NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V 1.5 RC11] NEUE Version 1.5 Release Candidate 11 ab sofort verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Dante hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 2:49 pmUpdate problemlos, allerdings lief der Dienst "Timeseries" danach nicht mehr "Timeseries-DB" schon!
Wie lange gewartet? Weil die Timeouts können durchaus - um Race-Condition zu vermeiden - bei 10 bis 20 Minuten liegen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hinweis an alle Kunden:

Performance-Probleme der ETS mit der neuen Version 5.7.3 zu einem guten Teil behoben.

==> Wir empfehlen das Update auf die neue ETS Version (vorher Backup vom Projekt machen).

Info: viewtopic.php?f=8&t=1182&start=30

lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 10, 2019 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#23

Beitrag von Dante »

StefanW hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 3:01 pmWie lange gewartet? Weil die Timeouts können durchaus - um Race-Condition zu vermeiden - bei 10 bis 20 Minuten liegen.
War nicht wirklich lang, nur ne halbe Minute. Laufzeit der Timeseries ist jetzt ca. 30 Sek. kleiner als Timeseries-DB.
Also war ich vermutlich einfach nur ungeduldig ;-)
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 10, 2019 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#24

Beitrag von ms20de »

fsl hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 2:22 pm
StefanW hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 2:08 pm Wir haben das auf Deinem Wolf überprüft. Das MacVLAN war - nach unserer Analyse - auch vorher nicht eingeschaltet. Es mag sein, dass Du es mal angekreuzt hast, aber übernommen wird es erst mit Betätigen von "Speichern", wäre das möglich?
Ich hatte erst letzte Woche anhand der Anleitung in der Knowledge Base einen Unifi-Container erstellt. Ein Schritt dabei ist gerade das Aktivieren von MacVLAN, was ich auch getan habe. Im Portainer ist das neu eingerichtete Netzwerk noch sichtbar und ich komme auch über die dort für den Container angelegte IP auf den Unifi-Controller.

Ich stecke da nicht genügend drin um zu beurteilen, ob das ohne aktiviertes MacVLAN in den allgemeinen TWS-Einstellungen überhaupt funktionieren kann.
Ja, es kann funktionieren, wenn MACVLAN in Portainer an ist, aber nicht in den Netzwerkeinstellungen des Timerwolfs.
Der einzige Nebeneffekt davon ist, dass der Container nicht auf den Timberwolf zugreifen kann. Zum Beispiel, könnte der Container nicht die KNX-IP-Schnittstelle es Timberwolfs nutzen.

Bitte beim Einschalten des MACLAN-Modus in den Netzwerkeinstellungen beachten, dass der Timberwolf sehr wahrscheinlich eine neue IP-Adresse bekommt.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#25

Beitrag von cheater »

Update von RC10 auf RC11 hat einwanffrei funktioniert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#26

Beitrag von Advenoni »

Update von RC10 auf RC11 leider nicht erfolgreich.
TWS hing sich beim ersten Schritt "husky-system" auf und musste durch langes Drucken des Powerschalter neu gestartet werden.
Jetzt läuft er wohl soweit erstmal wieder (auf RC10), er findet aber keine Updates mehr...

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#27

Beitrag von ms20de »

Hallo Martin,
Advenoni hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 7:07 pm Update von RC10 auf RC11 leider nicht erfolgreich.
TWS hing sich beim ersten Schritt "husky-system" auf und musste durch langes Drucken des Powerschalter neu gestartet werden.
Jetzt läuft er wohl soweit erstmal wieder (auf RC10), er findet aber keine Updates mehr...
Der Server sollte wieder Updates finden. Für diese seltenen Hänger haben wir einen Verdacht bezüglich der möglichen Ursachen, muss aber gut von uns getestet werden bevor wir einen Fix rausbringen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#28

Beitrag von Advenoni »

Hallo Matthias @ms20de ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider wird nach wie vor noch kein Update gefunden.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#29

Beitrag von Robosoc »

Update lief wie gewohnt und sauber durch.

Ich hatte mich ehrlich gesagt - trotz der sehr guten Vorbereitung durch die Ankünfigung - ein wenig vor viel peicherarbeit nach dem LE-Code update gefürchtet. Tatsächlich war von meinen ~110 Logiken nur eine Einzige betroffen... eine einzige von meinen vielen Standard AND-Logiken...StefanW. Ist das für Euch plausibel?

Update auf ETS 5.7.3 habe ich gleich auch durchgeführt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 7:54 pmTatsächlich war von meinen ~110 Logiken nur eine Einzige betroffen... eine einzige von meinen vielen Standard AND-Logiken...StefanW. Ist das für Euch plausibel?
Yeah, toll zu hören, dass du 110 Logiken am Laufen hast !!! Hossa!

Ich habe bisher keine Statistiken, wieviele Logiken betroffen sein werden, daher kann ich zur Plausibilität nichts sagen. Aber es ist eine Optimierung, die bei weitem nicht alle Logiken betrifft.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“