UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Neues Leistungsmerkmal - Überarbeitung LE-Code

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Neues Leistungsmerkmal - Überarbeitung LE-Code

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Kunden,

mit der nächsten Version V 1.5 RC 11 ändern wir den LE-Code geringfügig. Damit ältere Logiken daran angepasst werden, wird temporär eine Funktion eingeblendet:

Optimierung des LE-Codes

Mit der Version V1.5 RC11 haben wir die Struktur des LE-Codes durch ein verbessertes Bezeichnungssystem optimiert. Dies ermöglicht es dem Editor, Änderungen durch den Benutzer besser zu erkennen und darauf richtig zu reagieren.

Der LE-Code ist kein Programmcode sondern eine Liste mit Konfigruationsanweisungen, wodurch die Logikelemente einer Zelle konfiguriert und miteinander verschaltet werden. Dieser LE-Code wird vom Logikeditor auf Basis der in der GUI vorgenommenen Konfiguration berechnet. Diese Berechnung findet beim Druck auf den Schalter "Speichern" statt. Dieser LE-Code ist in json formatiert.

Darum: Um den LE-Code zu optimieren, müssen die von der Optimierung betroffenen Logiken neu abgespeichert werden. Damit man das auch nur für die betreffenden Logiken ausführen muss, kann man sich diese mit "modified" markieren lassen und dann selbst neu speichern. Bei diesem Speichern wird die jeweilige Logikzelle neu gestartet, darum liegt es alleine in der Hand des Anwenders wann er dies durchführt. Es gibt keine Notwendigkeit das sofort zu tun.

Vorgehensweise:

Logik Editor aufrufen und Erklärungen ausklappen:

Bild


Link betätigen. Betroffene Logikzellen werden als "modified" angezeigt. Der Editor zeigt nun alle "modified" an:

Bild


Betreffende Logikzelle(n) ausklappen und jeweils auf Speichern drücken. (der "Speichern" Button ist nun links):

Bild

Hinweise: Diese Prozedur kann beliebig oft wiederholt werden, wobei nur diejenigen Logikzellen auf "modified" gestellt werden, die noch zu optimieren sind. Wenn keine Zelle zur Optimierung mehr gefunden wird, dann wird der Dialog dafür komplett ausgeblendet,


Weitere Infos:

  • Keine funktionale Änderung: Es wird bei der Optimierung nur das Bezeichnungssystem verbessert. Es gibt keine funktionalen Änderungen an der Logik.
  • Beliebige Reihenfolge: Jede Zelle ist unabhängig von jeder anderen. Es ist dem Benutzer überlassen, wann er diese Verbesserungen ausführt. Der Button zur Überprüfung kann mehrmals aufgerufen werden. Er verschwindet dann, wenn es keine Logiken mehr gibt, die optimiert werden können. Zeitpunkt und Reihenfolge ist also alleine dem Benutzer überlassen.


Verfügbar: Mit RC11

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 21, 2019 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

sehr ordentliches Vorgehen, in der fragilen Umgebung der Logiken die hier schon produktiv sind.

Tja was soll ich sagen, in Dev-Version hat's funktioniert (Bin aber auch nicht der Power-Logikentwickler). Liste wurde eingeblendet und verkürzte sich. Es gab auch immer schön eine Info das es abgearbeitet wurde. Sehr transparent.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Dez 07, 2019 1:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

nach dem Abarbeiten der Liste der geänderten Logiken ist die komplette Liste dann weg. Es bedurfte eine Reloads der Seite um dann wieder alle Logiken zu sehen.

Ich weiß nicht, ob der Rest diesen Effekt bestätigen kann. Wäre evtl. dann noch nen ergänzenden Satz in der o.g. Anleitung wert.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

blaubaerli hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 5:04 pmnach dem Abarbeiten der Liste der geänderten Logiken ist die komplette Liste dann weg. Es bedurfte eine Reloads der Seite um dann wieder alle Logiken zu sehen.
Durch Klick auf den Link wird der Editor hinsichtlich der Auswahl der anzuzeigenden Logiken auf "modified" eingestellt.

Nach Abarbeiten der Liste gibt es womöglich kein "modified" mehr. Muss man nun wirklich die Seite reloaden oder hätte ein Umstellen des Filters genügt?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

ich vermute letzteres. Ich hatte in der DEV nach dem Abarbeiten halt die leere Liste. Ich muss gestehen, dass ich dann nicht auf die Idee gekommen bin. Ich sah die leere Liste und hatte mir damit auf die für mich einfachste Art geholfen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Der Hinweis auf Reload oder Filter umsetzen wäre denke ich in den Kommentaren sehr hilfreich.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Der Hinweis auf Anpassungen im Code, Markierung als "Modified" und verschwinden der Meldung nach Speicherung haben bei mir funktioniert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: So Dez 08, 2019 6:00 pmDer Hinweis auf Reload oder Filter umsetzen wäre denke ich in den Kommentaren sehr hilfreich.
Wir haben das so gelöst, dass am Ende der Filter wieder auf "alle" umgesetzt wird.

D.h. wenn die letzte Logik umgestellt ist:

1. Wird der Hinweistext entfernt
2. Ein Toast gefeuert der darauf hinweist
3. der Filter auf "Alle" zurück gesetzt

Damit sieht man von der ganzen Aktion zur Optimierung nichts mehr.... Das war eine Menge Aufwand für eine temporäre Änderung.... Puh..

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Super gelöst!
Freue mich wenn ich auf den Update Knopf drücken kann!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Update mittlerweile durchgeführt.
Keine Logik zum Speichern - war fast enttäuscht :lol:

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“