UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Integration eKey Home / ekey Multi via UDP

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#51

Beitrag von supernode »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 5:26 pm ==> Auf auf diese Weise wird man dann auch angeben können, dass die Putzfrau nur Dienstags Zugang hat zwischen 17: und 19:00 Uhr - sofern kein lokaler Feiertag ist.
Klingt super. Schön zu sehen dass mit einem guten Unterbau die Integration weitere Systeme mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.
Speziell der Logger gefällt mir sehr sehr gut.

Ich sehe speziell beim Ekey Multi das Problem dass dieser mit der Steuereinheit für dynamische Zutrittkontrollkonfiguration nicht gedacht ist. Ekey NET ist für Privathaushalte zu teuer bzw. mit der Serverinstanz und Lizenzierung zu aufwändig. Somit bleibt einem ja nur dies extern zu lösen, bspw. über die TWS Weboberfläche. Sofern ihr in Richtung User-Verwaltung/Zutrittskontrolle geht hätte ich ein paar Gedanken.
Ich weiß das ist nicht Prio 1, aber man wird ja noch träumen dürfen. Manchmal sind sogar überschaubare Lösungen mehr als andere Hersteller bieten können.

- Kombination der Daten von mehreren UDP Konvertern so dass ein User zentral gesperrt werden kann. Da bräuchte es dann wohl ne Map die die Zuordnung macht.
- Gruppierung der User und Sperren von Gruppen (Anwendung: RFID Karten sind an Externe verteilt und ich kann jetzt per Druck auf nen Taster neben der Tür den Zutritt für diese Gruppe aktivieren.)
- Theoretisch könnte man sogar noch mehr machen und sich nicht nur auf Ekey beschränken. Eine einfache User-Liste mit der Möglichkeit verschiedene Leser, ... hinzuzufügen wäre ja per se auch nicht unbedingt auf einen Hersteller beschränkt


Mal ne Frage in die Runde: Aktuell hängt der Schaltkontakt des Motorschlosses direkt am Relaisausgang der Ekey Steuereinheit und das funktioniert auch. Um die Flexibilität zu erhöhen hatte die Steuereinheit an einen Binäreingang gehängt und dann das Schloss via Schaltaktor gesteuert - sprich das Signal zum Öffnen ging über KNX. Hierbei hatte ich aber eine deutliche Verzögerung im Vergleich zur direkten Verbindung bemerkt. Das ging schon in den Bereich von über einer Sekunde (WAF: inakzeptabel). Wie habt ihr das gelöst und habt ihr da ähnliche Phänomene?


Grüße
Zuletzt geändert von supernode am Fr Feb 07, 2020 9:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#52

Beitrag von JulianD »

@supernode ich habe den Relaisausgang der ekey Steuereinheit auf einem MDT Binäreingang und dass Motorschloss an einem Schaltaktor.
Und ich kann keine merkliche Verzögerung feststellen egal ob ich über den Fingerprint oder einen Taster die Tür öffne.
Prinzipiell sollte das so also funktionierten.
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#53

Beitrag von supernode »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werd das dann nochmal probieren.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,
JulianD hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:40 amich habe den Relaisausgang der ekey Steuereinheit auf einem MDT Binäreingang und dass Motorschloss an einem Schaltaktor.
Das kann man nun auch "logisch" über das Timberwolf Server ekey Modul machen.

Weil:
  • Bestandteil des UDP-Telegrammes das die ekey Steuereinheit uns sendet ist auch die Information über die Aktion ("akzeptiert") und ob und welches Relais angezogen hat
  • In der Liste der Bedingungen kann man damit dieses Relais auswerten. Das geht auch in einer eigenen Regel-Zeile mit nur einer Bedingung "Wenn Relais 1 aktiviert wurde" dann sende auf Objekt "X-N".
  • Wenn man es maximal sicher haben möchte, was bei Türöffnungen der Fall sein sollte, dann sind doppelte Bestätigungen sinnvoll. Etwa zwei hintereinandergeschaltete Relais die beide freigeschaltet sein müssen. Das eine könnte dann das ekey-Relais sein und das zweite ein KNX-Aktor der von einer Überprüfungslogik angesteuert wird. Dass muss jeder für sich entscheiden und UNBEDINGT mit seiner Versicherung besprechen!
JulianD hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:40 amUnd ich kann keine merkliche Verzögerung feststellen egal ob ich über den Fingerprint oder einen Taster die Tür öffne.Prinzipiell sollte das so also funktionierten.
Ja, meine ich auch. Das muss alles in 1/5 Sekunde durchlaufen, mindestens.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#55

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan kannst du mir sagen ob man wirklich ein extra Netzteil benötigt oder ein 24 V TDK Lambda Netzteil reicht?

Auf deinem Bild sehe ich so eins neben deinem Ekey. Danke dir schon mal für deine Antwort Yves.

@StefanW könntest du bitte meine Frage Zwecks Service beantworten. Bei großen Servern der 2xxx Serie ist das ja nicht so relevant aber die kleinen Arm sind da nicht so Leistungsfähig.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#56

Beitrag von pbm »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 1:08 pm kannst du mir sagen ob man wirklich ein extra Netzteil benötigt oder ein 24 V TDK Lambda Netzteil reicht?

Auf deinem Bild sehe ich so eins neben deinem Ekey. Danke dir schon mal für deine Antwort Yves.
Mein eKey reg-Geräte funktioniert mit 8-24 V AC oder DC.
Habe es sowohl mit 12 VDC und auch schon 24VDC betrieben. (mit Siemens "LOGO!Power" Netzteilen)
Mit 24V läuft mein Antrieb etwas flotter... ;-)

auf dem Bild sieht man ganz links am REG-Gerät den Schalter, um den Abschlusswiderstand ein- oder auszuschalten.
rechts im Bild ist noch ein Stück vom UDP-Konverter.

Bild


@StefanW Ich würde mich auch als Beta-Tester zur Verfügung stellen.
Allerdings habe ich gestern zum ersten mal meinen TWS gebooted und muss mir erstmal ein bisschen Zeit nehmen, um das Wiregate zu migrieren.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#57

Beitrag von Sun1453 »

@pbm das klingt gut. Wenn das System mal bei mir einziehen sollte, kann ich das einfach zum Netzteil dazu klemmen. Das hat noch Reserven..

Danke für die Information.

Ps: kannst ja deinen Namen in die Signatur schreiben wie ich. Spricht sich mit Vornamen besser an.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#58

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Michael
Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 1:08 pm @starwarsfan kannst du mir sagen ob man wirklich ein extra Netzteil benötigt oder ein 24 V TDK Lambda Netzteil reicht?

Auf deinem Bild sehe ich so eins neben deinem Ekey. Danke dir schon mal für deine Antwort Yves.
Ja das reicht. An diesem Netzteil hängt der 2500er TW, der PBM und die eKey-Steuereinheit. Läuft so seit fünf Jahren. Ok, "früher" war's das Wiregate, was dann mit dem TW ersetzt wurde.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#59

Beitrag von Sun1453 »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:36 pm Text
Hallo Yves,
Danke für die Information. Sollte man als Tipp in confluence dann mit aufnehmen. In der jetzigen KB macht das keinen Sinn..
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Feb 07, 2020 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von StefanW »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 8:36 pmAn diesem Netzteil hängt der 2500er TW, der PBM und die eKey-Steuereinheit.
Das entspricht nicht unbedingt unseren Empfehlungen. Wir empfehlen für JEDES anderen System (mit der Ausnahme von 1-Wire) ein eigenes Netzteil zu spendieren. Weil sonst wird womöglich (je nach interner Verschaltung des ekey-Systems) die - mühsam eingebaute und durch den CE-Test gebrachte - galvanische Trennung aufgehoben.

Es ist aber gut möglich, dass in ekey eine galvanische Trennung zum RS-485 Bus eingebaut ist, aber es ist mir nicht bekannt und daher wäre meine Empfehlung, auf Nummer Sicher zu gehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“