UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 1:08 pm@StefanW könntest du bitte meine Frage Zwecks Service beantworten. Bei großen Servern der 2xxx Serie ist das ja nicht so relevant aber die kleinen Arm sind da nicht so Leistungsfähig.
Die Frage wurde ansich bereits von Earl beantwortet, was ich durch ein "DANKE" auf seinen Beitrag auch ausgedrückt habe.

Die "kleinen" ARM schlagen in der nackten Rechenleistung die großen Server der 2XXX Serie. Bei der Primzahlenberechnung und manchen anderen Tests sind die ARM durchaus besser. Die Unterschiede liegen im doppelten RAM und dem schnelleren Speicherinterface zur SSD (und deren viel größerem Volumen).

Beides spielt keine Rolle für einen Service der nicht angesprochen wird. Das kostet keine Ressourcen.

Wenn es eines Tages so wäre, dass zwanzig nicht benutzte Leistungsmerkmale mehr als 1% der Ressourcen nutzen würden, dann können wir das immer noch abschaltbar gestalten.

Wir arbeiten sehr ressourcensparend. Alle wichtigen Kernprozesse sind in purem C implementiert. Nur noch Assembler wäre schneller. Wir verwenden also kein Java, Javascript, PHP oder andere (im Vergleich) langsamen Sprachen die vor allem Ressourcen kosten. Gerade durch pures C sind die Module nur wenige KByte groß und passen damit locker in (einen der vier) Caches. Gerade auch durch das verwendete Multi-Prozessor-Design und die damit mögliche Parallelisierung vermeiden wir auch "teure" Kontextwechsel, ganz abgesehen vom Off-Loading in die vielen Co-Prozessoren. Leider kostet dieses HW-Design ein wenig Geld, aber es ist ziemlich gewaltig, was wir aus dem "kleinen" Kistchen herausholen können.

Es muss sich also niemand Sorgen um den Ressourcenverbrauch unserer Prozesse machen, es ist eine unserer Kernkompetenzen, darauf zu achten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#62

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW danke
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#63

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 9:35 pm Es ist aber gut möglich, dass in ekey eine galvanische Trennung zum RS-485 Bus eingebaut ist, aber es ist mir nicht bekannt und daher wäre meine Empfehlung, auf Nummer Sicher zu gehen.
Oh, danke für den Hinweis! Darüber habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. :doh:

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit ein separates Netzteil nachrüsten. :handgestures-salute: Platz hab' ich ja zum Glück genug.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#64

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @StefanW ,

ist es von euer bzw. eKey Seite her angedacht, das ihr den Bus direkt ohne Umweg über UDP anbinden könnt?
StefanW hat geschrieben:Weitere Überlegungen, potentielle künftige Leistungsmerkmale:

Folgendes ist nicht versprochen, wir denken jedoch darüber nach und sind in Verhandlungen mit ekey.

Logging & Busmonitor für alle Telegramme der ekey Steuereinheiten
Native Einbindung der Fingerscanner an den TWS mit eigener Nutzerverwaltung
Erweiterte Regeln mit ZSU & Astro, Anwesenheitszähler, An- und Abmeldungen am System

So das man "ekey home CV LAN RS-485" weglassen kann und direkt mit dem eKey spricht? Ist das mit vielleicht mit der nativen Unterstützung gemeint?
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Mär 04, 2020 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 11:08 amist es von euer bzw. eKey Seite her angedacht, das ihr den Bus direkt ohne Umweg über UDP anbinden könnt?
Angedacht schon, aber derzeit nicht realisierbar.

Weil das Protokoll auf dem RS-485 ist nicht öffentlich dokumentiert und zudem verschlüsselt (und auch nicht einfach, weil darüber auch die Fingerabdrücke zwischen den Lesern synchronisiert werden). Daher bräuchten wir entsprechende Info / SDK von ekey. Darüber reden wir zwar miteinander, weil die Kommunikation und Zusammenarbeit mit ekey ist wirklich vorbildlich und sehr gut, ist aber im Moment noch nicht spruchreif. Man will auch erstmal sehen, wie sich die bisherige Implementierung schlägt (die ihr nächste Woche bekommt).

Ist also eher etwas für 2021 / 2022

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 04, 2020 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

flo12ferrari12
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 20, 2019 11:39 pm
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#66

Beitrag von flo12ferrari12 »

also ich freu ich wenn es testbar ist. mein ekey multi habe ich gleich schon gleich mit ekey home CV LAN RS-485 ausgestattet, auch wenn ich die noch nicht gebraucht habe da ich bissher noch in der Hausinstallation fest häng und noch nicht groß um programieren gekommen bin.

Die neuigkeit ist aber super die entscheitung timberwolf bestätig sich absolut als die richtige ;)
Zuletzt geändert von flo12ferrari12 am Do Mär 05, 2020 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS: 950; ID: 410; Wartungs-VPN: aktiv; Reboot: ja

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#67

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

okay alles klar. Denke da wird das mit dem eKey noch ein bisschen dauern. Der Adapter ist ja auch ne Stange Geld und wenn dann eine Einrichtung über den TWS möglich ist, ist auch die Inbetriebnahme besser. Siehe zukünftige Möglichkeiten die du aufgezeigt hast.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von markusrohr »

Guten Tag Stefan,

ich bin erst über Eure Zusammenarbeit mit ekey überhaupt auf diese Firma/Lösung gestossen. Für mich ist der Platzverbrauch im Schaltschrank ein grosses Thema. Ich habe mich beim Bau der Wohnung auch gegen ein Motorschloss entschieden, weil der Zulieferer des Bauträgers den Bruttolistenpreis für eine neue Türe verlangt hat. Also: Nachrüstlösung bei beschränktem Platz, wahrscheinlich nicht ganz untypisch für den Markt.
Entsprechend wäre für mich interessant, was ich in Dein Statement "Native Einbindung der Fingerscanner an den TWS mit eigener Nutzerverwaltung" hinein interpretierem, nämlich Einsparen des Steuergerätes, finanziell und platzmässig. Den LAN Adapter und das Funkinterface kann ich noch irgendwie unterbringen. Die Lehrrohre sind vorhanden.

Ohne Eure Initiative wäre ich eher früher als später auf ein Konkurrenzsystem von ekey, ebenfalls aus Österreich, als Stand alone mit einer App als zentraler Steuerung, eingeschwenkt.
Ist schon toll, was sich da langsam als "TWS Mikrokosmos" entwickelt.
Gruss und schönes Wochenende
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#69

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Markus@markusrohr ,
die native Integration ist für mich auch ein Grund zu warten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#70

Beitrag von pbm »

Probiere gerade mal mit der 1.6.0 das eKey-Feature aus.

Eine IP muss nicht eingetragen werden?!

In meinem wiregate-Script wird eine UDP Verbindung auf IP-Adresse:51000 auf gemacht.

Den Port 51000 kann ich im TWS nicht auswählen.

Mit Port 56000 im TWS wird zumindest der Status OK anzeigt.

Allerdings ist im eKey-Busmonitor nichts zu sehen.

In die Regeln muss ich mich noch rein denken...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“