NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#31

Beitrag von Robert_Mini »

FabKNX hat geschrieben: So Feb 02, 2020 3:11 pm Ich wollte schon immer mit Namen begrüßt werden wenn ich heim komme.
Gute Idee!
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1035 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#32

Beitrag von CHD »

Ich kann erst jetzt was zu dem Thema schreiben, da ich mich erst einmal von der super Nachricht erholen musste. :clap: Kurz erwähnt wurde ekey ja schon einmal in einem anderem Teaserbeitrag, aber hier jetzt noch einmal ausführlich vorgestellt. Eine tolle Sache, habe mich riesig gefreut und das auch gleich mal als Anlass genommen, endlich meine ekey-Komponenten zu bestellen. Muss ich nur noch den blöden Briefkasten montieren und endlich den Durchbruch angehen... :shifty:

Was mich besonders freut: Irgendwie merkt man, dass da jetzt ein super Fundament für den TWS fertig ist und das Feuerwerk beginnt. Da ist ja noch viel mehr angekündigt und jetzt wird geliefert :dance: Ich hoffe, dass damit auch etwas mehr Ruhe bei den ganzen "speziellen" Menschen reinkommt.

Im Übrigen merkt man bei dieser Gelegenheit auch, dass der TWS im Verhältnis zu den Fingerscannern gar nicht teuer ist. Die haben mich mit allen nötigen Komponenten etwas mehr gekostet...

@gurumeditation
Hintergrund: Da der LAN-Adapter ohnehin benötigt wird, ohne den ekey net nicht läuft, könnte man bei Neuanschaffung auch gleich den net statt den multi holen. Dann kostet das Gesamtpaket weniger und man hat noch den Komfort der Verwaltung über PC. Aber vielleicht hat die net Steuereinheit auch Nachteile gegenüber multi, die ich nicht gesehen habe...
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal in diese Richtung geschaut, aber da benötigt man für den NET auch noch die Software - und die ist nicht umsonst soviel ich weiss. Das relativiert den Preis damit auch schon wieder...

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#33

Beitrag von dali »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 1:23 pm Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 7:58 amHammergeil! Wie muss ich mir das hardwareseitig vorstellen?
Du brauchst folgendes:

ekey home:

1 x ekey Steuereinheit z.B. "SE REG 1" (ein Relais, ein digitaler Eingang) oder "SE REG 2" (zwei Relais, zwei digitale Eingänge), es gibt auch noch die "SE Mini"

1 x ekey Netzteil

1 x ekey home CV LAN RS-485 (das macht aus dem verschlüsselten RS-485 die UDP Pakete für den Timberwolf Server

1x ekey Erfassungseinheit, also ein Fingerscanner (opt. auch mit RFID) oder eine Code-Tastatur. Für die ekey Home Lösung gibt es auch Fingerscanner "integra" mit Bluetooth und App.
Hallo Stefan,

das klingt wirklich Spitze, danke!

Ich hab bei mir die Steuereinheit in der Tür verbaut, müsste also die "ekey home SE micro 1" sein. Kann ich das auch mit der Steuereinheit dann umsetzen?

Danke,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von StefanW »

Hallo Dali, danke.

Ich habe nicht vollständige Produktkenntnisse hinsichtlich ekey und kann die Frage zu "ekey home SE micro 1" nicht mit Sicherheit beantworten.

Ich habe den Vertriebleiter "ekey Smarthome" auf diesen Thread aufmerksam gemacht und gebeten Stellung zu den Fragen zu nehmen, aber bislang keine Rückmeldung erhalten. Zudem ist mir nicht bekannt, ob die Richtlinien des Unternehmens eine Diskussion in Foren erlauben. Viele Hersteller machen einen Bogen um direkte Teilnahme in Foren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 04, 2020 3:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#35

Beitrag von dali »

Alles klar. Gibts denn irgendwo einen offiziellen Kontakt den man dazu kontaktieren kann? E-Mail/Telefon?

Danke,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#36

Beitrag von supernode »

dali hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 2:24 pm Ich hab bei mir die Steuereinheit in der Tür verbaut, müsste also die "ekey home SE micro 1" sein. Kann ich das auch mit der Steuereinheit dann umsetzen?
Die Einbauvarianten sind in ihrer Funktion meist speziell und in der Kompatibilität eingeschränkt. Für den LAN Konverter hab ichs jetzt nicht gefunden, der KNX Konverter kann aber bspw. nicht mit den micros: https://www.ekey.net/assets/media_cente ... _de_DE.pdf
Zudem brauchst du natürlich noch den Ekey-Bus an der Haustür (2x2 Adern).

Wir nutzen hier den Integra mit RFID + Bluetooth und sind eigentlich recht zufrieden. Speziell das Einlernen via App finde ich recht praktisch.
Für die Nebentüren bräucht ich noch nen Multi aber den gibt es ja leider nicht mit Bluetooth und so sitz ich es seit einigen Jahren aus. Ich hoffe da kommt nochmal was...
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#37

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @StefanW ,

ich habe jetzt mal eine Frage zu dem neuen Feature in Bezug auf das mitlaufen bei den Servern. Wird dieser jetzt immer mitlaufen oder kann man diesen wenn man aktuell diesen nicht nutzt auch abschalten? Wie wird das ganze dann in Zukunft mit weiteren Services / Funktionen sein. Danke dir schon mal für deine wie immer tollen ausführlichen Erklärungen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Ich verstehe da jetzt die Frage nicht, was da mit laufen soll oder nicht? Der TWS soll ja 24/7 laufen. Die Ekey-Module laufen ja auch meist 24/7, sind zumindest darauf ausgelegt, man will ja doch jederzeit ins Haus kommen.

Die Verbindung Ekey zu TWS sollte, sofern man die Funktion nutzen möchte auch 24/7 laufen, den Switch im LAN zwischen den beiden Geräten abschalten macht da also weniger Sinn.

Wenn du so wie ich kein Ekey im Haus hast dann werde ich einfach das SW-Modul nicht konfigurieren. Die LAN Schnittstelle am TWS läuft ja eh. Oder was meinst da jetzt genau?
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Feb 05, 2020 8:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#39

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Mi Feb 05, 2020 7:58 am Ich verstehe da jetzt die Frage nicht, was da mit laufen soll oder nicht? Der TWS soll ja 24/7 laufen. Die Ekey-Module laufen ja auch meist 24/7, sind zumindest darauf ausgelegt, man will ja doch jederzeit ins Haus kommen.

Die Verbindung Ekey zu TWS sollte, sofern man die Funktion nutzen möchte auch 24/7 laufen, den Switch im LAN zwischen den beiden Geräten abschalten macht da also weniger Sinn.

Wenn du so wie ich kein Ekey im Haus hast dann werde ich einfach das SW-Modul nicht konfigurieren. Die LAN Schnittstelle am TWS läuft ja eh. Oder was meinst da jetzt genau?
Hi Göran,

wahrscheinlich meint Michael, ob der Dienst dafür komplett deaktiviert werden kann, falls dafür ein eigener geben wird, um die Server-Ressourcen zu schonen.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#40

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Göran,

Juri hat es erkannt. Es muss ja auf dem Server nur die Software aktiv ausgeführt werden, die auch genutzt wird. Aktuell kann man ja keine Services mehr deaktivieren. Ist ja bei bestimmten Services auch Sinnvoll, da sonst der Server nicht mehr erreichbar wäre.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“