#42

Beitrag von Sun1453 »

"mitlaufen" bedeutet für mich das der entsprechende Service für das Modul oder die Funktion aktiv ist und RAM / CPU Last benötigt. Hätte ich sollen genauer schreiben. Merk ich mir für die Zukunft.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#43

Beitrag von EarlBacid »

naja, aber letzten Endes, solange da keine Aktion ausgeführt wird, beschränkt sich das ganze auf einen UDP Listener, der ein paar KB RAM benötigt und keine CPU, weil der erst getriggert wird, wenn ein entsprechendes UDP Paket ankommt. Das lohnt meiner Meinung nach den Aufwand nicht, so etwas abschaltbar zu machen.
Vom Prinzip her ist das wie die DMX Schnittstelle, die Seriellen Schnittstellen, das Logikmodul, die 1-Wire Schnittstellen usw. das sind alles Funktionalitäten, die zwar da sind, aber alles so gut wie keine Ressourcen benötigen solange sie nicht benutzt werden. Das ist absolut vernachlässigbar.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

wir haben ein paar Infos für Euch:

Aktuelle Screenshots aus der Entwicklung:


ekey Regel Editor:

Der Regeleditor wurde nochmal vereinfacht, es muss nun nichts mehr ausgeklappt werden und es gibt nun auch TAGs:

Bild


Besonderheiten:
  • Flexibles Bedingungsformat: Im Vergleich zum 1-Wire Editor haben wir nun ein flexibles Format für die Bedingungen zu einer Regel. Alle Bedingungen sind UND verknüpft. Durch das flexible Format kann so eine Regel nun zum einen sehr kurz werden. Zum anderen erlaubt es uns, künftig auch weitere Bedingungen zur Verfügung zu stellen, ohne dass der Editor dafür umgebaut werden muss.
  • ODER mit neuer Zeile: Eine "ODER" Verknüpfung stellt man einfach mit einer neuen Zeile dar, komplexere Kombinationen macht man mit der Logik). Funktionen zum Duplizieren kommen noch.

eKey Objekte im DOS:

Keine große Sache, aber da ihr das sicher sehen wollt:

Bild


Busmonitor für ekey:

Hier haben wir noch eine kleine Überraschung für Euch, es gibt auch einen (einfachen) Busmonitor für ekey. Das hilft bei der Fehlersuche ungemein, wenn man sieht, welche Telegramme von der Steuereinheit gesendet werden, auch damit man seine Regeln darauf abstimmen kann, weil sonst ist man schnell nur im Blindflug unterwegs und muss experimentieren.

Bild

Das ist jetzt nur ganz einfach ohne Filterung usw. aber ihr kennt uns, das kommt dann schon noch.


Ich glaube, damit haben wir die am einfachsten bedienbare und umfangreichste Implementierung für ekey am Markt. Aber es kommt natürlich darauf an, wie ihr das seht, also gebt mir Eure Rückmeldung.

==> Kommt in das insider Programm sobald alles gut läuft

==> Wer neugierig ist, kommt nächste Woche auf die ISE in Amsterdam.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 06, 2020 11:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

noch ein Hinweis, das ich bisher vergessen hatte.

Spätere Verknüpfung mit Kalernder / ZSU-Modul vorgesehen:

Es wird - ist noch im Design - ein sehr flexibles Kalender und ZSU-Modul geben. Die entsprechenden Time-Objekte werden sich dann ebenfalls mit diesem ekey Regel-Editor verbinden lassen.

==> Auf auf diese Weise wird man dann auch angeben können, dass die Putzfrau nur Dienstags Zugang hat zwischen 17: und 19:00 Uhr - sofern kein lokaler Feiertag ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#46

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 5:26 pm ==> Auf auf diese Weise wird man dann auch angeben können, dass die Putzfrau nur Dienstags Zugang hat zwischen 17: und 19:00 Uhr - sofern kein lokaler Feiertag ist.
Weltklasse! :clap: :clap: :clap:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#47

Beitrag von Sun1453 »

Spätere Verknüpfung mit Kalernder / ZSU-Modul vorgesehen:
Auf dieses Modul bin ich total gespannt. Mal schauen wann wir das zu sehen bekommen. Freu mich jetzt schon.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#48

Beitrag von gbglace »

Das ist dann ja doch Mal ne ordentliche Integration ins TWS-Objektmodell.

Man merkt das Fließband unter den Tastaturen läuft bei euch.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1035 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#49

Beitrag von CHD »

:handgestures-thumbupright: Genau so träumt man davon :clap:
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#50

Beitrag von Robert_Mini »

Bin restlos begeistert. Ich zieh schon mal nen Draht für RS485 nach...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“