UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von StefanW »

Hallo Peer,

eine Anleitung kommt noch.

1. Du musst den ekey CV-LAN mit dem Tool von ekey einstellen und diesem sagen, an welche IP (die des TWS) und an welchen Port (es gibt 10 verfügbare Ports) der CV-LAN senden soll.

2. In der Controller-Maske gibst Du dann ein, welchen Port Du im CV-Lan hinterlegt hast

Das grüme OK sagt nur, dass der TWS nun auf diesem Port "hört". Nicht dass es funktioniert, weil das ist One-Way von ekey CV LAN -> TWS. Der TWS kann nicht checken ob was kommt. Aber Du siehst das im Busmonitor. Wenn Du nichts siehst, kommt auch nix an.

Die Regeln sind ansich einfach. Fange einfach mal an mit einer "leeren" Regel (die immer anspricht, wenn ein Telegramm kommt, egal was drin steht)


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#72

Beitrag von pbm »

Hallo Stefan,

so gehts, Danke!

Das letzte mal programmieren des CV-Adapters war schon ein paar Jahre her.
Aber als du deinen Hinweis geschrieben hast, fiel es mir wieder ein... :lol:

Bus wird ordnungsgemäß monitored!

Etwas verwirrend ist, dass bei unbekanntem Finger, der "kleiner rechter Finger" angezeigt wird.
Ansonsten passt die Finger-Zuordnung.

Bild


Ansonsten: Sehr schönes Feature! Dann kann ich endlich das zu Ende bringen, was ich mit'm Wiregate schon mal begonnen hatte...

Regeln habe ich auch verstanden. Das Licht geht bei erkanntem Finger zuverlässig an und (wie eingestellt) nach drei Sekunden wieder aus. :lol:
Werde mich mal mit dem Logikeditor beschäftigen...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#73

Beitrag von Izeman »

Moin Peer,
ich habe bei mir den UDP-Converter mit den ekey-Tool (ekey_home_converter_LAN_config) in Betrieb genommen. Da der Converter von dem Tool gefunden wurde denke ich, dass die Verkabelung passt. Im Busmonitor bekomme ich jedoch keine Einträge. Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten. Hast du beim Protokolltyp (im ekey-Tool) rare oder home (in meinem Fall multi) gewählt? Ich kenne mich mit Portweiterleitungen nicht aus. Musstest du da etwas in deinem Router einstellen? Wird bei dir auf der Controlerseite im Timberwolf die IP-Adresse angezeigt?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#74

Beitrag von pbm »

Hallo Bernd,

so sieht das bei mir aus:

Bild

Bild

Ansonsten sind keine weiteren Einstellungen notwendig gewesen.

Ich nutze das Tool "ConfigConverterUDP.exe" von eKey aus einer WindowsXP VM.
Weiß nicht mehr warum ich das damals so gemacht habe?!
Jetzt zum Um-Konfigurieren habe ich die VM wieder gestartet und dem Konverter die neue Empfänger-IP-Adresse (vom Timberwolf) gegeben, sowie den Port auf den im Timberwolf gewählten Port angepasst.
Das wars...

Innerhalb deines Netzwerkes muss du nichts einstellen/umstellen/weiterleiten.
Vorausgesetzt: Timberwolf und UDP-Konverter befinden sich im selben Subnet (Netzwerk).
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
Izeman hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 5:34 pmich habe bei mir den UDP-Converter mit den ekey-Tool (ekey_home_converter_LAN_config) in Betrieb genommen. Da der Converter von dem Tool gefunden wurde denke ich, dass die Verkabelung passt. Im Busmonitor bekomme ich jedoch keine Einträge. Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten.
Wie Peer Dir schon richtig sagte, wir haben das so programmiert, dass es eigentlich nur drei Einstellungen braucht, damit es prinzipiell funktioniert.


Drei Einstellungen, IP Des TWS, Port und Typ des ekey Steuergerätes:

1. Der ekey UDP-Konverter wurde so konfiguriert, dass dieser die UDP Telegramme an die IP-Adresse X.X.X.X des TWS auf Port YYYYY schickt.

2. Am Timberwolf Server unter ekey Controller legt man einen neuen Controller an und wählt dort den TYP aus (Home oder Multi - künftig auch NET)

3. Anschließend gibt man noch den im ekey CV LAN hinterlegten Port an.


Speichern, fertig.

Also nur IP und Port des TWS im ekey CV LAN Adapter angeben und im TWS den Typ und nochmal den Port angeben. Voila.

Izeman hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 5:34 pmHast du beim Protokolltyp (im ekey-Tool) rare oder home (in meinem Fall multi) gewählt? Ich kenne mich mit Portweiterleitungen nicht aus.
Es gibt hier sicher keine Portweiterleitung, Du hast den ekey ja nicht im Internet und er muss nun über NAT und eine Firewall was in ein internes Netz schreiben.

Kurze Erklärung: Stell Dir die IP als Adresse eines größeren Gebäudes vor vor und den Port als den Namen am Briefkastenschlitz.

Damit Dir nun jemand (weltweit) einen Brief schreiben kann, muss er Namen und Adresse auf den Umschlag schreiben. Der Postbote kommt dann zum Haus und wirft den Brief in den Kasten mit Deinem Namen drauf.

So funktioniert das auch bei TCP/IP mit dem Computer. in der IP-Adresse ist quasi "Ort und Straße" (Netz) sowie die "Hausnummer" (Host) enthalten (die Unterscheidung, welche der 32 BITs zum Netz und welche zum Host gehören, geschieht über die Subnet-Mask). Aber um den jeweiligen Service (webserver, eMail, FTP oder ekey) anzusprechen - die hören ja alle erstmal auf die gleiche IP - gibt es dann noch den Port. Normalerweise gilt eine Applikation hat einen oder mehrere Ports.


==> Der ekey CV LAN muss also wissen, an welche IP (des TWS) und an welchen Port dort er das UDP-Datenpaket senden soll. Der TWS muss wissen, auf welchem Port das ankommt und welches Protokoll darüber gesprochen wird. Alles klar?

In einem normalen häuslichen Netzwerk gibt es einen Router nur für Verbindungen in das Internet. Bei dieser Anwendung wird das Datenpaket sicher nicht in das Internet laufen, also hat der Router nichts damit zu tun und wird auch nicht für Namensauflösung verwendet, weil man die IP-Adresse und den Port ja direkt adressiert.

pbm hat geschrieben: So Mär 22, 2020 12:55 amInnerhalb deines Netzwerkes muss du nichts einstellen/umstellen/weiterleiten.
Vorausgesetzt: Timberwolf und UDP-Konverter befinden sich im selben Subnet (Netzwerk).
Ja, Aber auch in einem komplexen Netz mit mehreren Subnets - in dem die Router richtig funktionieren - müsste man i.d.R. nichts mehr extra einstellen (sofern keine FW-Regeln dem entgegenstehen). Weil die Kommunikation basiert auf einem UDP-Versand, es ist kein auf Subnetze limitierter Broadcast.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#76

Beitrag von Izeman »

Moin,
@ Peer: vielen Dank für das Beschreiben deiner Einstellungen.
@ Stefen: vielen Dank zusätzlich für die ausführliche Erklärung von IP und Ports.

Aus meiner sicht das bei mir sehr ähnlich aus. Dafür wollte ich Screenshots hochladen, aber ich glaube das funktioniert noch nicht, oder (wie hast du das gemacht Peer?).
Ich habe die Einstellungen auch so (jedoch für einen ekey-multi). Ich habe auf der ekey-Seite nur der Tool "ekey_home_converter_LAN_config" gefunden. Das ist im Prinzip sehr ähnlich wie das von Peer, aber hat z. B. das Feld "Kommunikationstyp" nicht. Zusätzlich bekomme ich im TWS die IP des UDP-Converters nicht angezeigt (unbekannt). Auffallend ist, wenn ich z. B. beim Controller oder bei der "leeren" Regel nochmal auf Speichern klicke, bekomme ich die Meldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

vieleicht haben wir auch einen Fehler bei Dir.

==> Bitte separaten Thread öffnen und wir brauchen Screenshots.

Ich werden nochmal bei den Admins nachhaken, damit wir das wieder ermöglichen. Was andere tun ist, dass Sie die Bilder bei irgendeinem Upload-Dienst hochladen und dann darauf verlinken.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#78

Beitrag von Sun1453 »

Nur zur Info. Es gibt einmal die normalen Anhänge und diesen extra IMG Upload. Die normalen sollten doch gehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#79

Beitrag von Izeman »

Moin,
hab noch vergessen zu schreiben, dass es in diesem Thread mit meiner Fragestellung weitergeht:
viewtopic.php?f=47&t=2073

@Sun1453: Hallo Michael, IMG-Upload ist klar aber kannst du mir die andere Funktion kurz erklären?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#80

Beitrag von Sun1453 »

Hier siehst du die andere Funktion in wenigen Screenshots. Wichtig der volle Editor. Dann unten auf den Reiter Dateianhänge gehen. Dort auf Dateien hinzufügen. Es öffnet sich der normale Datei Dialog. Datei wählen und auf öffnen gehen. Nun sind die Dateien angehangen. Du kannst Sie entweder so lassen oder spezifisch im Beitrag ergänzen. Dazu den Cursor einfach an die Stelle im Beitrag bewegen und unten auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
3.PNG
Dann wird der entsprechende Code im Text eingefügt. Siehe 3.PNG hier oberhalb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“