UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#91

Beitrag von CHD »

Hallo Stefan,

das werde ich auch noch nachholen!

LG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#92

Beitrag von 773H »

@StefanW Nur als kurze Rückmeldung gedacht: habe jetzt ekey auch in der Testphase und werde mir baldmöglichst die UTP-Schnittstelle zulegen. Die richtige war diese hier, wenn ich das korrekt verfolgt habe: https://www.voltus.de/sicherheitstechni ... mn13it6ff0&

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#93

Beitrag von maggyver »

Hallo Stephan,

ja das ist der Richtige. Artikel Nummer von Ekey 100 460 ist korrekt.

Habe derzeit eine Testinstallation am laufen, noch nicht direkt am TWS ... aber an einer externen Node-Red Installation (gleiche Anbindung per CV-LAN 100 460) ... bin leider immer noch nicht dazu gekommen das umzuziehen.


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am So Nov 28, 2021 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#94

Beitrag von Mibr85 »

Kurze Frage, sollte die Ekey Beschreibung nicht mit in die KB aufgenommen werden?
Habe in der KB leider nix gefunden, sondern erst über die Forumssuche
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

avater
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 02, 2022 12:19 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#95

Beitrag von avater »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und finde mich noch nicht gut zurecht mit der Suche in Forum und Wiki. Bitte seht es mir nach, falls ich was übersehen habe...

Meine allererste Frage:

Was brauche ich an ekey-Hardware, um mit einem Scanner eine Tür zu öffnen?
Braucht es neben dem Offensichtlichen (Scanner, Tür, Motorschloss, Strom :D ) auch noch eine Schnittstelle und Steuereinheit, oder übernimmt das der TWS?

Edit: Ich habe wohl die Antwort doch noch gefunden: viewtopic.php?f=85&t=2959&sid=377d6bdd3 ... 4e0#p33543

(Mist, da hab ich meiner Frau dann von falscher Ersparnis durch den TWS-Kauf berichtet :?)
Zuletzt geändert von avater am Sa Apr 02, 2022 2:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne

TWS 950Q #672 mit KNX, 1-Wire, HTTP-API, MQTT

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#96

Beitrag von maggyver »

Hallo Arne,

erstmal herzlich willkomen im Forum.
avater hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 12:43 pm (Mist, da hab ich meiner Frau dann von falscher Ersparnis durch den TWS-Kauf berichtet :?)
Nicht alles ist auf den ersten Blick so wie es scheint. Bei Abbildung von Grundfunktionen ist jedes System erstmal teuerer als konventionelle Technik. Wenn dann aber die Verknüpfung mit den unterschiedichen Gewerken, System und Strukturen ... also die Integration solcher Systeme ansteht ... um dann daraus mehr Sicherheit und Komfort zu haben. Dann ergeben sich daraus eine nicht zu unterschätzende Ersparnis.

Ach ... Arne ... der WAF (Woman Acceptance Factor) sollte möglich hoch sein, nur auch nicht zu hoch vom Mann suggeriert werden.


TIPP:

Bei eKey Fingersensoren setze, wenn machbar solche ein die RFID und/oder BLUETOOTH können. Dann hast du zusätzlich noch eine Rückfallebene, ebenso empfiehlt es sich mehrere Finger einer Person abzuspeichern. Ebenso sehr empfehlenswert ist das ZWEI-FAKTOR-VERFAHREN, eKey Steuereinheit und zusätzlich Aktor über TWS gibt dann den Zugang frei (hat StefanW schon mehrfach hier im Forum ausgeführt, wenn ich mich da richtig erinnere).



Weil wir ein freundliches Formun sind, werden wir dich gerne bei deinen Projekten unterstützen.

Bei Fragen benütze zuerst die Forensuchfunktion, auf sehr Vieles erhält man dabei Antwort. Benütze auch das ElabNet Wiki oder die Knowledge Base. Falls dann noch Fragen aufkommen, schau dir die vielen kleinen Hinweise (Mouseover in deinem TWS) an. Wenn das nicht ausreicht, dann stell deine Frage in einem Beitrag.

ElabNet Wiki
Knowledge Base
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Apr 02, 2022 5:10 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#97

Beitrag von starwarsfan »

Hi
avater hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 12:43 pm Was brauche ich an ekey-Hardware, um mit einem Scanner eine Tür zu öffnen?
Braucht es neben dem Offensichtlichen (Scanner, Tür, Motorschloss, Strom :D ) auch noch eine Schnittstelle und Steuereinheit, oder übernimmt das der TWS?
Solltest Du die ekey-Hardware noch nicht gekauft haben, dann schau Dir die ganz neue dLine an. Dort wird nicht mehr auf einen Zeilenscanner gesetzt (bei dem Du den Finger bewegen resp. darüber ziehen musst), sondern wird der Finger dort lediglich aufgelegt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob a) der TW diese Serie bereits unterstützt (@StefanW?) und b) ob/wo sie überhaupt schon erhältlich ist. :confusion-scratchheadyellow:

Auch hier gilt aber selbstverständlich: Planen immer mit Sachen, die wirklich erhältlich sind! Von daher hängt das wohl von Deinem Zeithorizont ab. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#98

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 5:30 pmSolltest Du die ekey-Hardware noch nicht gekauft haben, dann schau Dir die ganz neue dLine an. Dort wird nicht mehr auf einen Zeilenscanner gesetzt (bei dem Du den Finger bewegen resp. darüber ziehen musst), sondern wird der Finger dort lediglich aufgelegt.
Ja. Es wurde uns jahrelang der Vorteil des Zeilenscanners von ekey damit verkauft, dass damit keine abnehmbaren Fingerabdrücke verbleiben, da man diese beim Vorgang verwischt. Mit dem Flächenscanner macht man einen wunderbaren Print, den dann der Einbrecher abnehmen kann? Ich würde empfehlen, nach Öffnung nochmal drüberzuwischen.

starwarsfan hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 5:30 pmIch kann allerdings nicht sagen, ob a) der TW diese Serie bereits unterstützt und b) ob/wo sie überhaupt schon erhältlich ist.
Es laufen seit einem Jahr Gespräche mit ekey darüber, bisher haben wir noch kein Muster bekommen. Die Auslieferung von dLine ging zunächst nur an Türenhersteller, die das zuerst integriert haben. Es ist wohl so, dass Corona viele Planungen dort zunichte gemacht hatte, auch wegen Lieferschwierigkeiten für die Teile.

Ansich haben wir einen sehr guten Kontakt zu ekey und wenn es was zum integrieren gibt mit der neuen dLine, dann werden wir das schon auch bekommen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“